Seite 1 von 1

Lastwechselverhalten

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 12:13
von bond958218
Tag Zusammen...

Wie bekomm ich denn das Lastwechselverhalten meiner K in den Griff?
Es ist schon sehr störend wenn man mal in der Stadt ist oder es i wo mal im Verehr stockt...

Besonders heikel wirds aber bei hoher Schräglage... Da ist besondere Vorsicht geboten weil Sie schon sehr ruppig Gas annimmt dann... Das Bmw bei der K damit Probleme hat ist Ja bekannt.

Aber irgendetwas muss doch da zu machen sein?! Andere Hersteller bekommen es Ja auch in den Griff.

Mfg bond

Re: Lastwechselverhalten

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 00:45
von flojo
Hallo,

stand im letzten Jahr vor der Frage, mir ein neues Moped zu kaufen. Sollte ein etwas größeres sein (vorher FZ1) und nach Möglichkeit mit Kardan. Mein erster Weg führte mich zu Honda, ich war schon immer Fan der VFR 800 und wollte als erstes die VFR 1200 ausprobieren. Kein schlechtes Motorrad, aber die Lastwechselschläge waren wirklich unangenehm, vorallem im Stadtverkehr. Da ich Kette gewöhnt war, dachte ich, es liegt daran und der Hondahändler pflichtete mir bei. Also bin ich zu BMW und war wirklich überrrascht, wie fein der Kardan im Vergleich zur Honda anspricht.
Damit war für mich die Entscheidung gefallen. Ich habe nun eine K und bin super zufrieden.

So unterschiedlich ich das Empfinden. ;)

Re: Lastwechselverhalten

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:30
von bond958218
Ja das kann schon sein, bin auch noch keine Honda mit Kardan gefahren.

In der aktuellen Motorrad-Zeitung ist ein Vergleich zwischen VFR und K1300S HP... Dort steht

" Auch die Umsetzung des Gasbefehls in Vortrieb gelingt der Honda geschmeidiger und ruckfreier als der BMW. Deren Kardan reagiert auf harte Lastwechsel mit spürbaren Reaktionen, der VFR-Strang arbeitet offensichtlich mit weniger Spiel"

Das die HP den Vergeich Klar gewinnt ist klar Ne... :P
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Hersteller we BMW zu viel Spiel im Antriebsstrang hat.

Re: Lastwechselverhalten

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 17:05
von Billy02
Hallo bond958218,

also auch ein schönes Thema.
Ich habe nun die zweite K13R das Thema Lastwechsel empfinde ich nicht so schlimm, ich vermute mal es liegt daran in welchem Gang du unterwegs bist. Ich fahre im Schnitt einen Gang tiefer mit höherer Drehzahl versuchs doch mal.

Viele Grüße
Billy02

Re: Lastwechselverhalten

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 22:30
von uhjeen
Habe soeben auch den Vergleich gelesen.

Naja, motorrad ist sehr BMW lastig, merkt man immer wieder. Ich denke die VFR ist nicht wirklich schlecht, nur das design ....

Ich würde die K aber sofort wieder kaufen! :D :D