Technische Rückhol Aktion

BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von BMW K1300R »

so schlimm wie es bei der R1200GS damals mit dem Bremsausfall war ist es ja anscheinend bei unseren Mopeds nicht ...
BMW wird schon den richtigen Weg gewählt haben, hoffe ich mal :!: :?:
Reinhard
Beiträge: 184
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 11:35
Wohnort: Mönchengladbach / Sasserath

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Reinhard »

So,
ich hab mal wieder meinen freundlichen angerufen er sagt alles komplett ich kann zum Einbau kommen, welch eine Freude nach der langen zeit.

Ok ich berichte wenns drinn ist.

Reinhard
Rechtschaffenheit wird nie so geachtet wie Geld
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:29

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Feuervogel »

Ich war gestern auch beim :) und hab mir einen neuen Hinterreifen drauf ziehen lassen. In diesem Zusammenhang hat dieser -ohne das ich was gesagt habe- im Rahmen der Garantie das Schwämmchen in den Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut.
Muss wohl jetzt bei allen K-Modellen durchgeführt werden.
"nur gucken nicht anfassen"

Grüße aus Lahnstein
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Biker-FJS »

ich bin kurz vor der 10.000er werde mal blöd nachfragen warum ich nicht angeschrieben wurde, melde mich dann wieder, dauert aber noch
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von uhjeen »

Moin

also ich wurde persönléich angeschrieben! Frag doch lieber mal nach ob das Mopped intern überhaupt auf deinen Namen läuft und ob alles richtig ist. Bei meiner Kawa bekam ich auch keine Rückrufaktionen mit bis dass ich mal bei Kawa nachgefragt habe. Das Mopped war gar nicht auf mich geführt sondern auf den Händler ....

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Speedy »

@ Biker-FJS
vielleicht ist deine Maschine auch gar nicht betroffen ... wg. andere Serie oder ähnlichem ???
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 23:29

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Feuervogel »

Ich wurde auch nicht durch den :D angeschrieben, sonder dieser hat die Modifikation einfach eingebaut. Ich glaube, das jede K 1300 davon betroffen ist, ausser ganz die Neuen (ab Mai oder Juni), bei denen ist dies ab Werk schon drin.
"nur gucken nicht anfassen"

Grüße aus Lahnstein
altbandit
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:33

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von altbandit »

Die K 1300S ist meine 1. BMW (Bj.2009 gebraucht mit 14000 km erworben, alle Original-Inspektionen) nach 6 bigbikes japanischer Hersteller. In Summe habe ich ca. 350 tkm, davon ca. 30 % in flottem bis sehr flottem Tempo mit entsprechenden Bremsmanövern gefahren.
Wieder z.T. sehr flott mit entspr. hohen Drehzahlen in den Dolos unterwegs, hatte ich mehrfach unerwartet große Bremshebelwege an der Handbremse und z.T. ein total ins Leere gehende Fußpedal.
Nach und nach erfuhr ich über die Beiträge in den Foren, dass ich mit diesen Problemen nicht alleine bin. Der "Schwamm" war bei mir bereits verbaut. Bremsflüssigkeit war kurz vorher beim 20 tkm-Service gewechselt. Ausreichend Bremsbelagstärke noch vorhanden.
Meinen Servicemann auf das gefährliche Verhalten der Bremsanlage hin angespochen gab es hierfür keine logische Erklärung. Soll das Fzg. wieder vorbeibringen (Außerplan-Service ?)
In dem BMW-"Rückrufschreiben" wird der Zusammenhang mit länger anstehenden hohen Drehzahlen beschrieben. Kann ich bestätigen.(im Feld von R1 und schnellen Bandits muß man auch mit K1300 ziemlich drehen...). Was ist mit dem Teilintegralsystem...?
Nachdem ich weiß, dass das Problem offensichtlich trotz Gittereinsatz (Schwamm) existiert, bin ich erstaunt über manchen Beitrag in den Foren und ziemlich enttäuscht, wie BMW mit dieser Sicherheitsproblematik umgeht (wie auch in den Foren zu lesen ist).
Meine vorangegangenen Moppeds kannten dieses Problem trotz gleicher "flotter" Fahrweise nicht.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von uhjeen »

Moin

ich dachte auch das Problem wäre geregelt, aber vor 14 Tagen hatte ich wieder (nach 2 Jahren, sch.. schwäbische alb ;) ;) :mrgreen: ) Ich dachte erst es wäre weil so ein Held sich einen Scherz erlaubt hat aber in der Zwischenzeit glaube ich auch dass da was nicht stimmt. Im Alltag merkt man nichts davon, beim angasen wird die Bremse dann immer teigiger bis kein Druck mehr vorhanden ist.

Ich werde bei der nächsten inspektion mal den Ton heben!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Tom HW
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2009, 21:28
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Technische Rückhol Aktion

Beitrag von Tom HW »

Auf dem Bild von Sam sehen die Bremsscheiben auch ganz schön mitgenommen aus :lol:
Gruß

Tom

Bild
Antworten