Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von BMW K1300R »

Weiß vielleicht jemand von euch wie der neue Schaltassistent eigentlich genau funktioniert?
Automatisiert der nur das "Rauf-Schalten" oder auch das "Runter-Schalten" ... aber warum ist dann überhaupt noch eine Kupplung da? :?:


Danke schon mal,

euer geliebter BMW K1300R
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Damerl »

Ist nur zum Raufschalten d. h. Du kannst voll am Gas stehen bleiben wärend Du den nächsten Gang einlegst.
Zum Runterschalten brauchst Du dann allerdings wieder die Kupplung.

Hruß Tom
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von KDriver »

Ich habe schon manchmal gelesen, dass man die Kupplung auch beim Runterschalten nicht brauchen soll.
Diese Info sollte aber FALSCH sein!
In den offiziellen Presse Version von BMW bei der Vorstellung der BMW HP2 Sport hieß es:
"Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung"
einfach: man bleibt voll auf dem Gas und schaltet nur mit dem Fuß die Gänge hoch :D

Auf jeden Fall benötigt man die Kupplung um den 1. Gang einzulegen und im Notfall kann man damit den sog. Kraftschluss trennen.

Was ich zur Funktion gefunden habe: Der Zündzeitpunkt wird von der Elektronik so gewählt bzw. sogar leicht beeinflusst z.B. etwas verzögert um dann im bestmöglichen Zeitpunkt zu schalten.
KDriver...
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von BMW K1300R »

Danke für die Erklärungen :D
Das hört sich schon mal richtig geil an.
Ich freue mich schon wenn ich mein neues Moped abholen kann.
Cherub
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:46

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Cherub »

...es ist in der Tat so, dass der Schaltassistent eigentlich nur zum Hochschalten gedacht ist. Bei geringen Drehzahlen ist das mitunter etwas Ruckelig (z. B. frühes Schalten vom ersten in den zweiten). Bei höheren Drehzahlen funktioniert das aber "butterweich" und macht richtig Spaß!
Theoretisch kann man den Schaltassistent auch zum Runterschalten verwenden (bei untertourigem Fahren). Empfiehlt sich aber nicht wirklich, da im Zweifel das Hinterrad quer steht.
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von KDriver »

Hallo Cherub,

gegen das quer stehende Hinterrad würde eine Anti-Schlupf bzw. eine Anti-Hopping Kupplung helfen.
KDriver...
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Biker-FJS »

Für alle GT-Fans! :?:

Der Schaltassistent ist für die GT´s nicht lieferbar! :o

LG FJS
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
lothar
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:49

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von lothar »

ich fahre seid 2 wochen eine k1300s kompl.mit allem,der schaltautomat ist einfach nur geil das ding müßte eigendlich
10 gänge haben!
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Biker-FJS »

lothar hat geschrieben:ich fahre seid 2 wochen eine k1300s kompl.mit allem,der schaltautomat ist einfach nur geil das ding müßte eigendlich
10 gänge haben!
ja wenn man erst mal am Hebel zupft wird es zur Sucht und schnell bei der Realität das be seche Ende ist,


ich will hoch auch 10 oder 20 Gänge haben, runter reicht einer :lol:
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Jeberwoki »

Seit ich diesen Endgeil... Automat an meinen Mop habe, vermisse ich eigentlich etwas überhaupt nicht mehr - Die Kuplung :!: :!:
Das Ding ist Waffenscheinpflichtig und sollte aber dauerhaft unter das Drogengesetzt fallen :lol: :lol:
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Antworten