Kupplungs Probleme

Antworten
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Kupplungs Probleme

Beitrag von Dietmar2501 »

Hallo,
habe meine Neue am 08.03.13 bekommen. Schon bei der ersten Fahrt fiel auf, das im Leerlauf das Getriebe rasselt, mein erster Gedanke, da passt es wohl mit den Toleranzen nicht so ganz. Bei der Einfahrkontrolle hab ich dann das Problem geschildert, 2 Std. später kam dann von der Niederlassung die Rückmeldung, dass die Kupplung getauscht werden muss (komplett) und ich noch einen Tag warten muss, war aber nicht weiter tragisch. Und tatsächlich, nach Austausch der Kupplung war das Rasseln und auch noch die Vibrationen beim Anfahren weg. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
flojo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 22:05

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von flojo »

Hallo Dietmar,

das Thema Vibrationen beim Anfahren interessiert mich. Rasseln hatte ich nicht, aber zu Anfang hat sich beim Anfahren eine Art Rubbeln an der Kupplung bemerkbar gemacht, was ich von meinen anderen Maschinen nicht kannte. Meinst Du dieses, wenn Du von Vibrationen sprichst? Nach einiger Zeit war es dann normal. Kann auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe. Meine K hat jetzt ca. 6000 km drauf und ist 1 Jahr alt. Bisher keine Probleme.
K1300 S, 2011

Bild
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Dietmar2501 »

Hallo Flojo,

ja, beim Anfahren merkt man es auch, wenn man kupplungsschonend anfährt. Dann übertragen sich die Vibrationen auch auf die Karosserieteile. Bei mir war es so, dass nach Kaltstart beim Losfahren bis ca. 1700 1/min alles Mögliche gescheppert hat. Fahr einfach mal im 1. Gang mit Leerlaufdrehzahl, da war es auch deutlich hörbar, nicht der Antrieb, waren eher andere Teile, die durch die Vibrationen sich akustisch gemeldet haben. Leichte Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen sind normal ( um 2000 und um 4000), egal ob Zug oder Schub, aber wenn es hörbar wird, den Freundlichen aufsuchen.
Ich finde das Konzept von Antrieb und Fahrwerk einfach super, ist aus meiner Sicht ein toller Sporttourer, der in einigen Disziplinen durchaus Supersportler Niveau hat. :D
flojo hat geschrieben:Hallo Dietmar,

das Thema Vibrationen beim Anfahren interessiert mich. Rasseln hatte ich nicht, aber zu Anfang hat sich beim Anfahren eine Art Rubbeln an der Kupplung bemerkbar gemacht, was ich von meinen anderen Maschinen nicht kannte. Meinst Du dieses, wenn Du von Vibrationen sprichst? Nach einiger Zeit war es dann normal. Kann auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe. Meine K hat jetzt ca. 6000 km drauf und ist 1 Jahr alt. Bisher keine Probleme.
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Stojk10
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:30

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Stojk10 »

Hi ich habe auch ne neue k1300R bj. 04/13 habe auch schon 1000 km runter ohne Probleme weder Kupplung noch Ölverbrauch
Gruss Boban
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Kupplungs Probleme

Beitrag von Dietmar2501 »

Meine hat Zulassung 03/2013, zwischenzeitlich Dank Sohn fast 4000 km drauf. Ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, das BMW ihre Motorräder schlampig aufbaut. Ich fahre jede Session ein neues Motorrad, diesmal war es die erste BMW an der nachgearbeitet werden musste.
Stojk10 hat geschrieben:Hi ich habe auch ne neue k1300R bj. 04/13 habe auch schon 1000 km runter ohne Probleme weder Kupplung noch Ölverbrauch
Gruss Boban
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Antworten