Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Jockel »

Ja ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Schaltassistent macht richtig viel Spass.
Ich freue mich schon, wenn wir das erste mal auf der Strecke sind.
Da werden einige Staunen. :o *här här här

de' Jockel
de' Jockel
chuck2
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 11:34

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von chuck2 »

Hallo,

mal ne Frag, funktioniert das System ähnlich wie das der Yamaha FJR 1300 AS? Sprich, wird die Kupplung automatisch beim raufschalten getrennt?
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von uhjeen »

Tach

ich weiss nur dass man bei der K nur hochschalten kann ohne zu kuppeln oder vom Gas zu gehen! Ich dachte allerdings bei der Yamse wäre ein runterschalten auch ohne kuppeln möglich.

Wie isses denn jetzt? :)

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Biker-FJS »

Schaltassi...

Problem, wenn ich vom 1. in den 2. wippe bzw. da ist es noch knallen, gerade bei höheren Drehzahlen, knallt mir die Sau den Leerlauf rein :!: Das ist voll übel wenn man gerade dabei ist die V-max zu versäbeln!

Ne bleiben wir ernst, das kann ganz schön in die Hode gehn, gerade beim Überholen!

Runterschalten hab ich getestet, in den oberen Gängen Gas ganz weg, dann geht es, also Last nach unten, ist das Prinzip wie beim Hochschalten, da brauch das Ding die Zuglast nach oben!

LG
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von 9-er »

Gerade vom 1. in den 2. hab ich mir angewöhnt herkömmlich zu schalten. Hatte da schon ein paar mal keinen Vortrieb beim Abbiegen. :roll:
Alle anderen Gänge kein Problem - Hauptsache Last. Selbst im Begrenzer funktioniert das tadellos.

Hatte ich doch tatsächlich ne 800er GS währen meiner Inspektion und da wollte das mit dem Schaltassistent nicht klappen. Hab es oft genug probiert. :oops: Wie schnell man sich da nur daran gewöhnt. :D
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von uhjeen »

9-er hat geschrieben:Gerade vom 1. in den 2. hab ich mir angewöhnt herkömmlich zu schalten. Hatte da schon ein paar mal keinen Vortrieb beim Abbiegen. :roll:
Alle anderen Gänge kein Problem - Hauptsache Last. Selbst im Begrenzer funktioniert das tadellos.

Hatte ich doch tatsächlich ne 800er GS währen meiner Inspektion und da wollte das mit dem Schaltassistent nicht klappen. Hab es oft genug probiert. :oops: Wie schnell man sich da nur daran gewöhnt. :D
Jop, da gwöhnt man sich sehr, sehr schnell dran! Ich hab gedacht ich hätte nie ein "normales" Motorrad davor gefahren als ich meine CB1300 mal wieder rausgekramte! Das hat bestimmt 5 km gedauert bis es wieder harmonierte mit gas, kuplung und schalten!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
guide mario
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2010, 20:55
Wohnort: Bärenstein b.Oberwiesenthal
Kontaktdaten:

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von guide mario »

Das geilste was ich bisher gefahren bin-das macht so einen Fun und dann noch mit dem ACS Auspuff :lol:
Man sieht sich im Erzgebirge

Grüße
Mario
CATsteffen
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 23:30

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von CATsteffen »

Schaltassistent ein muß und ohne machts nur die hälfte Spaß

:ugeek: :ugeek:
tom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:28
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von tom »

hätte ich nicht geglaubt bis ich neulich bei einem renntraining so ein teil mal hatte.
DAS ding muß ich haben und werde es nachrüsten lassen.

auf das thema mögliche verschleißerhöhung hin angesprochen sagte mir der mech. von meinem :) ,
daß das kein thema sei, da das getriebe ohnehin nicht syncronisiert ist und die schaltvorgänge
zumindest im drehzahlbereich ab 5.000 eher weicher ablaufen würden als mit kupplung.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Funktion Schaltassistent bei BMW K1300S, K1300R oder K1300GT

Beitrag von Biker-FJS »

als ich die F800ST meiner Frau probe gefahren bin, dachte ich das Getriebe ist deffekt, weil sich die Gänge nicht schalten ließen :!: :oops:

Klar ließen die sich nicht schalten wenn man bei der Kleinen die Kupplung nicht zieht :oops:

das war mir voll peinlich, ich hab mich so an den Automaten gewöhnt! :P
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Antworten