Schaltassistent ausgefallen

9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von 9-er »

Am Sa. hab ich während eines Überholmanövers feststellen müssen, dass mein Schaltassistent nicht mehr wollte. :shock:
Bin dann erstmal im Begrenzer an der Autoschlange vorbeigeknattert, weil ich von der Situation im ersten Moment überfordert war hatte auch Druck vom Gegenverkehr. :oops: Habs noch ein paar mal probiert, jedoch wollte der einfach nicht mehr. Später hab ich dann festgestellt, dass er ab und zu vom ersten in den zweiten Gang noch assistierte, dann jedoch nicht weiter. Auch nach Pausen etc. war da nichts zu machen.
Abends hab ich nach der Tour mein Möppi abgestellt und auf die Tour am So. wollte ich mich nicht so richtig freuen.
Aber oh Wunder - vom ersten Meter an funktionierte der Assistent wieder als ob nichts war.
Mein Möppi ist nun 50 Tage alt und hat knapp 16000km auf der Uhr und dann schon erste Ausfallerscheinungen. :evil:
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Biker-FJS »

nur vom 1. in den 2.?

oder auch in den anderen Gängen?

den vom 1. in den 2. ist bei mir schon fast die Regel daher schalte ich schon fast immer mit Kupplung! :evil:

Werd es beim nächsten Werkastattbesuch mal ansprechen! :cry:
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von 9-er »

Nee, vom 1. in den 2. ging er ab und zu mal - selten aber er war somit nicht ganz tot. Normal schalte ich zum 2ten auch mit der Kupplung, aber hab eben immer wieder mal probiert, ob er nicht doch geht und da hab ich das festgestellt.
Benutzeravatar
Inselbiker
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Aug 2009, 01:32
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Inselbiker »

Biker-FJS hat geschrieben:nur vom 1. in den 2.?

oder auch in den anderen Gängen?

den vom 1. in den 2. ist bei mir schon fast die Regel daher schalte ich schon fast immer mit Kupplung! :evil:

Werd es beim nächsten Werkastattbesuch mal ansprechen! :cry:
Aumanno, meine erste BMW (nach 10 Japanern)...was kommt da in Sachen Elektronikprobleme auf einen zu ?
Erst wars bei mir die Tankuhr die nicht mehr anzeigte, dann ließ sich ABS / Warnblinkanlage / ESA nicht mehr schalten, dann plötzlicher "Leerlauf" beim Runterschalten vom 6 in 5 Gang (mehrfach!), hier nun Ausfall Schaltassis...

Bin ab nächste Woche 2 Wochen in Norwegen - habe mir die BMW-Notrufnummer griffbereit auf Tankrucksack geklebt und hoffe das ich sie nicht/nie brauchen werde.

Für soviel Geld sollte man nicht nur Qualität, sondern auch Zuverlässigkeit erwarten können !

:cry:
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 13:27

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Rolf »

In den unteren Gängen ist der Schaltassistent immer schwer zu verwenden.
Man muß den Hebel auch knackig hochziehen und vor allem das Gas richtig stehen lassen. Sonst macht es auch keinen Sinn.
9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von 9-er »

Hey Rolf, ich habe es geschafft das Ding fast 16000km richtig zu bedienen und wenn ich schreibe es ist ausgefallen, dann ist es das auch und es war kein Bedienungsfehler.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Biker-FJS »

Inselbiker hat geschrieben:
Für soviel Geld sollte man nicht nur Qualität, sondern auch Zuverlässigkeit erwarten können !

:cry:
:lol: für soviel Geld gibt es bei BMW etwas ganz besonderes :!:

nämlich neue Freunde :o

die Mechaniker und die Meister, :shock: mit denen Du schon nach kurzer Zeit per Du bist 8-) und Ihr überlegt die Mechaniker für die nächste Tour gleich einzuladen :P

es könnte ja sein, dass.... :roll:

Schöne Tour in Norwegen, viel Spass und bring ein paar Bilder mit fürs Forum!

LG Frank
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 13:27

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Rolf »

9-er hat geschrieben:Hey Rolf, ich habe es geschafft das Ding fast 16000km richtig zu bedienen und wenn ich schreibe es ist ausgefallen, dann ist es das auch und es war kein Bedienungsfehler.
Sollte auch nicht als "Bedienerfehler" verstanden sein. Nur - das Ding schaltet sich halt in den oberen Gängen und insb. mit stehendem Gas (was viele, die noch nichts damit zu tun hatten nicht beachten) besser.
Bombenleger
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:58
Wohnort: Mülheim

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Bombenleger »

Hallo!
50 Tage 16000km :?: :?: :!: Schläffst du auf dem Ding :?: Habe ich auch schon überlegt.Den wievielsten Hinterreifen :?:
Was ich schon immer gesagt habe, desto weniger Elektronik umso besser.Fahre seit 37 Jahren mit Kupplung ,warum auf
meinen alten Tagen sollte ich das ändern :?: Und kostet auch noch .Anderseits habe ich es noch nicht Ausprobiert. Als alter
Trucker kam man alle Getriebe im richtigen Drehzahlbereich auch ohne Kupplung schalten :| ;)
Bombenleger
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:58
Wohnort: Mülheim

Re: Schaltassistent ausgefallen

Beitrag von Bombenleger »

Tach Gemeide :!:
Ich hoffe das ihr wisst was BMW heisst :shock:
Bringmichwerkstatt :o
Meinte ein ehemaliger Schulfreund(Yamahafahrer) ;)
Arschloch :shock:
Meine Meinung :lol:
Neid....... 8-)
B.MH :)
Antworten