Alle 11 Tage neue Reifen?

Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von Jeberwoki »

Ich plädiere eindeutig für eine Rabattkarte für VIEL-Reifen Verbraucher :roll:

Ich glaub wir bekommen da schnell Platin Status :twisted:
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von uhjeen »

Moin

ich bin mal gespannt wieviel km ich mit dem Roadsmart machen werde! Die GTR hatte 155 PS und da hab ich mit dem Hinterreifen 9200km hinbekommen. Bei 6-7tkm mit der K wär ich zufrieden!

gruss

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
9-er
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:18

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von 9-er »

So - nun ist meine K(leine) nun schon einen Monat alt und ich berichte mal von meinen Reifenerfahrungen.
Bekommen hab ich sie vom Werk mit dem ContiSportAttack und ich war mit dem Reifen bis auf die Haltbarkeit richtig glücklich. Der CSA fällt quasi von selbst in die Kurve und mit einem kleinen Zupfer an der Bremse sind superschnelle Kurvenwechsel möglich. Leider war der erste Satz bei 3500km bereits im Punktebreich (bei 3800 gewechselt). Ich habe den Reifen ca. 400 Autobahnkilometer gefahren, ansonsten nur Landstraße. Geschont wurde er nicht.
Dann wollte ich eigentlich auf den M3 wechseln, aber es war kein Satz vorrätig, so habe ich nochmal den CSA gefahren. Der Plan war es, den Reifen zu schonen, keine Autobahn mehr und eben wirklich 4500km anzustreben. Nach weiteren 2000km bin ich dann auf Tour gefahren. Die Vogesen haben den CSA in kürzester Zeit zerstört, so dass ich auch hier nur wieder auf knapp 3500km mit dem Reifen gekommen bin (bei 3600 gewechselt). Auf Tour hab ich auf den M3 gewechselt und jetzt bin ich etwas gemischter Gefühle. Das Reinfallen des CSA in die Kurve und das schnelle Aufstellen mit Zuhilfenahme der Bremse in schnellen Kurvenwechseln mit dem Wahnsinnsgripp war schon genial zu fahren, aber weil der M3 von Anfang an sich super angefühlt hat, bin ich nochmal zurück in die Vogesen und hab dann eben nen 750km-Tourtag eingelegt.
Der M3 braucht da etwas mehr Aufwand um in die Kurve rein zu fahren und auch um das Möppi wieder gerade zu richten. Die Bremse kann man da nicht zur Hilfe nehmen, weil das den Reifen nicht interessiert. Wenn man die Kurve anvisiert hat, das Möppi in Schräglage positioniert hat, könnte man die Hände vom Lenker nehmen. Absolut präzise, selbst wenn man dann nochmal beschleunigt oder abbremst. Der Grip ist ausreichend, wobei mir in diesem Punkt der Conti ein wenig besser gefallen hat, habe ich meinen Reifen gefunden. Jetzt mach ich 10.000 KD und der M3 ist knapp 2500km alt, ist aber erst knapp über Profilhalbzeit, das allerdings ohne Autobahn und nur auf kurvigen Strecken incl. 500km Vogesen.
Hab meine nächsten zwei Satz M3 schon vorbestellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von Jeberwoki »

Ich kann Deine Beschreibung so eigentlich bestätigen - Ich habe meine K mit den Metzler M3 ausgeliefert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen. Er hat ausreichend Grip und ich finde das Mopped läßt sich schön über das Vorderrad fahren, zusätzlich ein sehr geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und last but not least muß ich sagen das der Reifen auch recht preiswert ist.
Da kann man(n) schon das ein oder andere Paar zusätzlich verschleißen ;)
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von Jockel »

Also,
meiner einer kann mit dem M3 nichts negatives feststellen.
Ich bin glücklich! :P
de' Jockel
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von Biker-FJS »

Jockel hat geschrieben:Also,
meiner einer kann mit dem M3 nichts negatives feststellen.
Ich bin glücklich! :P

bin noch in der Erprobungsphase, er ist noch nicht wechselwillig! :roll:
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Aug 2009, 19:23

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von B-J »

Jeberwoki hat geschrieben:Ich kann Deine Beschreibung so eigentlich bestätigen - Ich habe meine K mit den Metzler M3 ausgeliefert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen.
;)
wie auch :?: wenn Du einen anderen noch nicht auf der K gefahren bist!!

habe auch den M3 original drauf, bin eigentlich sehr zufrieden, werde aber trotzdem andere ausprobieren.
Das der Reifen schon viel im Fahrverhalten ausmacht, durfte ich schon oft erfahren.
Gleich mal schauen ob der Michelin Pilot Road 2 schon eine Freigabe hat

einen BT 15 oder 16, oder ein Pilot Power wird mit Sicherheit nur 2500- 3200 km schaffen

habe den BT 16 auf einer Honda gefahren nach 2800 war er fertig und die Würste die er beim Abrieb gebildet hat, waren auch schon ein Grund zur Besorgnis :roll:

und es liegt bestimmt nicht nur an den PS, die Nm sind schuld :mrgreen:
Bombenleger
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:58
Wohnort: Mülheim

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von Bombenleger »

Tachchen :!:
Macht
wohl das Nervöse Gashändchen oder der Jugendlich Übermut :o
Aber davon abgesehen :lol: es macht einfach einen Heiden Spass am Pin Zuziehen :o ;) :D
Mit Steigendem Alter wird man Halt Ruhiger :?
Gottseidank nicht immer 8-) Abundzu kommt der :twisted: durch :lol: Jawohl :roll:
Heisse nicht umsonst Bombenleger :o :lol: 8-) :D
Aber alle ..... HUT AB :o
B.MH
WinniPuuh
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 13:34
Wohnort: 67105

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von WinniPuuh »

Hallo Kollegen,
komme gerade aus den Alpen und ich muss euch sagen, dieser M3 da, der is gefährlich. :shock:
Die ersten 3tkm wirklich wunderbar und alles top, aber dann. :o
Vorderreifen zeigt eine extreme Keilform und schon in den Polizeilichen Punkterängen, lenkt unheimlich schwer ein. :(
Hab gegen ne 916 den Alpen Race Col de la Madeleine verloren, peinlich!! :x
Hinterrad besser aber ebenso nach 4tkm, vorne genau so, keinerlei Profilierung mehr vorhanden.
Werde nun nächstes Jahr mit MPR2 weiter testen, schau mer mal! :lol:

PS: Wenn jemand Bilder von den Reifen möchte schick ich euch gerne! ;)

PS2: MPR2 hat Freigabe für 190/50!!
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen!
Benutzeravatar
sam
Beiträge: 118
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:01
Wohnort: Filderstadt

Re: Alle 11 Tage neue Reifen?

Beitrag von sam »

Also, was hier so über den M3 geschrieben wird kann ich, im großen und ganzen bestätigen.
Der Reifen ist echt gut, neutral - homogen - von Anfang bis fast Lebensdauerende. Supersportreifen eben.

Nur das bisher kein Satz deutlich über 2500 Km geschafft hat :(
Wahrscheinlich bin ich Grobmotoriker, oder aber es liegt daran dass ich a.) ne R fahre (?) und /oder b.) ich nur auf der Schwäbischen Alb und Schwarzwald rumfahre oder c.) ich mit den falschen Kollegen unterwegs bin .... :?:

Wie auch immer, habe dieses Jahr seit März > 16 Tkm runtergespult. Neben den €´s geht der ständige Reifenwechsel mir echt auf den Keks...

Das es nun auch eine Freigabe für den MPR2 (siehe BMW-Homepage) im Format 190/55 für die R gibt, werde ich wohl den M3 verlassen (ein Satz liegt noch im Keller ) und mich dem MPR2 zuwenden.
Ich hatte den schon auf der CB1300 drauf, und ... na ja

Gibt es Erfahrung mit dem MPR2 und K ?
Die Welt ist eine Kurve
Antworten