Die neue BMW K 1300 GT.

Alles zur K 1300 GT
Antworten
philipp
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:45

Die neue BMW K 1300 GT.

Beitrag von philipp »

Mit der neuen K 1300 GT erschließt BMW Motorrad in der BMW Erlebniswelt Tour erweiterte Dimensionen in Sachen Fahrdynamik und Langstreckentauglichkeit und baut seine weltweite Marktführerschaft im Segment der dynamischen Tourer weiter aus. Mit noch größerer Souveränität beim Antrieb, noch höherer Qualität, mit einer weiterentwickelten Verkleidung und zahlreichen Sonderausstattungen steht die neue K 1300 GT für „Gran Turismo“ auf höchstem Niveau. Sie vereint größtmögliche Agilität und sportliche Fahrdynamik mit einem reisetauglichen Gesamtpaket. Mit einer Motorleistung von 118 kW (160 PS) und einem maximalen Drehmoment von 135 Newtonmetern profi tiert auch die neue K 1300 GT von der Hubraumerhöhung und profi liert sich als eines der leistungsstärksten Fahrzeuge in diesem Segment. BMW typisch erfüllt sie höchste Ansprüche hinsichtlich Fahrdynamik, Komfort, Sicherheit und Ausstattung.

Noch mehr Souveränität und Dynamik.

Die neue K 1300 GT ist ein Hochleistungs-Tourer, der in puncto Performance, Fahrsicherheit und Technik auf die innovativen und bewährten Elemente der neuen K 1300 S vertraut. Antrieb und Fahrwerk wurden im Wesentlichen von der K 1300 S übernommen, in ihren Details jedoch den speziellen Erfordernissen eines dynamischen Tourers angepasst. Gesteigerte Dynamik und noch mehr Souveränität bei hervorragendem Komfort und bester Tourentauglichkeit standen bei der Entwicklung der neuen K 1300 GT im Mittelpunkt.

Der in der Basis mit dem Triebwerk der K 1300 S identische Motor wurde im Bereich der Luftführung angepasst. Die Maximalleistung konnte gegenüber der K 1200 GT um 6 kW (8 PS) auf nunmehr 118 kW (160 PS) gesteigert werden, noch mehr Wert wurde jedoch auf höhere Drehmomentausbeute für noch mehr Durchzugskraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gelegt.

Bei Komfort, Fahrsicherheit und Ausstattung setzt die neue K 1300 GT Maßstäbe, und zwar nicht nur mit ihrem ausgezeichneten Chassis, das optional mit dem elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) ausgestattet werden kann, sondern auch mit Ausstattungsdetails wie einer elektronischen Temporegelung, einem elektrisch justierbaren Windschild oder einer getrennt für Fahrer und Beifahrer zu steuernden Sitzheizung.

Die technischen Highlights im Überblick:

* Noch mehr Durchzugskraft, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, durch Erhöhung des Hubraums.
* Motorleistung 118 kW (160 PS) bei 9.000 min–1 und maximales Drehmoment 135 Newtonmeter bei 8.000 min–1.
* Deutlicher Drehmomentzuwachs ab 3.500 min–1.
* Erfüllung höchster Umweltstandards durch neu abgestimmte digitale Motorelektronik.
* Optimierung der Abgasanlage durch Endschalldämpfer mit geändertem Innenaufbau sowie geregeltem Drei-Wege-Katalysator.
* Verbesserung der Gasdosierung durch desmodromische Betätigung.
* Optimierter wartungsfreier Kardanantrieb mit neuer zweistufiger Gelenkwelle.
* Noch höhere Fahrpräzision und optimiertes Ansprechverhalten bei maximaler Fahrstabilität durch optimierte Duolever-Vorderradführung mit neu gestaltetem unteren Längslenker.
* Elektronisch einstellbares Fahrwerk der zweiten Generation ESA II und Antischlupfregelung ASC auf Wunsch.
* Neue innovative Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
* Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges Integral ABS (teilintegral).
* Umfangreiche Ausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.
* Sitzbank und Lenker einstellbar.
* Optimierte Vollverkleidung.
* Elektrisch verstellbares Windschild.

Hubraumerhöhung für mehr Durchzug und Performance.

Wie die K 1300 S profitiert auch die neue K 1300 GT vom umfangreich überarbeiteten Vierzylinder-Reihenmotor, dessen Hubraum von 1.157 cm3 auf 1.293 cm3 vergrößert wurde. Die Nennleistung beträgt nun 118 kW (160 PS) bei 9.000 min–1, und das maximale Drehmoment von 135 Newtonmetern wird bei 8.000 min–1 erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 6 kW (8 PS) Leistung beziehungsweise 5 Newtonmeter Drehmoment. Während die Nennleistung des Vorgängermodells K 1200 GT erst bei 9.500 min–1 produziert wurde, gibt das Triebwerk der neuen K 1300 GT seine Höchstleistung schon bei 9.000 min–1 ab. Bereits ab 3.500 min–1 stehen mehr als 80 Prozent des maximalen Drehmomentes zur Verfügung, und gegenüber der K 1200 GT konnte die Drehmomentausbeute in einem weiten Bereich von 3.500 min–1 bis 10.000 min–1 deutlich gesteigert werden. Spürbar mehr Durchzugskraft, vor allem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, lautete hier das primäre Entwicklungsziel. Mit der fl ach auf hohem Niveau verlaufenden Drehmomentkurve wird die K 1300 GT ihrer Bestimmung als Gran Turismo eindrucksvoll gerecht. Sie bietet noch mehr fahrbare Leistung und souveräne Performance als das in diesem Segment Maßstäbe setzende Vorgängermodell.

Während sämtliche konstruktiven Optimierungen von Motor und Antriebsstrang der neuen K-Baureihe auch der neuen K 1300 GT zugute kommen, wurde deren Airbox gegenüber dem Vorgängermodell mit einem optimierten Luftfilter sowie neu ausgelegten Ansaugschnorcheln dem veränderten Luftbedarf des Motors angepasst.

Endschalldämpfer mit neuem Innenleben.

Der mit einem neuen Innenleben ausgestattete Endtopf trägt ebenfalls zum noch fülligeren Drehmomentverlauf und zur noch besseren Fahrbarkeit bei und überzeugt zudem durch einen noch sonoreren, souveräneren Klang. Anders als die der sehr sportlichen Modellen K 1300 S und K 1300 R kommt die mit viel Dämpfervolumen ausgestattete, komplett aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage der K 1300 GT ohne elektronisch gesteuerte Abgasklappe aus.

Wälzgelagerter Schalthebel für noch präzisere Schaltvorgänge.


Die optimierte Wälzlagerung des Schalthebels und die damit verbundene Reduzierung des Spiels in der Kraftübertragung gewährleisten noch präzisere und schnellere Schaltvorgänge als bisher. Optimierter BMW Duolever für verringerte ungefederte Massen.

Während die neue K 1300 GT auf die besonders fahrstabile Fahrwerksgeometrie des Vorgängermodells vertraut, konnten die ungefederten Massen des BMW Duolever durch den Einsatz eines neu gestalteten unteren Längslenkers verringert werden. Dieser wird nun aus geschmiedetem Aluminium gefertigt und verfeinert das Ansprechverhalten des Motorrads.

Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA II.


Auf Wunsch (Sonderausstattung gegen Aufpreis) steht das neue elektronisch einstellbare Fahrwerk ESA II (Electronic Suspension Adjustment II) auch für die K 1300 GT zur Verfügung. Damit kann der Fahrer neben der Dämpfung der beiden Federbeine sowie der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins nun auch dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder bequem per Knopfdruck einstellen.

Damit ist es möglich, die Fahrwerkabstimmung höchst komfortabel und präziser als je zuvor an den Wunsch des Fahrers und gerade im Fall der K 1300 GT auch an die Beladung anzupassen und in allen Fahr- und Beladungszuständen eine neue Dimension der Fahrstabilität bei bestem Ansprechverhalten zu erschließen.

ESA II ist das weltweit erste System zur elektronischen Fahrwerkeinstellung für Motorräder, das solch weitreichende Einstellmöglichkeiten bietet.

EVO-Bremsanlage mit BMW Integral ABS.

Die neue K 1300 GT ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet, wie es auch in anderen Modellen der K- und R-Baureihe zum Einsatz kommt. Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 320 Millimetern vorn und 294 Millimetern hinten garantieren überragende Verzögerungswerte – auch aus hohen Geschwindigkeiten und bei maximaler Beladung.

Das serienmäßige BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral) erfüllt nicht nur höchste Ansprüche in puncto Sicherheit, sondern durch seine besondere Auslegung auch die Wünsche sportlicher Fahrer. Bei diesem System werden über den Handbremshebel Vorder- und Hinterradbremse angesteuert, während der Fußbremshebel ausschließlich auf die Hinterradbremse wirkt.

Dynamischeres Design.

Die für einen Tourer ungewöhnlich schmal und dynamisch geschnittene und aerodynamisch exzellente Vollverkleidung des Vorgängermodells wurde für den Einsatz in der neuen K 1300 GT optisch überarbeitet.

Sie differenziert sich vom Vorgängermodell im Seitenbereich durch eine Öffnung mit Blende und Logoträger und lässt die K 1300 GT deutlich dynamischer erscheinen. Einen noch hochwertigeren Qualitätseindruck vermitteln zudem die bisher genarbten und jetzt lackierten Verkleidungsinnenseiten. Eine weitere Aufwertung erfuhr der Innenbereich der Verkleidung durch den nun in einem matten, dunklen Metallicton lackierten Instrumententräger.

In die Seitenteile integrierte Protektoren verringern die Gefahr von Beschädigungen. So ist die Maschine zum Beispiel auch dann gut geschützt, wenn sie versehentlich einmal umfallen sollte.

Neue Schaltereinheiten.

In der neuen K 1300 GT kommt eine völlig neue Generation von Schaltereinheiten und Handarmaturen zum Einsatz. Die neuen Schaltereinheiten bauen dank MID-Technologie (Molded Interconnect Devices = aufgedruckte Leiter statt einzelner Verkabelung) deutlich kleiner und kompakter und zeichnen sich durch noch höhere Funktionalität, klare Gestaltung und optimale Erreichbarkeit aus. Bei der K 1300 GT sind die Bedienungen für das elektrisch verstellbare Windschild, die Griff- und Sitzheizung sowie die Temporegelung in diese Einheiten integriert.

Neu gestaltete Instrumente.

Analog zur K 1300 S verfügt auch die neue K 1300 GT über einen neu gezeichneten Tachometer und Drehzahlmesser mit dynamischerem Skalenlayout. Ergänzt werden sie in dem digitalen Instrumentenkombi vom so genannten Info-Flatscreen, einem Informationsdisplay, das in bewährter Art und Weise stetig über Daten wie Kühlmitteltemperatur, Tankinhalt, Uhrzeit oder gerade eingelegten Gang informiert. Bei der Sonderausstattung ESA II gibt der Flatscreen zusätzlich Auskunft über die aktuelle Fahrwerkseinstellung.

Abrufbar sind außerdem Kilometerstand, Tageskilometer und – sobald der Reservefüllstand erreicht ist – die noch verbleibende Reichweite. Eventuelle Störungen werden im Display über entsprechende Hinweise angezeigt.

Elektrisch verstellbares Windschild.

Die neue K 1300 GT verfügt über das bereits beim Vorgängermodell bewährte, elektrisch verstellbare Windschild, das maximalen Wind- und Wetterschutz mit minimalen Abmessungen vereint. Durch die gezielte aerodynamische Auslegung wird der Fahrtwind so um den Fahrer herumgeleitet, dass Kopf und Oberkörper auch bei hohen Geschwindigkeiten wirksam entlastet werden. Zudem lässt sich das Windschild von der linken Lenkerarmatur aus über einen Bereich von 100 Millimetern stufenlos elektrisch verstellen und den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Als Sonderaustattung ist ein höheres Windschild (+ 60 mm) lieferbar, sodass nahezu jeder Fahrer unabhängig von seiner Statur den Windschutz durch Auswahl und Verstellung des Windschilds individuell perfekt anpassen kann.

Ergonomisch gestaltete Sitzbank.

Um ein Maximum an Komfort und Bewegungsfreiheit sicherzustellen, wurde bei der Gestaltung der Sitzbank wie bereits beim Vorgängermodell K 1200 GT die so genannte Schrittbogenlänge als entscheidendes Kriterium herangezogen. Dieser Wert entspricht dem Weg zwischen beiden Fußaufstandspunkten – gemessen über die Innenlänge der Beine – und berücksichtigt auch Form und Breite der Sitzbank. Im Fahrerbereich ist die Sitzbank extrem stark tailliert, sodass der Fahrer die Füße bequem auf den Boden setzen und außerdem die Knie ausgesprochen komfortabel beugen kann. Zudem lässt sich die Sitzhöhe wahlweise auf 820 oder 840 Millimeter einstellen. Für weniger groß gewachsene Fahrer bietet das Sonderausstattungsprogramm alternativ auch eine niedrigere Sitzbank mit 800 Millimetern Sitzhöhe (verstellbar auf 820 mm). Das „Ergonomiedreieck“ aus Fußrasten, Sitzbank und Lenker gewährleistet daher sowohl bei sportlich forscher Gangart als auch im Toureneinsatz maximale Bewegungsfreiheit und ein ebenso entspanntes wie ermüdungsfreies Fahren. Auch der Beifahrer genießt den gewohnt hohen Sitzkomfort einer BMW.

Höhenverstellbarer Lenker.

Der Lenker lässt sich wie bereits bei der K 1200 GT in vier Stufen in der Höhe und dadurch gleichzeitig um insgesamt 40 Millimeter in Richtung des Fahreroberkörpers verstellen und kann damit ebenfalls an Fahrer unterschiedlicher Größe angepasst werden. So kann der Fahrer unter allen Bedingungen eine ideale Sitzposition einnehmen. Die Höhenverstellung erfolgt mechanisch unkompliziert über Rasten und eine Schraubklemmung.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.10.2008
Antworten