k1300s ölverbrauch !!!

Alles zur K 1300 S
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Dietmar2501 »

Habe jetzt meine K1300S nach 7000 km zurückgegeben und den Ölstand gemäß Anleitung geprüft ( ist halt ein wenig aufwendig bei Trockensumpfschmierung), da hat fast nix gefehlt.
Dafür hat mein 135i auf 20 tkm in 4 Monaten fast 3 Liter Öl verbraucht :( . Ich will wieder einen guten alten V8, der ist zwar beim Normverbrauch schlecht, real haben die jedoch weniger Sprit und Öl gebraucht :cry:
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von uhjeen »

Hmmmm, ich kuck morgen mal besser nach was der BiTDI so an Öl gebraucht hat ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Dietmar2501 »

jo, sch.... Turbo, und wenn dann gleich 2 verbaut sind, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Ich will wieder einen 8 Zylinder Sauger, der ist spontaner und säuft auch nicht mehr
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von uhjeen »

Nicht mehr saufen? 127km/h Durchschnitt von Oberhof nach Luxemburg, 8,etwas liter auf 100!

:D
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Dietmar2501 »

Raser, ich krieg nie mehr als 90 Km/h Schnitt hin
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von KDriver »

Dietmar2501 hat geschrieben:Raser, ich krieg nie mehr als 90 Km/h Schnitt hin
Da ist nur München dran schuld ;) ... wenn die Stadt etwas kleiner wäre, wärst du schneller auf der Landstrasse :lol:
KDriver...
Tom HW
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2009, 21:28
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Tom HW »

K1300GT

zur Zeit ca. 39.000 KM

Ölverbrauch: nach ca. 7-8000 Km werden ca. 0,3 ltr. ergänzt, das reicht dann bis zur nächsten Wartung.

Sollte ich das mal relkamieren?
Gruß

Tom

Bild
Reini
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 06:44

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Reini »

Hallo!
Bin jetzt bei 6000 km und habe seither nur mehr 0,5l Öl nachfüllen müssen. Kommt mir jetzt schon als normaler Ölverbrauch vor. Macht aber in der 1. Saison mächtig viel Spaß mit dem Teil.
Gruß an alle K-Driver
Reini
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Dietmar2501 »

Ölverbrauch oder falsche Messmethode? Der Motor hat eine Trockensumpfschierung. die Anzeige im Schlauch passt nur unter bestimmten Bedingungen, daher hier die Vorgehensweise, wie es der Freundliche gemacht hat als ich nachgefragt habe:
- Motor muss warm sein (steht auch so in der Betriebsanleitung)
- Motor starten
- rechts neben das Motorrad knien und Motorrad vom Seitenständer in die waagerechte Position bringen.
- Drehzahl auf ca. 2000-2500 Umdrehungen einstellen und warten bis der Lüfter anläuft.
- nochmals 2-3 Minuten warten (Motor weiterhin mit erhöter Drehzahl laufen lassen).
- Ölstand ablesen.
Ist doch ganz einfach, oder ;) .
Oder man verlässt sich auf die Checkcontrol Anzeige. Auf keinen Fall darf man die Methode anwenden die man vom Auto gewohnt ist: Motor abstellen - warten - Ölstand messen. Hier ist der Vorrat im Sammelbehälter relevant und nicht was sich in der Ölwanne befindet! Heißt, wenn man Morgen vor dem Motorstart schaut, zeigt es einem in dem Schlauch auf der rechten Seite immer zu wenig Öl an. Wer dann nachfüllt, tut dem Motor und seiner Geldbörse nix Gutes ;)
LG
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: k1300s ölverbrauch !!!

Beitrag von Bumper »

Dietmar2501 hat geschrieben: - Motor muss warm sein (steht auch so in der Betriebsanleitung)
- Motor starten
- rechts neben das Motorrad knien und Motorrad vom Seitenständer in die waagerechte Position bringen.
- Drehzahl auf ca. 2000-2500 Umdrehungen einstellen und warten bis der Lüfter anläuft.
- nochmals 2-3 Minuten warten (Motor weiterhin mit erhöter Drehzahl laufen lassen).
- Ölstand ablesen.
Ist doch ganz einfach, oder ;)
Muß ich jetzt einen Tag Urlaub nehmen um den Ölstand zu prüfen?? Motor laufen lassen bis der Mond scheint und auf den übernächsten Sonnenaufgang abwarten, dabei die Drehzahl über 10000 halten und abwarten!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wasn das fürn Quatsch?????? Wahnsinn!!!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Antworten