Das richtige Öl

1911er
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 08:47
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Das richtige Öl

Beitrag von 1911er »

Hallo Leute,

BMW schreibt für die K 1300 ein Castrol ÖL vor.

Das "Castrol GPS SAE 10-W40" :)

Ich habe es selbst auf der Castrol Seite nicht gefunden. :?: :idea:

Ist das ein Teilsynthetisches ÖL :?:

In der Gebrauchsanleitung steht zusätzlich man soll die ersten 10000 Km kein Synthetisches Öl benutzen :!:


Welches Öl benutzt Ihr :?: :?: :?: :?:

Gruß Dennis
9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Re: Das richtige Öl

Beitrag von 9-er »

hmm!?!

Mir hat man in der NL gesagt, dass das für die 1200er gilt und die 1300er doch mit dem CASTROL POWER1 Racing SAE 5W-40 gefüttert werden sollte. :roll:
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Das richtige Öl

Beitrag von KDriver »

Hornig empfiehlt auch 10W-40, aber die werden sich wohl an die Empfehlung von BMW halten oder?
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/d ... roele.html
KDriver...
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Das richtige Öl

Beitrag von BMW K1300R »

10W-40 ist immer gut ;)
Muss nicht unbedingt Castrol sein ... Castrlo ist hald BMW Sponsor ...
aber der Standart SAE garaniert, dass alle 10W-40 die gleiche Qualität haben.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Das richtige Öl

Beitrag von Speedy »

dann nehme ich wohl auch mal 10W-40 :lol:
Reinhard
Beiträge: 184
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 11:35
Wohnort: Mönchengladbach / Sasserath

Re: Das richtige Öl

Beitrag von Reinhard »

Also ich lasse einfach die Inspektionen beim BMW Händler machen habe die Rechnung immer in der Betreibsanleitung dabei falls es mal unterwegs Probleme gibt.

Um es ehrlich zu sagen ist mir egal was der BMW Händler einfüllt, ich schau auf die Rechung und wenn ein gutes Oel drauf steht also mit hohem Viskositätenbereich ist das OK.

Da ich bisher nur 5000 km gemacht habe kann ich sagen bisher hatte ich keinen Oelverbrauch und mußte etwas nachschütten.


Reinhard
Rechtschaffenheit wird nie so geachtet wie Geld
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Das richtige Öl

Beitrag von Biker-FJS »

9-er hat geschrieben:hmm!?!

Mir hat man in der NL gesagt, dass das für die 1200er gilt und die 1300er doch mit dem CASTROL POWER1 Racing SAE 5W-40 gefüttert werden sollte. :roll:

Kann ich bestätigen ist die Werksvorgabe von BMW für die K 1300S bei den anderen weißichs net!

Aussage ist aktuell von gestern nach der 10.000er Inspektion
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Das richtige Öl

Beitrag von Biker-FJS »

Reinhard hat geschrieben:
Da ich bisher nur 5000 km gemacht habe kann ich sagen bisher hatte ich keinen Oelverbrauch und mußte etwas nachschütten.


Reinhard
ich mußte schon 2x nachschütten bei 7.500 und jetzt bei 10.000 wäre wieder fällig gewesen,
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
bandit
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 22:52

Re: Das richtige Öl

Beitrag von bandit »

Moin!!!!
Komisch habe leider auch gerade das Problem mit dem Öl. Die Werkstatt hat mir nach ca. 1000 km das
CASTROL POWER1 Racing SAE 5W-40 reingehauen. Jetzt bei ca 7000 km kommt ab und zu die Warnung Ölstand zu niedrieg, aber ohne gelber oder roter Warnleute!!! Habe natürlich sofort angehalten und alles kontrolliert, aber Oildruck OK!!! So das jetzt heißen das so ein modernes Moped anfängt alle 6000 km nach Öl zu weinen oder wat????
Was hat habt Ihr denn so für erfahrungen zu diesem Thema?!
MfG K - Treiber Schrötti
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Öl

Beitrag von uhjeen »

Tach,

ich hab die 10tausender bereits hinter mir, da war nix mit öl oder so!

komich!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Antworten