Funkgerät galvanisch trennen

Antworten
Reinhard
Beiträge: 184
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 11:35
Wohnort: Mönchengladbach / Sasserath

Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von Reinhard »

Hallo K Gemeinde,
nachdem ich nun meinen Zumo installiert habe und alles perfekt mit Bluetooth läuft wollte ich nun gestern mein cb fukgerät anschließen.

Leider erzeugt das System der K 1300 GT durch die Bordnetztsteckdose Störungen auf dem Funkgerät.

Meine Frage nach Aussagen der "Experten" muß ich das Gerät entkoppeln und oder Galvanisch trennen, damit keine Störungen über das Kabel ins Netztgerät des Funkgerätes eindringen.


Kann ich das mit einer konventionellen Entsördrossel berwerkstelligen ????


Ich bitte um eure Vorschläge.


Reinhard
Rechtschaffenheit wird nie so geachtet wie Geld
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von BMW K1300R »

Da kann ich dir leider nicht helfen ... aber halte uns auf dem Laufenden ;)
Reinhard
Beiträge: 184
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 11:35
Wohnort: Mönchengladbach / Sasserath

Re: Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von Reinhard »

Also, das Problem scheint gelöst zu sein,
ich habe in beide Zuleitungen die vom ZUMO und die vom Funkgerät Feritkerne eingesetzt diese direkt am Gerät platziert, nun scheinen die Störungen vorbei zu sein.

Auch habe ich das Funkgerät direkt an die Batterie angechlossen und nicht über die Bordsteckdose.

Einen praktischen Versuch habe ich noch nicht gemacht, denke aber nächstes WE wird die Technik beweisen müssen was geht.

Reinhard
Rechtschaffenheit wird nie so geachtet wie Geld
Benutzeravatar
pfälzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:16

Re: Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von pfälzer »

Hallo zusammen,

das ist ein interessantes Thema. Ich habe da bisher keinerlei Erfahrung. Kann mir jemand Tipps geben bzw. eine gute Quelle nennen, wo das Thema Kommunikation beim Motorradfahren beschrieben und ggf. bewertet wird?

Ist CB-Funk wirklich gut ?
was ist mit den neuen BlueTooth Helmen ?
Gibt das dann probleme mit dem Navi ?
(habe ein TomTom via Bluetooth mit dem Handy und dem Headset im Helm verbunden)

Fragen über Fragen und ich kenn mich micht aus ? Hilfe !!

Na ja - mein "alter" Fahrlehrer hat vor kurzem gefragt wies mir geht und ob ich noch oft fahre. Meine Antwort - Klar -nichts schöneres als Sonntag morgen früh alleine loszuziehen und die Landschaft genießen. Fahrlehrers Kommentar -dann nervt auch die Alte nicht - bist ganz alleine mit dem Moped :D

Stellt sich die Frage ob Kommunikation also überhaupt wünschenswert ist (bzw. Erreichbarkeit)

Gruss
Arnd
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von KDriver »

Hallo Arnd,

du hast sowieso immer 4 Musikanten dabei die auf einer Trompete nen geilen Sound spielen :D
KDriver...
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Funkgerät galvanisch trennen

Beitrag von BMW K1300R »

Hallo Arnd,

ich benutze einen Interphone. Kann mit allen Bluetoothgeräten kombiniert werden also zum Beispiel Handy und GPS
und man kann es als Gegensprechanlage von Motorrad zu Motorrad und natürlich auch von Fahrer zu Sozus benutzen.
Nach meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass es 100 - 150m sehr gut funktioniert, dann wird die Sprachqualität schnell schlechter ... aber da gibts jetzt ne neue Version ... evtl. ist die da etwas besser. Aber ehrlich gesagt mir ist noch keiner meht als 150m weggefahren :lol:
Vielleicht noch interessant: Es kann sowohl aussen an den Helm geklebt werden aber auch wenn es der Helm zulässt kann es dran geklammert werden ... ich musste es drankleben ... evtl. nicht 100% optimal aber geht auch.
Antworten