Schräglage erfahren

Alles was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Handstreich
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 13:17
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Schräglage erfahren

Beitrag von Handstreich »

Hallo Leute,

und besonders - Hallo Nordlichter - ich war am Wochenende bei einem Schräglagentraining
in Eicklingen in der Nähe von Celle "http://www.race-and-fun.com/" und jedem der sich in starker und extremer Schräglage bisher nicht sicher oder heimisch fühlt, kann ich dieses nur empfehlen.
Das Training findet auf einem abgesperrten Firmenparkplatz statt und es wird ausschliesslich auf dem
Bike (mit Wings) des Anbieters gefahren und das ist auch gut so. Diese Möglichkeit (nicht seines ggf. zu schrotten)
ist sehr hilfreich sich an immer mehr Schräglage zu wagen. Gestartet wird mit 25° gegen 09:30
und am Abend sind eigentlich alle Teilnehmer bei 45 oder sogar 50° und somit mit dem Knie auf den Boden.
Ich selbst hätte nie gedacht, dass man bei dieser Schräglage, diesen Reifen und auf diesem Anfänger Motorrad dabei
nicht absteigt - es ist doch wesentlich mehr SL möglich als gedacht!!!
Diese Erfahrung hat mich in den letzten Tagen viel gelassener werden lassen - nicht das ich jetzt meine, ich müßte jede Kurve im Hanging-Off nehmen oder schneller fahren, aber allg. kann ich die Kurven flüssiger und auch etwas schneller angehen.
Die Trainings werden mit 6 oder 9 Teilnehmern angeboten - ich war bei einem 6er Training und für mich persönlich hätte der Fahranteil nicht geringer ausfallen dürfen, aber das ist nat. Geschmacksache.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht waren das die besten 169€ die ich jeh für meine Hobby ausgegeben habe.
Zuletzt geändert von Handstreich am Mi 13. Aug 2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schräglage erfahren

Beitrag von Cyber »

Jo, so ein Training ist was feines.
Hab zwar nicht speziell Schräglage trainiert es war aber ein Teil der Übungen bevor es auf die Rennstrecke geht.

Wie du selber sagtest: Es geht viel mehr wie man meint bzw. der Kopf denkt ;)

Jedem zu empfehlen!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage erfahren

Beitrag von uhjeen »

Moin Michael,

eine kleine Frage, wie sah denn dein Hinter bzw Vorderreifen aus? Ich komme aus einer eher kurvigen Gegend und kann mir kaum vorstellen daß viel mehr geht im öffentlichen Strassenverkehr. Hast du schon mal die Fußrasten aufgesetzt?

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Handstreich
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 13:17
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Schräglage erfahren

Beitrag von Handstreich »

uhjeen hat geschrieben:Moin Michael,

eine kleine Frage, wie sah denn dein Hinter bzw Vorderreifen aus? Ich komme aus einer eher kurvigen Gegend und kann mir kaum vorstellen daß viel mehr geht im öffentlichen Strassenverkehr. Hast du schon mal die Fußrasten aufgesetzt?

gruß

marc
Auf der Trainingsmaschine waren Conti mit 130ern hinten und 110ern vorn.
Und da ware ich mit den Rasten auf dem Boden, nachdem ich meine Ballen auf die Raste gestellt hatte.
Auf der Straße ist mir das bisher nie gelungen bzw. es war nicht nötig. Bei mir im Norden sind kurvige Straßen
leider Mangelware.
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schräglage erfahren

Beitrag von Cyber »

Hanging off und Schräglage bis zum Lenker sollte man ja auch nicht unbedingt 1:1 auf die öffentlichen Strassen bringen.
Trotzdem vermittelt es einem Sicherheit weil man eben weiß das mehr geht wenn nötig.

MfG
Nicolai
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Schräglage erfahren

Beitrag von uhjeen »

Handstreich hat geschrieben:
uhjeen hat geschrieben:Moin Michael,

eine kleine Frage, wie sah denn dein Hinter bzw Vorderreifen aus? Ich komme aus einer eher kurvigen Gegend und kann mir kaum vorstellen daß viel mehr geht im öffentlichen Strassenverkehr. Hast du schon mal die Fußrasten aufgesetzt?

gruß

marc
Auf der Trainingsmaschine waren Conti mit 130ern hinten und 110ern vorn.
Und da ware ich mit den Rasten auf dem Boden, nachdem ich meine Ballen auf die Raste gestellt hatte.
Auf der Straße ist mir das bisher nie gelungen bzw. es war nicht nötig. Bei mir im Norden sind kurvige Straßen
leider Mangelware.
Daß du die Fußrasten der K nicht auf den Boden bekommst war mir schon fast klar, ich hatte das vieleicht ein halbes Dutzend mal, vorher setzt nämlich die Verkleidung auf ;)

Ich kann nicht mal gerade aus der Garage fahren, somit erklärt es sich wohl daß ich den Reifen schon mehr nutze als du. Aber lieber vorsichtig und lebend als unvorsichtig und unter nem Basaltblock! :)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Antworten