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VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 21:29
von Reinhard
Tag Gemeinde,
sagt mal POLO bietet Korrosinsschutzplanen mit VCI an.

Das soll heißen das Bike rostst nicht mehr über den Winter., oder wenn es eingestellt wird.

Klingt gut für mich ist nicht billig aber ich denke mal ich lege mir sowas zu.

Also die Folie dampft einen Stoff aus der sich auf Metall legt und damit verhindert das dieses, das Metall, mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Ich hab sowas schon mal bein industriellen Korrosionsschutz gesehen . Da hat es funtioniert.

Hat wer Erfahrung von euch mit sowas oder die Folien mal gesehen ????

Ich hab mir mal einen zeigen lassen sieht solide aus sogar mit nem Flies innen damit der lack nicht verkrazt.


Reinhard

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 22:00
von Damerl
N´Abend,

Hatte noch nie Probleme mit Rost an meinen BMW´s.

Zum Einwintern immer gründlich gewaschen/geputzt und WICHTIG :!: anschließend noch ausgiebig Trockengefahren (= BAB jenseits der 250ig ;) ).
Dann altes Bettlaken drauf und gut is.

Gruß Tom

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 22:02
von KDriver
Hallo Reinhard,

davon hab ich noch nie was gehört ...
sollte die Folie dann nicht irgendwann komplett ausgedampft sein und dann keine Wirkung mehr haben?
Aber wenn du wo was schon funktionierend gesehen hast dann wird es wohl so was geben ... ist auf jeden Fall interessant.

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 22:13
von BMW K1300R
Beschreibung:

POLO VCI Plane
VCI Technologie heißt Varpor Corrosion Inhibitor. Hierbei handelt es sich um eine bereits seit 1977 von der NASA und dem Militär eingesetzten Technologie um Korrosion an Metallteilen zu verhindern. Diese basiert darauf, dass von der inneren Beschichtung der Korrosionsschutzhülle flüchtige Stoffe abgegeben werden, die einen durchsichtigen Molekularfilm von 1 oder 2 Mikron Stärke auf alle Metallteile legen. Dieser Molekularfilm schützt vor dem Kontakt mit Luft und Feuchtigkeit und verhindert dadurch die Korrosion. Der Korrosionsschutz baut sich unmittelbar nach dem vollständigen Schließen der Haube auf. Es spielt keine Rolle um welche Art von Metall es sich handelt, die VCI-Moleküle arbeiten mit Metalloberflächen, Chrom, Aluminium und Gusseisen etc. Für extrem empfindliche Oberflächen (Hochglanzlacke, Chrom etc.) ist diese Ausführung innen gefüttert. Das Motorrad darf nicht nass oder heiß in die Hülle eingestellt werden. Ebenso verbietet sich die Anwendung im Outdoorbereich.

149,95 Euro ... und darf nur in der Garage verwendet werden ... ob es nicht reicht das Moped nur in die Garage zu stellen :?:

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 23:00
von Gladi
BMW und Rost? nööö!! :D

Ausser Du hast noch ne Harley in der Garage stehen :)

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Di 28. Apr 2009, 05:29
von Reinhard
Naja ist wohl auch gegegn korrosion allgemein denn nach meinem wisssen kondensiert in der garage ja alles nicht nur im winter , nicht nur ne bremsscheibe sondern auch elektronik auch alu kann davon betroffen sein, merkt man sicher nicht an einer neuen karre.

Werde die sache mal beobachten.


Reinhard

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 23:43
von Biker-FJS
wie reagieren die Kunststoffe und vor allem die Reifen auf diese Art von Schutz?

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 23:48
von Reinhard
Nun ich habe bisher nicht negatives gehört, ich weiß aber inzwischen das diese Verfahren in der Autoindustrie zum schutz von Metallteilen und in der Oldtimer Scene gut eingestezzt wird.

Reinhard

Re: VCI Korrosionsschutz bei POLO

Verfasst: So 31. Mai 2009, 12:22
von BMW K1300R
das prinzip hört sich eigentlich sehr gut an. von euch hats noch keiner ausproberit oder?
ich werde mich mal umhören ...