gebrauchte K 1300S

Antworten
Alpenwuzzi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 16:33

gebrauchte K 1300S

Beitrag von Alpenwuzzi »

Hallo, alle Miteinander :|

habe mich gerade neu registrieren lassen, um von euch ein paar Tipps zum Thema "Ankauf einer gebrauchten K 1300S" zu bekommen.

Fahre zur Zeit eine K 1200 RS, BJ 2002- für mich ein Traummotorrad, aber die Dame ist halt schon ein bisschen in die Jahre gekommen, und möchte mir eben eine gebrauchte 1300er kaufen. Soll nicht älter als BJ 2009 sein. Nachdem ich aber schon so viel über teils gravierende Probleme einiger Baureihen, Rückrufaktionen und deren Behebung in der nachfolgenden Reihe gehört habe, wollt ich euch fragen, bei welcher Baureihe ich auf etwas besonderst achten muss, oder unter Umständen ihr mir überhaupt abratet, ein bestimmtes Modell zu kaufen. Gibt es in diesem Zusammenhang auch bei der Kilometerleistung eine kritische Marke bei einer gebrauchten 1300er und worauf muss man dann achten?

Und weil ich mich gerade mit möglichen und möglichst großen Koffersystemen (Mitfahrerin :? ) beschäftige, hättet ihr hier auch ein paar Tipps für mich?

Vorab einmal besten Dank vom Alpenwuzzi
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte K 1300S

Beitrag von uhjeen »

Tach Alpenfuzzi

da es die K1300S nicht vor 2009 (oder war se schon 2008 auffem Markt??) gab wird es wohl einfach werden ;) Wenn man dir eine K1300S anbietet, dann frag nach der Rahmennummer, geh zur Niederlassung und frag nach ob alles gemacht wurde an Rückrufaktionen. Eigentlich sollte BMW soweit vernetzt sein dass man diese Info's haben muß! Aber Rückrufaktionen solten auch nach der Garantie erfolgen falls es nicht gemacht wurde

Rückrufaktionen soweit:

- Schwamm im vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter
- ersatz der hinteren aufhängungs"iergendwas" (weiß spontan nimmer genau wie das heist ;)
- die Armaturen der ersten Serie können den dienst ebventuel verweigern wegen haarissen auf den platinen

Das sollte es eigentlich sein. Meine hat jetzt 2 jahre und fast 18tkm runter, geiles Mopped!! Und falls du etwas größer bist (1:80+) und es nicht so sportlich angehen möchtest, dann kuck zu dass ein SBL dran ist, fährt sich besser und man sitzt angenehmer.

gruß

marc

PS: Noch fragen? Stellen! ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Alpenwuzzi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 16:33

Re: gebrauchte K 1300S

Beitrag von Alpenwuzzi »

Servus Marc,

danke für deine Antwort. Ja die 1300S gibt es schon seit 2008 und am Anfang soll es eine Reihe von Kinderkrankheiten gegeben haben, die in den folgenden Modellreihen ausgebügelt worden sind. Deine müsste also Erstzulassung so um 04/2009 sein, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich habe gehört, dass bis Mitte 2009 die Schaltung sehr hacklig gewesen ist. Die neueren Modell schalten sich (angeblich) butterweich. Bin nur ein neues Vorführmodell gefahren, war perfekt - obwohl es auf diesem Gebiet sicher Besseres gibt.

Was hast du für Extras dazugenommen? Fast jede der Gebrauchten, die angeboten werden, hat einen Schaltautomaten - da stellts mir aber die Haare auf.

Was fährst du für einen Reifen. Ich habe auf meiner K1200RS (135 PS) nach langem Probieren einen Pirelli Diablo Strada drauf. Perfekt für unterschiedliche Straßenbelage in den Alpen (von Österreich bis Frankreich) und auch auf der Rundstreckeund bei Nässe sehr tauglich. Brauche keine übergroße Kilometerleistung, Hauptsache er hält gut. So komme ich auf ca. 3.500 Km (+/- 500).

Grüße
Alpenwuzzi
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte K 1300S

Beitrag von uhjeen »

Moin

ich habe alles ausser dem Gepäckträger und der Alarmanlage sowie die Sportkoffer + Schnitzer SBL. Der Schaltassistent ist einfach nur Super, wärmstens zu empfehlen. Ich habe anfangs gedacht: Wer braucht so nen sch...?? Ich fahr doch nicht auf der Renne. Aber ich hab mir gedacht, beim Verkauf könnte es sein dass man sie besser loswird mit allem Schnickschnack. Inzwischen will ich gar nicht mehr ohne fahren. Beim Ritt auf meiner CB1300 versuche ich inzwischen immer ohne zu kuppeln bei Vollast zu schalten, geht aber irgendwie nicht ;)

Ich fahre seit 3 Moppeds (CB1300, 1400GTR, K) immer den Dunlop Roadsmart, weil er:
a) super im Regen ist
b) für nen Tourenreifen sehr viel Grip hat, in allen Lagen
c) weil ich ab 0° fahre und er trotzdem schon hällt
d) die Laufleistung tiptop ist (+/- 65000km) Meine BT16 haben gerade mal etwas mehr als 3000 km gehalten

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Antworten