Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Antworten
altbandit
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:33

Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Beitrag von altbandit »

Hallo,
habe eine K1300 EZ 2/09 mit 14500 km im Februar 2011 erworben. Habe sie ca. 1000 km seither in allen Situationen bewegt.
Tolle Leistung, Fahrwerk und elektr. Hilfsmittel. Wußte auch über die raue Schaltung und Kupplungsgeräusche.
War jedoch sehr erstaunt als ich beim Radausbau (Bremszangen entfernt und Rad in noch eingebautem Zustand gedreht) ein Klackern hörte. Bei näherer Prüfung stellte sich dies als eine lose Bremsscheibe heraus und zwar in radialer Richtung ! Nicht gemeint ist die konzeptionell vorgesehene achsiale bzw. schwimmende Lagerung, Schrauben sind fest ! (nach ca. 15500 km wohlgemerkt). Obwohl kurz vor meiner Entdeckung der Kundendienst durchgeführt worden war. Fühlte mich seither nicht mehr so richtig wohl...
Habe das Thema in der BMW- NL vorgetragen und einen Austausch der Scheiben (Kulanz oder Garantie) bewirkt.
Hat sonst jemand auch dieses Problem ?
Bitte keine Schrottantworten !
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Beitrag von uhjeen »

Moin

irre ich mich oder hat die K gar keine schwimmende Lagerung der Bremsscheiben?

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Beitrag von Quertreiber »

:o Werde mal bei meiner drauf achten am Donnerstag werde ich meine Reifen wechsel und die hintere Bremsscheibe mal genau in Augenschein nehmmen ;) . Was hast du den fest gestellt warum die das Spiel hat , Schraubenlöcher ausgeschlagen oder die Zentrierung der Bremsscheibe nicht OK :?: :?: wäre nett wenn du da mal etwas genauer werden könntest .

Gruß
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Beitrag von Igi »

moin ,
die Scheiben sind "schwimmend" gelagert , haben ein Spiel von ca. 5/10mm
hatte mich auch erst erschrocken :o aber das ist richtig so .
Gruß Michael
altbandit
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:33

Re: Bremscheibe vorn in Umfangsrichtung lose

Beitrag von altbandit »

moin,
wie ich vermute, hast du meine Beschreibung etwas hastig gelesen.
Ich weiss, dass eine moderne Sportlerbremsscheibe über Floater schwimmend gelagert ist. Die Bremsscheibe ist damit in achsialer Richtung mit einem konstruktiv vorgesehenen Spiel versehen.
Dagegen ist ein zu großes Spiel in radialer und damit auch tangentialer (Umfangs-)richtung ein Verschleißthema, im ungünstigeren Fall ein Materialthema von Floater und /oder Bremsscheibe.
Überleg Dir mal bitte den Bewegungsablauf Scheibe zu Felge(Träger) pro Radumdrehung unter voller Bremslast...
PS.: Das Klackern kannst Du nur bei demontierter Bremszange hören, da sonst die Scheibe möglicherweise nicht völlig frei "fallen" kann.
nix für ungut..

Gruß
Antworten