"Hollandchip"

Alles zur K 1300 S
DerEd
Beiträge: 197
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:33

"Hollandchip"

Beitrag von DerEd »

Ich habe nun schon des öfteren von einem "Hollandchip" gehört, der gegen die schlechten Schubbetriebeigenschaften der K-Modelle helfen soll...Kann mir mal bitte jemand erklären was dieser Chip genau ist und wie viel er kostet?

Danke.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: "Hollandchip"

Beitrag von uhjeen »

Noch nie was von gehört! :(
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Speedy »

Der "Hollandchip" ist ähnlich wie Rapid Bike oder PowerCommander ein Kästchen, dass in die Elktornik der K gehänt wird.
Soll dann z.B. Einspritzung verändern/verbessern ... was man aber wissen muss!
Die neuen BMW Steuergeräte sind "intelligent" und verändern die Werte wieder so, dass die meisten Geräte nach wenigen KM wieder nutzlos sind.

Ein sauberer K&N Luftfilter und ein geiler Auspuff und gu ist :D
Benutzeravatar
Handstreich
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 13:17
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Handstreich »

...ich könnte mir vorstellen, du meinst so etwas wie den BoosterPlug. Habe ich drin bzw. derzeit nicht, da damit meine
Abgaswerte beim TÜV etwas schlecht ausgefallen sind. Kommt danach aber wieder rein. Ist Plug&Play - allerdings muß man den Tank abbauen zum Einbau, da man an den Temperaturfühler der Airbox muß. Mein Kumpel verkauft seinen Plug derzeit, da er seine K1300R verkauft hat.

http://www.boosterplug.com/shop/bmw-k13 ... -18c1.html
Dateianhänge
boosterplug_ installation_bmw_K1200_K1300_series.pdf
(142.83 KiB) 530-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Cyber »

Erzähl doch mal bissle was über das Teil.

Danke
Benutzeravatar
Handstreich
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 13:17
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Handstreich »

...der Einbau war zeitaufwendig (ca. 90 min.), da man viele Verkleidungen und den Tank abbauen mußte. Der Einbau ansich war easy, da original Stecker verwendet wurden. Es wird zwischen die Leitung des Temperatur Sensors der Airbox gesteckt.

Was bringt es?
- mehr Leistung (merke ich nicht)
- besser(s) Gasannahme/Ansprechverhalten
- allg. ruhigerer Motorlauf
- weitere Verringerung des Konstantfahrruckeln
Beste Grüße
Michael


"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Cyber »

Danke für die Info
DerEd
Beiträge: 197
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:33

Re: "Hollandchip"

Beitrag von DerEd »

Danke für die Infos. Also ist die Mehrheit der Meinung, dass man das nicht unbedingt braucht, oder?
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Neuling »

DerEd hat geschrieben:Danke für die Infos. Also ist die Mehrheit der Meinung, dass man das nicht unbedingt braucht, oder?
Würde ich jetzt auch mal so verstehen ;)
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: "Hollandchip"

Beitrag von Cyber »

Eher K12 wie K13 eventuell?
Antworten