usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon uniqueAndreas » Mi 1. Okt 2014, 12:19

Hallo,

habe vor mir folgende USB Dose auf den Batteriedeckel zu schrauben: http://www.amazon.de/Doppel-Einbausteck ... ll-Ladegerät-Motorrad/dp/B00J02S3BW/ref=pd_sim_mc_2?ie=UTF8&refRID=03VZ54BM7P48J29VYNHE

Vorteil:
Ich habe den Strom genau da wo ich ihn brauche da ich den Navihalter auch dort montiert habe.
Die Dose kann ziemlich bündig montiert werden, da sie von unten geschraubt wird. Es steht also kein Gewinde über.
Es gibt einen Deckel, der es verhindert, dass Wasser eindringen kann wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Nachteil:
Da es zwei Eingänge sind, bliebe der zweite Eingang offen, wenn der erste eingesteckt ist. Dadurch kann dann wohl schon Spritzwasser eindringen. Hat jemand vielleicht einen Link mit dem gleichen Modell aber nur einem Eingang?

Frage zum Anschluss:
Der BMW Händler hat gemeint, die beste Möglichkeit wäre es die USB Dose an das Standlicht anzuschließen. Kann es da eventuell zu einem Problem mit dem CAN Bus kommen, falls die USB Dose zu viel Strom zieht?

Danke schon mal für die Antworten.

LG Andreas :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:21

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon Neuling » Fr 10. Okt 2014, 08:23

uniqueAndreas hat geschrieben:...Kann es da eventuell zu einem Problem mit dem CAN Bus kommen, falls die USB Dose zu viel Strom zieht?...


Ja, kann es.
Ich hatte mal Tagfahrlicht fälschlicher Wiese ans Standlicht angeschlossen ... war nicht gut.

USB-Steckdose mit einem USB-Anschluss:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-K-1300-S/Zubehoer-Lackschutz/USB-Steckdose.html
Neuling
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon uniqueAndreas » Fr 10. Okt 2014, 15:02

Neuling hat geschrieben:Ja, kann es.
Ich hatte mal Tagfahrlicht fälschlicher Wiese ans Standlicht angeschlossen ... war nicht gut.


Dann stellt sich natürlich die Frage, wo ich die USB Steckdose sonst anschließen sollte, wenn nicht am Standlicht.

CAN Bus - geht wohl nicht, da durch den Stromwandler im USB immer ein wenig Strom gezogen wird.

Soll ich sie lieber am Fahrlicht anschließen? Das braucht aber ja noch viel mehr Strom als das Standlicht.

LG Andy :)
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:21

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon Neuling » Fr 24. Okt 2014, 11:01

ähm ... direkt an die Batterie ... so glaub ich wäre das gedacht ;)
Neuling
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon uniqueAndreas » Fr 24. Okt 2014, 17:02

Damit das USB Nezteil die Batterie leer saugt? Das ist glaube ich keine gute Idee.

LG Andy :o
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:21

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon Cyber » Fr 24. Okt 2014, 17:28

Jo, das würde ich auch nicht machen.
Eine Steckdose und dann ein USB-Adapter darin bzw. wenn man ihn nicht braucht entfernt war meine Lösung.

MfG
Nicolai
Cyber
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon KDriver » Di 28. Okt 2014, 09:37

Ich benutze selbst die USB Steckdose ... die saugt nicht, wenn kein Verbraucher dranhängt!
KDriver...
Benutzeravatar
KDriver
 
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon uniqueAndreas » Di 28. Okt 2014, 10:17

Hi Ihr Lieben,

ich möchte ja gerne eine USB Dose verbauen, die fest eingebaut ist - und zwar in Cockpit Nähe. Laut dem :) soll ich sie eben nicht an dem CAN Bus Stecker oder an die Batterie anklemmen sondern an das Standlicht, damit eben die Verbindung getrennt ist, wenn die Zündung aus ist.

Ich werde das mal testen und wieder berichten. Kann aber noch einen Augenblick dauern.

LG Andy :?
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:21

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon Handstreich » Mo 22. Dez 2014, 15:28

...bei mir hängt die USB Steckdose seit Jahren am Standlicht, klappt alles super und keine Ausfälle.
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"
Benutzeravatar
Handstreich
 
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 13:17
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: usb Steckdose montieren an Standlicht und CAN Bus

Beitragvon uniqueAndreas » Mo 22. Dez 2014, 16:05

Ja - Standlicht hat gut geklappt. Sorry, hatte vergessen zu berichten.

LG Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Sep 2014, 13:21

Nächste

Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW K1600 Forum