Fragen zum ESA

valentino
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Feb 2011, 16:35

Fragen zum ESA

Beitrag von valentino »

Hallo zusammen,

da ich Neubesitzer einer K 1300 S bin, hätte ich mal einige Fragen zur Einstellung vom ESA.
Es gibt die Einstellungen Comfort,Normal und Sport und wüsste gerne von euch wie ihr euer Bike einstellt.
Ich habe bald eine Schwarzwaldtour geplant. Da diese ja bekanntlich sehr kurvenreich ist,würde mich interesssieren wie ihr euer Bike einstellt?
Wie stellt ihr bei längeren Autobahn fahrten euer Bike ein. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. :P :lol: :D

Viele Grüsse Franz.
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von Bumper »

Hi!
Eine hilfreiche Antwort kann ich dir nicht geben, weil ich noch keinen Meter mit meinem neuen ESA-Fahrwerk gefahren bin.
Deswegen find ich deine Frage auch spannend, aaaber: probier es einfach aus! Nie ist es dir sooo leicht gemacht worden!! Keine Ringe zählen, keine Klicks, keinen Hakenschlüssel.....einfach auf´s Knöpfchen drücken- und schauen was passiert. Ich persönlich würde (da leider etwas schwerer :oops: ) bei der Vorspannung auf Solofahrer mit Gepäck gehen. Und die andere Einstellung C, N oder S einfach abschmecken.
Viel Spaß!!
Gruß ESA-Bumper
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von uhjeen »

Moin

ich fahre normalerweise auf comfort! Wirds kurvig, dann geh ich auf normal und wenn es mal brennt im schritt ;), dann wird auf sport geschaltet.

Wenn man mal mit der K im Comfort ein bisschen fescher um die Kurven hetzt, dann kann sie schon mal eiern. Im Sportmodus ist das absolut nicht mehr der Fall. Also, wie gesagt: cruisen, comfort! Enge kurven, normal! sportlich unterwegs, sport!

So mach ich es wenigstens!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von Jockel »

Im Normalfall steht's auf Normal. Logo!
Sollte die Strecke schlecht werden oder fahre ich lange Autobahn, viel gerade und gemächlich steht's auf Comfort.
Fahre ich Rennstrecke oder geht's im Bergischen auf ner Top-Strasse zügig vorfährts steht's auf Sport.

Aber wie alles im Leben ist auch das Geschmackssache und von so Faktoren wie das eigene Gewicht und so weiter abhängig.
de' Jockel
Bombenleger
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:58
Wohnort: Mülheim

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von Bombenleger »

Moinmoin!
Ich fahre meistens Comfort, zum Kurven und Topspeed ballern auf Sport ,da sie einfach Härter ist und ruhiger Liegt. Was aber wieder auf die Bandscheibe schlägt.Was ich noch garnicht probiert habe :idea: ist zwei Köppe alleine zunutzen :?:
B.MH
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von Quertreiber »

Ich fahre die K grademal 500 KM aber so zum bummel auf Comfor is ganz OK und dann kommt es drauf an ob mit Souzia oder Gepäck wenn die flotte Gangart ansteht ist Sport mit Gepäckzeichen für meine Gewichtsklasse ganz Ok.
Jetzt mal was anderes weis jemand was Orginal Fussrasten kosten. :mrgreen: ;)

MfG
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
de nervösen
Beiträge: 44
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:42
Wohnort: 54673

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von de nervösen »

Ich fahre nur auf schlechter Strasse auf Comfort sonst immer auf Sport ,da ich es hasse wenn das Moped in der Kurve einfedert ,das versaut die Linie und beim harten rausbeschleunigen federt sie hinten viel zu viel ein .
Grüsse Armin !!
Immer schön vorsichtig fahren ,sich aber nicht überholen lassen!!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von uhjeen »

de nervösen hat geschrieben:Ich fahre nur auf schlechter Strasse auf Comfort sonst immer auf Sport ,da ich es hasse wenn das Moped in der Kurve einfedert ,das versaut die Linie und beim harten rausbeschleunigen federt sie hinten viel zu viel ein .
Rennfahrer :P
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
de nervösen
Beiträge: 44
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:42
Wohnort: 54673

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von de nervösen »

uhjeen hat geschrieben:
de nervösen hat geschrieben:Ich fahre nur auf schlechter Strasse auf Comfort sonst immer auf Sport ,da ich es hasse wenn das Moped in der Kurve einfedert ,das versaut die Linie und beim harten rausbeschleunigen federt sie hinten viel zu viel ein .
Rennfahrer :P
:oops: ;)
Grüsse Armin !!
Immer schön vorsichtig fahren ,sich aber nicht überholen lassen!!
Bombenleger
Beiträge: 334
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:58
Wohnort: Mülheim

Re: Fragen zum ESA

Beitrag von Bombenleger »

Moin!
Habe bei meiner letzten Runde es einmal ausprobiert alleine auf zweimann Einstellung zu Fahren und was soll
ich sagen :D sie ist so wie ich es immer wollte. Super Hart kein gezappel beim schnellen umlegen vor den Kurven
Genial :o
B.MH
Antworten