Checkliste "fit für die neue Saison"

Antworten
Benutzeravatar
BMW_Klaus
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 18:26

Checkliste "fit für die neue Saison"

Beitrag von BMW_Klaus »

Hi,

gerade im Hornig Newsletter gefunden:
Checkliste:

* Motorrad reinigen
* Gegebenenfalls befüllte und geladene Batterie wieder einbauen
* Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und gegebenenfalls Kardanöl prüfen
* Zündkerzen und Zündkerzenstecker auf festen Sitz prüfen
* Alle Lichter testen
* Funktion der elektrischen Anlage testen
* Antriebskette (wenn vorhanden) korrekt spannen und schmieren
* Bremsbeläge, Bremswirkung, Druckpunkt der Bremse und Freilauf der Räder prüfen
* Auch die Armaturen, wie etwa Bowdenzüge, auf Leichtgängigkeit checken
* Das Reifenprofil muss mindestens 2mm betragen und Luftdruck nachschauen
* Motor mit Choke (wenn vorhanden) und ohne Gas in Betrieb nehmen und mit vorerst möglichst niedriger Drehzahl laufen lassen

Sollte die Maschine auch nach mehreren Versuchen nicht anspringen, Anlasserbetrieb für einige Minuten
unterbrechen und Kontrollleuchten beobachten. Wenn diese deutlich dunkler werden, fremde Starthilfe,
zum Beispiel von einem Auto, in Anspruch nehmen. Die Batterie kann sonst beschädigt werden.
Was habt ihr schon durch? Welche Rituale pflegt ihr? :roll:
Alex
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 18:24

Re: Checkliste "fit für die neue Saison"

Beitrag von Alex »

Rituale. Naja wenn das doch eher lästige Instand setzten fertig ist. Und das Motorrad einsatzbereit. Dann gibt es wie jedes Jahr ein kleines aber feines Anfahren. Damit starten wir so richtig in die Sesion. In diesem Jahr findet es im übrigen am 1. April statt. Also fast gleich :mrgreen:

Der rest der List ist kein wirkliches Ritual für mich sondern wie schon gesagt eher lästige Arbeit.

Könnte gut damit leben wenn ich nach dem Winter die Garage auf mache und meine Maschine sauber und Einsatzbereit auf mich wartet.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Checkliste "fit für die neue Saison"

Beitrag von Biker-FJS »

Alex hat geschrieben: Könnte gut damit leben wenn ich nach dem Winter die Garage auf mache und meine Maschine sauber und Einsatzbereit auf mich wartet.
:P

Wie :?: Ich dachte immer, wenn man eine BMW fährt, ist die Maschine nach dem Winter.... :!:


Kommen denn da nicht die Heinzelmänchen aus München des Nachts in die Garage und schaue im Winter nach dem Rechten und erledigen die Servicearbeiten :?:

Alternativ gibts auch Sozias, mögen sie doch bitte ihren Anteil einbringen, dafür dürfen sie im Sommer auf dem Sozius platz nehmen, aber bitte nicht so oft ja :ugeek:

LG FJS
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Antworten