Seite 1 von 2

Transport mit Anhänger

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 19:34
von Raschkeke
Hey Zusammen !

Fahre demnächst nach Österreich. Da meine Frau so weite Touren nicht mitmacht, transportiere ich meinen Hobel per Anhänger. Hat jemand nen Tipp , wie man sie am besten fetsschnallt ohne das sie umkippt :?: :?: :?: :?:

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:08
von Bumper
Hallo!

Im Bordbuch (zumindest bei der K1300R) steht sogar etwas zum Verzurren. Wir haben früher für unsere Sportler einen sog. Canyon Dancer benutzt. Das ist eine Gurt-Konstruktion die über die Lenkerenden gestülpt wird und sich gegenseitig dann festzieht (beim Verzurren mit den Ösen auf dem Anhänger).

Grundsätzlich: Vorsicht bei Gurten mit Ratschen! Ich habe mit eigenen Augen schon Lenkerstummel abbrechen sehen :shock: Auch nicht die Gabel bis auf Block festknallen! Manchmal kann weniger auch mehr sein!
Von Gurten über der Sitzbank halte ich gar nichts! Albern! Vorne zwei und hinten (bei der K z.B. an den Fußrasten hinten) zwei Gurte- paßt. Bißchen in die Federung drücken beim Verzurren. Auf zugelassene Gurte achten! Bei der Pinkelpause immer kontrollieren!

Viel Spaß im Urlaub!

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 23:58
von flatscher
Hallo,

ich habe meine K vor kurzem bis an den Gardasee mit dem Hänger transportiert, keine Probleme.

Mach es einfach wie es in der Bedienungsanleitung steht, das ist einwandfrei.

Gruß

Flatscher

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 09:40
von Billy02
Hallo,

ich habe meine K1300R und eine K1300S vom Kumpel schon mehrfach mit Anhänger transportiert, ohne Probleme.

Viele Grüße

Billy02

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:56
von achim-s
Hallo zusammen,
ich transportiere mein Moped immer mit einem Steadystand und dann verzurren.
Der Vorteil ist das man das Motorrad frei stehen lassen kann.
Habe da schon einige km mit überwunden :-) Österreich Italien usw. und bin da super zufrieden.
Man kann sie einfach reinfahren in den Halter und absteigen und sie bleibt stehen.
Beim Verzurren muss man aufpassen das sie nicht raushülfen kann.

Gruß

Achim

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 16:09
von Ocat65
Vielleicht hilft euch das hier weiter: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... tsatz.html

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 13:19
von K1300R-Rider
Wie groß ist der Anhänger?
bzw. welche größe sollte dieser für 2 Motorräder haben?

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 09:47
von BMW K1300R
Bei dem Anhänderhersteller findet man die Masse für seine Motorradanhänger:
http://www.kochanhaengerwerke.de/anhaen ... enger.html

Alle K1300 haben min. ca. 1m Breite. d.h. der kleinste der Anhänger sollte gerade noch so gehen.

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 11:07
von Billy02
Hallo BMW K1300R .
da Du nach den Maßen gefragt hast habe ich noch einmal nachgeschaut.
Mein Anhänger auf den 2 oder 3 K1300 gehen hat ein Innenmaß 170x299.
Die mittlere Schiene ist etwas nach hinten versetzt.
Das Teil ist echt Klasse, hab ich mir extra bauen lassen, auch die Position der Achse ist entscheidend für den guten und ruhigen geradeaus Lauf.
Viele Grüße
Billy02
Habe inzwischen einen anderen Boden montiert.
Habe inzwischen einen anderen Boden montiert.
Anhänger.jpg (880.22 KiB) 21093 mal betrachtet

Re: Transport mit Anhänger

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 09:18
von Neuling
Sehr schönes Teil, darf man fragen was so etwas ungefähr kostet?