Starter Knopf

Cherub
Beiträge: 10
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:46

Starter Knopf

Beitrag von Cherub »

Für den Fall, dass es dem ein oder anderen K 1300 Fahrer so ergehen sollte wie mir und das Gerät plötzlich nicht mehr anspringt - hier ein Hinweis zur möglichen Ursache:

BMW hat Probleme mit der neuen Schaltergenartion und den aufgedruckten Leiterbahnen in denen sich Haarrisse bilden können, die dann zum Ausfall des Startknopfs führen. Das Problem ist bekannt und so wurden bereits ab Werk die meisten Starter in einer großen Aktion ausgetauscht. Leider nicht alle. Die Händler sind informiert, dürfen die Schalter der ersten Generation aber nur im Fehlerfall austauschen.
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Starter Knopf

Beitrag von KDriver »

Ohh Mann ...
das hört sich ja schon wieder an wie wenns so ähnlich wie bei der Ringantenne von den R1200GS und R1200GS Adventure Modellen wäre ... solange der Kunde keine Probleme hat wird nichts gemacht ...
erst wenn er steht und den Ärger hat wird das Teil ausgetauscht ...
ob das die richtige Politik ist :?: :?: :?:
bzw. Versteckter Rückruf oder ähnliches ...
Das Ringantennen Problem hatte ich z.B. bei meiner damaligen R1200GS Adventure ... aber sprechen wir lieber nicht mehr darüber :P
KDriver...
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Starter Knopf

Beitrag von Damerl »

Scheint sich wohl zu einem generellen Problem der neuen Schaltergeneration zu entwickeln :roll:
Auch vom Ausfall des Blinkerschalters wird schon im WWW berichtet :cry:
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Starter Knopf

Beitrag von BMW K1300R »

das mit dem WWW hat seine Vor- und Nachteile ... schnell viele Infos ...
aber auch schnell viel Verunsicherung, evtl. unnötige Panik oder Meinungsmache.
Aber trotzdem alles sehr interessant :ugeek:
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Starter Knopf

Beitrag von Damerl »

BMW K1300R hat geschrieben:das mit dem WWW hat seine Vor- und Nachteile ... schnell viele Infos ...
aber auch schnell viel Verunsicherung, evtl. unnötige Panik oder Meinungsmache.
Aber trotzdem alles sehr interessant :ugeek:
Sehe das eher als Vorteil ;)

BMW liest ja in den diversen Foren mit und stattet seine Servicemobile (hoffentlich) mit entsprechenden Ersatzteilen aus um die Reperatur dann vor Ort erledigen zu können.
War ja damals mit den Ringantennen auch so :mrgreen:
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Starter Knopf

Beitrag von BMW K1300R »

Hallo Damerl,

da hast du recht.
Aber am schönsten wäre wenn man das Service Mobile gleich gar nicht braucht ;)
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Starter Knopf

Beitrag von Damerl »

BMW K1300R hat geschrieben:Hallo Damerl,

da hast du recht.
Aber am schönsten wäre wenn man das Service Mobile gleich gar nicht braucht ;)
Wir sind doch alle nur "Testfahrer" K1300R ;)

Und nachdem BMW nach den ganzen Kritiken von Presse und sonstigen Medien bezüglich der BMW Blinkerlösung den Schw... eingezogen hat gönn ich den Buben aus Berlin diesen Fauxpas.

UND ich liebe die alte Blinkerlösung, UND ich arbeite bei BMW , UND ich hoffe auf die alten Blinkerschalter ;)

Gruß Tom
WinniPuuh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 13:34
Wohnort: 67105

Re: Starter Knopf

Beitrag von WinniPuuh »

ich auch, obwohl ich nicht bei BMW arbeite
so long
Damerl hat geschrieben:
BMW K1300R hat geschrieben:Hallo Damerl,

da hast du recht.
Aber am schönsten wäre wenn man das Service Mobile gleich gar nicht braucht ;)
Wir sind doch alle nur "Testfahrer" K1300R ;)

Und nachdem BMW nach den ganzen Kritiken von Presse und sonstigen Medien bezüglich der BMW Blinkerlösung den Schw... eingezogen hat gönn ich den Buben aus Berlin diesen Fauxpas.

UND ich liebe die alte Blinkerlösung, UND ich arbeite bei BMW , UND ich hoffe auf die alten Blinkerschalter ;)

Gruß Tom
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen!
Lagavulin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 17:17

Re: Starter Knopf

Beitrag von Lagavulin »

hallo,

nachdem bei meiner K1300R nach 3 wochen und 900KM die lichtmaschine ihr zeitliches gesegnet hat, ist vor einer stunde scheinbar das problem mit dem starterknopf aufgetreten. ich warte gerade auf den pannenfahrer der sie zum nächsten händler schleppt, zum glück wollte ich heute von daheim wegfahren und es war nicht so wie bei der lichtmaschine, die mich irgendwo in der einöde verlassen hat.

zum thema lichtmaschine, nicht nur das sie nichtmal 3 wochen gehalten hatte, war auch keine neue zu bekommen, der zuliefer hat schwierigkeiten, hiess es. wurde eine von einem austellungsmotorrad umgebaut. mal sehen wie es mit dem schalter aussieht, aber nachdem das scheinbar schon bekannt ist werden sie ja wohl ein paar auf lager haben.

ich bin nur deshalb noch entspannt da ich bei bmw arbeite, wenn ich 20.000 euro (ja, soviel kostet die hier in österreich) für das ding ausgegeben hätte und diese fehler auftreten, wäre ich schon mit einem mehr als dicken hals in münchen ... :)
Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter Knopf

Beitrag von Jeberwoki »

Hallo Lagavulin,

welcome to my world - Meine wurde bereits mit einer defekten Lichtmaschine ausgeliefert und nachdem ich nun 1300km ohne Probleme gefahren bin, scheint es so als ob irgend etwas immer noch nicht in Ordung ist - Die Batterie ist nach einer Nacht schon wieder platt und ich darf morgentlich zum Überbrückungskabel greifen...

Wenn Sie fährt ist sie ein tolles Motorrad, aber so langsam werd ich echt sauer mich ständiger Häme auszusetzen, weil mein Hitec Bock irgend einen F.... quer sitzen hat. :cry:

Gruß, der André
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Antworten