(Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

(Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Hallo!

Hat jemand von euch irgendetwas an der Bremse verändert? Andere Scheiben, oder vielleicht andere Beläge ausprobiert?
Ich habe nach 1000km die Originalbremsbeläge rausgeschmissen weil mir persönlich die Bremse etwas stumpf erschien. Etwas bissiger mag ich lieber. Der erste Versuch waren Beläge von AP-Racing: besser als Serie, aber nicht das was ich wollte. Jetzt hab ich Brembo SA drin: wieder eine Verbesserung, aber immer noch nicht der Kracher.
Nun werde ich es mit Braking Wave- Scheiben versuchen denn solche Scheiben hatte ich schon an anderen Mopeds, und vor allem mit Lucas SRQ Belägen funktionierten die sehr gut. Leider gibt es den Belag von Lucas für die K nicht in der SRQ- Mischung :cry:

Ein Traum wär jetzt natürlich wenn mir jemand seine Erfahrungen, idealerweise mit den Braking- Scheiben, mitteilen könnte!!

Danke!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Speedy »

zur Braking-Scheibe leider nicht.

Aber ich fahre die "normalen" Lucas Beläge und die Lucas Bremsscheiben und bin ganz zufrieden damit.
Packen gut zu und halten ein paar tausend km ;-) (je nach Fahrstil)

Von Lucas könntest du ja auch noch Sinter-Beläge testen. Vielleicht sind die noch besser für dich.
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Die von mir genannten Beläge von AP und Brembo sind Sinter-Beläge. Also beispielsweise wie der Lucas SV. Den kenne ich auch schon, aber nicht von der K.
Ich probier jetzt einfach aus Kostengründen nochmal frische Brembos auf den Braking-Scheiben. Die Brembo Beläge gibt es bei Polo ganz günstig für 26,99 pro Scheibe vorne. Mal schauen.
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Neuling »

Lucas liegt preislich etwas höher.
Lass uns mal wissen was deine Tests ergeben haben ;-)
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Teil eins der Angelegenheit ;) : Braking Wave Scheiben sind montiert.
Für die Statistiker: die Scheibe im Hinterrad ist 119 Gramm leichter, das Vorderrad wird in Summe 440 Gramm leichter. Nur so als Info!!! Keine Diskussionen bitte ob man das braucht oder nicht :?
(Wobei..... fast ein halbes Kilo im Vorderrad, das würde der ein oder andere sicherlich spüren!!)

Einen Klugscheißer- Tip habe ich noch: wer sich an den Wechsel der Bremsscheiben wagt, bitte nur mit Qualitätswerkzeug!! Die verklebten Schrauben lassen sich nur sehr schwer lösen!!! Und wenn jemandem (gerade bei den versenkten Schrauben der Scheibe im Hinterrad) die Schraubenköpfe kaputt gehen..... na denn viel Spaß!

Von der Optik bin ich jedenfalls schonmal begeistert- entweder man mag es oder nicht. Was das eigentlich Wichtige angeht (das Bremsen, ne?) meld ich mich nochmal.

Gruß
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von BMW K1300R »

Eine kleine Zwischenfrage: Hast du die "verklebten" bzw. gesicherten Schrauben einfach aufgedreht?

oder hat du z.b. die Nuss angesetzt, dann mit einem Gummihammer draufgeschlagen und erst dann aufgedreht?
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Igi »

BMW K1300R hat geschrieben:Eine kleine Zwischenfrage: Hast du die "verklebten" bzw. gesicherten Schrauben einfach aufgedreht?

oder hat du z.b. die Nuss angesetzt, dann mit einem Gummihammer draufgeschlagen und erst dann aufgedreht?
moin,
eigentlich müsste eine Nuss reichen , die schrauben haben nur 25Nm und die Sicherung ist Lösbar ;)
hatte sie an meiner alten GS auch gewechselt ,
Gruß Michael
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Neuling »

Ich glaube, die Frage war nicht auf das Werkzeug selbst bezogen, sondern ob der Schraubenkleber "mit Gewalt" durch drehen geborchen wurde ODER erst durch einen senkrechten Schlag gebrochen wurde und dann gedreht wurde.

Soweit ich weiß, soll ja erst der Schraubenkleber gerbochen werden, dann erst drehen, stonst ist evtl. das Gewinde im Ars.. .
Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Die Schrauben habe ich ohne Schlag(en) gelöst. Aber es war schon sehr schwer! Da ich das aber bereits vermutete, habe ich das Werkzeug (hinten war aus Platzgründen leider nur 1/4- Zoll- Antrieb möglich) angesetzt, Röhrchen als Hebel benutzt und dann mit einem kräftigen Ruck gelöst. Erfahrungsgemäß klappt das besser als langsam immer mehr Kraft aufzubringen.

Das Schlagen in axialer Richtung der Schraube kenn ich, aber am Moped versuche ich sowas zu vermeiden!! Und wenn Loctite (Schraubensicherung) gelöst werden muß kann man das auch mit Wärme versuchen (wo es möglich ist).
Ob Schraubenkleber so hart wird daß er durch diesen Schlag gebrochen wird, hmmm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Reste die ich vorgefunden waren eher so zähhart.

Die Gewinde haben keinen Schaden genommen. Allerdings wäre das ja auch ein Witz wenn die Schrauben so verklebt wären, daß das Gewinde Schaden nehmen würde!!

Bei der Montage habe ich dann neue Originalschrauben benutzt. Wird vermutlich auch nicht jeder machen und ist vielleicht auch nicht zwingend erforderlich..... aber ich bin da halt so. ;)
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Igi »

Bumper hat geschrieben:Die Schrauben habe ich ohne Schlag(en) gelöst. Aber es war schon sehr schwer! Da ich das aber bereits vermutete, habe ich das Werkzeug (hinten war aus Platzgründen leider nur 1/4- Zoll- Antrieb möglich) angesetzt, Röhrchen als Hebel benutzt und dann mit einem kräftigen Ruck gelöst. Erfahrungsgemäß klappt das besser als langsam immer mehr Kraft aufzubringen.

Das Schlagen in axialer Richtung der Schraube kenn ich, aber am Moped versuche ich sowas zu vermeiden!! Und wenn Loctite (Schraubensicherung) gelöst werden muß kann man das auch mit Wärme versuchen (wo es möglich ist).
Ob Schraubenkleber so hart wird daß er durch diesen Schlag gebrochen wird, hmmm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Reste die ich vorgefunden waren eher so zähhart.

Die Gewinde haben keinen Schaden genommen. Allerdings wäre das ja auch ein Witz wenn die Schrauben so verklebt wären, daß das Gewinde Schaden nehmen würde!!

Bei der Montage habe ich dann neue Originalschrauben benutzt. Wird vermutlich auch nicht jeder machen und ist vielleicht auch nicht zwingend erforderlich..... aber ich bin da halt so. ;)
an den neuen Microverkabselten schrauben sollte es dann auch nicht mehr liegen ,
aber die Gewinde in den Aufnahmeböcken sollten schon von Kleberesten gereinigt werden ;)

übrigens die Braking Wave Scheiben sollten vorsichtig Eingefahren werden ,
der 1. Satz war bei mir nach 700km verzogen und wurden auf Kulanz getauscht
Gruß Michael
Antworten