Frage zu Serviceintervall, resp. Kilometerstand

Frage zu Serviceintervall, resp. Kilometerstand

Beitragvon sugizuk » Di 7. Apr 2015, 00:25

Hallo

Ich habe mir heute eine BMW K1300R gekauft, Inverkehrsetzung Juli 2012, der erste Service wurde mit 1400Km gemacht, der letzte Service im August 2014 mit 6800 Km und nun habe ich mit 9600 Km bereits die nächste Serviceanzeige in 500 Km angezeigt. Das ergäbe ja dann nur ca. 4000 Km für einen Serviceintervall.

Auf dem Bike habe ich keine Garantie mehr. Bis jetzt war ich der Meinung und habe es auch während Jahren so gelebt, dass ich das Bike nach Km in den Service gebe, auch wenn das manchmal auch nur alle 2 Jahre der Fall war, zudem habe ich den kleinen Service meist auch selber gemacht. Bei der K1300R werde ich am Anfang nicht gross Schrauben, da habe ich zuvel Respekt, aber deswegen nach 4000-5000Km jedes Jahr in die Inspektion finde ich dann doch auch übertrieben.

Wie handhabt Ihr das? Strikt alle Jahre, oder bei erreichen von ca. 10 000Km, ich freue mich über Eure Antworten.

PS: Natürlich kontrolliere ich die Niveaus regelmässig, ebenso die Reifen und Bremsbeläge, aber ein gutes Motorenöl
ist in zwei Jahren immer noch in Ordnung.....

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:08

Re: Frage zu Serviceintervall, resp. Kilometerstand

Beitragvon Billy02 » Di 7. Apr 2015, 19:46

Hallo Chris,
ich mache den Intervall wie mit der BMW Meister besprochen.
Immer alle 10000 Kilometer oder 1 Jahr.
Es ist auch zu empfehlen immer alle 10TKM das Öl im Kardan zu wechseln, es ist eine kleine Schwachstelle kann aber sehr teuer werden wenn das etwas kaputt geht.
Viel Spaß mit der neuen Maschine.
Gruß
Billy02
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
Benutzeravatar
Billy02
 
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: Frage zu Serviceintervall, resp. Kilometerstand

Beitragvon sugizuk » Do 9. Apr 2015, 22:18

Hallo Billy

Danke für Deine Meinung. Ich sollte 3500 Km nach dem letzten Service bei 6500 schon wieder beim :) vorbei, dabei war die Inspektion erst im August 2014, deshalb werde ich wohl im Herbst oder Frühjahr das nächste Mal zu BMW gehen und mich in der Zwischenzeit mit der Maschine vertraut machen. Die Werkstatt DVD ist schon mal bestellt und es wird fleissig gefahren, zur Zeit sogar bei Frosttemperatur, aber trockener Strasse :-)

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:08

Re: Frage zu Serviceintervall, resp. Kilometerstand

Beitragvon Cyber » Fr 10. Apr 2015, 21:38

Je nach km und Zeit wird bei dem Service was anderes gemacht.
Hab meine zu ner Frühjahrsdurchsicht und es wird wohl nur Kardanöl gemacht.

MfG
Nicolai
Cyber
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

BMW K1600 Forum