Getriebe heult und vibriert - normal?

Antworten
Benutzeravatar
1300Regina
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:50

Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von 1300Regina »

Hallo zusammen

das Getriebe meiner K13R (3.500km) macht mir Sorgen, ich war beim Freundlichen und der meint es wäre ok. Ich kanns nicht fassen! Also bitte ich euch um Hilfe, sind diese Symptome wirklich normal?

1. Beim Schieben mit stehendem Motor, eingelegtem Gang und (natürlich) gezogener Kupplung macht das Getriebe Geräusche wie eine Nähmaschine, vorwärts anders als rückwärts.

2. Bei im Stand laufendem Motor, Getriebestellung "neutral" gibt es am gesamten Aufbau deutlich spürbare Vibrationen und ebenfalls ein Getriebegeräusch. Wenn ich die Kupplung ziehe sind beide Effekte weg.

Außerdem tuts tierische Schläge beim Einlegen des 1. Gangs, aber das scheint ja normal zu sein, hab ich hier schon gelesen. Aber die anderen Beobachtungen? Bitte um eure Meinung. Beim Kauf der Maschine war es das ruhigste und leiseste Getriebe das ich je gefahren hab.

Dank und Gruß Regina
Benutzeravatar
Xerxis
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:08

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Xerxis »

hallo,

bist wirklich ein mädel, oder haste deinen hobel nur so benannt ? :mrgreen:

also, daß man beim gang einlegen den ganzen bezirk aufweckt ist ja bekannt (ist bei der 1200ter noch schlimmer).
geräusche bei neutral macht meine eigentlich nicht.
zu schieben mit eingelegtem gang kann ich dir nichts sagen, diese kombination ist mir völlig fremd :D
Die Geschichte:
Yamaha DT80LC2, Suzuki DR600, Suzuki 1100Katana, Suzuki 1400Intruder, BMW 650Dakar
Honda XR600R, BMW GS1150, BMW 450X, BMW 650Xmoto, BMW HP2, BMW K1300R
Benutzeravatar
1300Regina
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:50

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von 1300Regina »

Hallo

gestern habe ich die K13 wieder vom Händler zurück bekommen. Diagnose: Getriebegeräusche und -vibrationen sind "Stand der Technik". Unglaublich. Für mich nach meiner R1200R ein deutlicher Rückschritt...

Beste Grüße Regina
Benutzeravatar
Xerxis
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:08

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Xerxis »

naja, aber wenn du richtig am hahn ziehst, geht es deutlich nach vorn.

werd mal bei der nächsten fahrt speziell drauf achten was mein getriebe so sagt.
Die Geschichte:
Yamaha DT80LC2, Suzuki DR600, Suzuki 1100Katana, Suzuki 1400Intruder, BMW 650Dakar
Honda XR600R, BMW GS1150, BMW 450X, BMW 650Xmoto, BMW HP2, BMW K1300R
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Biker-FJS »

1300Regina hat geschrieben:... Beim Kauf der Maschine war es das ruhigste und leiseste Getriebe das ich je gefahren hab.

Dank und Gruß Regina
Also dass mit dem lauten schalten, ja das tut mir nach 40.000 KM noch weh :!:

Aber ruhigste Getriebe, da warst Du doch bestimmt taub, so unter dem Motto Liebe macht blind!

Und zum Stand der Technik: Hab gerade mal getestet, bei meiner S sofern der Motor aus ist, ob Gang oder Leerlauf, das Getriebe macht keine Geräusche. Bei laufendem Motor teste ich später, muss meine K erst aus dem Wohnzimmer schieben. ;) 8-)

Frank
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Jockel »

Ich hatte vom ersten Tag an so ein "Pfeifen", der freundliche meint das wäre normal.
Ich mach mir da mal keine Sorgen.... noch nicht! ;)
de' Jockel
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Dietmar2501 »

Vielleicht sollten wir mal eine Petition an BMW mit dem Wunsch, dass di K1300x mit der Trockenkupplung und dem Getriebe der HP2 Sport ausgerüstet wird, schreiben. Vielleicht findet ja jemand den kleinen Mann im Getriebe, der die Gänge mit dem Vorschlaghammer einlegt (nix weiß)
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Getriebe heult und vibriert - normal?

Beitrag von Biker-FJS »

Dietmar2501 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal eine Petition an BMW mit dem Wunsch, dass di K1300x mit der Trockenkupplung und dem Getriebe der HP2 Sport ausgerüstet wird, schreiben. Vielleicht findet ja jemand den kleinen Mann im Getriebe, der die Gänge mit dem Vorschlaghammer einlegt (nix weiß)

Die Idee find ich gut! :!: :!:

Dabei iss alles :!: wo muss ich unterscheiben
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Antworten