(Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Igi hat geschrieben:
an den neuen Microverkabselten schrauben sollte es dann auch nicht mehr liegen ,
aber die Gewinde in den Aufnahmeböcken sollten schon von Kleberesten gereinigt werden ;)

übrigens die Braking Wave Scheiben sollten vorsichtig Eingefahren werden ,
der 1. Satz war bei mir nach 700km verzogen und wurden auf Kulanz getauscht
Natürlich habe ich die Gewinde der Felge gereinigt! Einen Gewindebohrer habe ich aber nicht durchgeschickt, weil er meist einen Span abnimmt und das wollte ich nicht. Habe das mit den alten Schrauben gemacht, Rundbürste und den Rest rausgeblasen. Eine saubergebürstete alte Schraube ging danach leicht rein und raus.

Verziehen der Scheiben.... das fehlt mir noch! :( Die Befestigung mit den Braking- Floatern läßt tatsächlich noch weniger "Schwimmen" zu als die Originalscheibe. Mal schauen! Da die Beläge auch neu sind, werd ich sowieso ganz piano anbremsen. ;)
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
bmw-siggi
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Jul 2010, 12:01

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von bmw-siggi »

Hallo, ich hätte gerne gewusst ob ich auf die Originalbremsscheiben bei der K1300s vorne und hinten Sinter-Bremsbeläge machen kann. Da würde ich dann EBC Beläge nehmen. Wäre das in Ordnung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Siggi :D
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

Hallo!

Ich hatte mal bei BMW angefragt und die Scheiben sind seit Anfang der Baureihe gleich geblieben, unabhängig ob ABS oder nicht. Und auf diesen Scheiben kannst du Sinterbeläge fahren!
(EBC wär jetzt nicht meine erste Wahl, aber das war ja nicht deine Frage) ;)
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
bmw-siggi
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Jul 2010, 12:01

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von bmw-siggi »

Danke für deine Info.
Hast du schlechte Erfahrung gemacht mit den EBC belägen?
Gruß
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Igi »

bmw-siggi hat geschrieben:Danke für deine Info.
Hast du schlechte Erfahrung gemacht mit den EBC belägen?
Gruß
moin ,
ich bremse immer mit Lucas Sinter >>>bester Erfahrung da mit gemacht ,halten vorn
so 25-30Tkm ,Hintern weniger da der innere Bremsbelag schneller weg ist ;)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von Bumper »

@bmw-siggi: Ist schon etwas her.... ich hatte EBC- Beläge an meiner 80er damals und da hatte sich der Belag von der Trägerplatte gelöst. Das war für mich die Entscheidung gefallen niemals mehr diese Marke. Aber das ist meine ganz persönliche Haltung dazu.

Was den Verschleiß der hinteren Bremse angeht, hat mir mein Freundlicher erklärt daß diese Teil- Integralbremse variabel arbeitet. Sie bremst ja beide Räder beim Zug am Handhebel, aber nicht immer X Prozent hinten, sondern das verschiebt sich so: starkes Bremsen vorne= weniger Bremsleistung hinten, und umgekehrt: sanftes Bremsen vorne= mehr Bremsleistung hinten. Entsprechend verschleißen die Beläge hinten u.U. schneller. Und beim Schwimmsattel meist sowieso eine Seite mehr als die andere.
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
bmw-siggi
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Jul 2010, 12:01

Re: (Wave) Bremsscheiben und Bremsbeläge

Beitrag von bmw-siggi »

Danke für die Infos :D
dlzg
Antworten