Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Antworten
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von KDriver »

Die Federvorspannung beim BMW ESA Fahrwerk oder beim WP EDS darf nur bei stehendem Motorrad UND ohne Belastung vorgenommen werden, d.h. der Fahrer darf nicht auf dem Motorrad sitzen :!:
D.h. man muss die Fahrzeugbelastung "ein Helm", "ein Helm und ein Koffer" und "zwei Helme" vor der Fahrt einstellen und dabei sollte das Motorrad auf dem Seiten- oder Hauptständer stehen :!:
Am Anfang geht das natürlich auch wenn die Koffer schon beladen sind und wenn man drauf sitzt ... aber nach ein paar mal wird der elektrische Motor kaputt ... und bei unsachgemäßer Verwendung gibt es natürlich keine Garantie oder Kulanz :!:
Die Zug- und Druckstufen kann man immer verstellen, hier verwendet WP die Namen "N (Normal)", "C (Comfort)" und "S (Sport)". Diese dürfen auch während der Fahrt verstellt werden.

Beim BMW ESA sind also 3x3 Einstellungen möglich und beim WP EDS ebenso 3x3 also 9 Einstellungen.
Dateianhänge
BMW Motorrad ESA Fahrwerk
BMW Motorrad ESA Fahrwerk
vis_item_esa.jpg (18.54 KiB) 13223 mal betrachtet
WP EDS Fahrwerk
WP EDS Fahrwerk
wp-eds.jpg.2.jpg (8.14 KiB) 13223 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KDriver am So 12. Apr 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
KDriver...
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von BMW K1300R »

Im Handbuch würds stehen ... jetzt hab ichs auch gesehen :oops:
Danke dir auf jeden Fall :idea:
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von KDriver »

Ich hab ein paar Fehler korrigiert. Natürlich sind überall 9 Einstellungen möglich.
Wichtig ist nur dass man die Beladung ohne Gewicht bzw. Belastung einstellt :ugeek:

*Schlaumeier* ;)
KDriver...
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von Speedy »

interessant, interessant ... vielen Dank KDriver ... ich hätte das jetzt nicht unbeding im Handbuch nachgelesen sondern einfach mal drauf los gedrückt 8-)
tom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:28
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von tom »

da bin ich jetzt :o und auch ein wenig :?
ich habe gerade im handbuch nachgelesen, weil du ja auch
vom original bmw esa sprichst, oder habe ich das falsch verstanden?
egal.
jedenfalls steht in meinem hb nix darüber drin, daß man nur unbelastet die federvorspannung ändern könne.
es geht nur im stand.
ok.
aber von unbelastet steht nichts drin???
falls doch, dann sag mal bitte wo genau (seite, spalte, absatz) :?:
Benutzeravatar
VFR-Karsten
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Mär 2011, 12:47

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von VFR-Karsten »

Schliesse mich der Feststellung/Rückfrage von Tom an - wo steht, daß die Vorspannung bei Serien-ESA nur "unbelastet" erfolgen soll ?? Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse ?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von uhjeen »

Moin

hab ich auch schon gelesen, aber nie seitens BMW ;)

ich hab es noch nie unbelastet gemacht und hält derweilen 2 Jahre!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Wichtige Info über ESA bzw. EDS (von WP)

Beitrag von Dietmar2501 »

uhjeen hat geschrieben:Moin

hab ich auch schon gelesen, aber nie seitens BMW ;)

ich hab es noch nie unbelastet gemacht und hält derweilen 2 Jahre!

gruß

marc
Also, das gleich etwas kaputt geht, kenn ich auch nicht. Koffer hab ich nicht, und wenn ich mal wieder vergessen habe auf 2 Helme umzustellen, hab ich es bei der ersten kaffee-, Raucherpause gemacht. Kann ja sein, das man die optimale Fahrwerkseinstellung nur unter den gegebenen Prämissen erhält, Ich frag mich allerdings immer öffter warum ich ohne die vielen elektronischen Helfer überlebt hat. Im letzten Jahrhundert hat man einfach die Federn nach Handgewicht eingestellt, ist losgefahren und bei der ersten Pause wurde dann die Feinjustierung durchgeführt. 8-)
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Antworten