Tanken

Alles zur K 1300 S
Antworten
Benutzeravatar
BMW-Holly
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:12
Wohnort: Region Hannover

Tanken

Beitrag von BMW-Holly »

Moin,

beim 2x Tanken ist mir jetzt aufgefallen dass das eine sehr mühsame tortur ist. Die ersten 13,14 Liter gehen ja recht gut rein aber dann zieht sich das hin bis der Tank richtig Voll ist. Oder mach ich da was Falsch? das kenne ich von meiner xx überhaupt nicht, da konnte man genau einfüllen bis oben zum rand. Fertig. :|

Noch was
Der Tank soll ja 19 Liter fassen.
Ich hab versucht so viele Km wie möglich zu fahren so das die Restanzeige im Display nur noch 13km angezeigt hat. Jetzt geh ich davon aus das der Tank dann so gut wie Leer ist, aber ich hab dann nur 16 Liter reinbekommen.
Was stimmt hier nicht? wenn da noch 3 Liter drinne waren könnte ich doch locker noch 50 km fahren. Oder ist das eine Sicherheitsreserve?

Gruß
Martin
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tanken

Beitrag von Cyber »

Ist leider so. Ich hau auch immer max 15l rein.
Ab da ist es mir einfach zu doof und ich tank halt wieder früher.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Tanken

Beitrag von Speedy »

Wenn ich bei +15km auf der Reichweitenanzeige etwas vom Gas gehe komme ich locker noch 30-40km weit.
Dann bringe ich aber auch gut 18L rein.
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:49
Wohnort: Jork

Re: Tanken

Beitrag von Sönke »

Moin Martin,
ich hatte das schon bei meiner K12S und jetzt bei der !3er gelöst indem ich ein 10mm Loch in den inneren Tankkragen gebohrt habe. Damit kann man in einem Zug den Tank voll machen. Danach aber nicht voll in der Sonne stehen lassen sonst drückt sich der Sprit aus dem Überlauf/Belüftungsschlauch.
Bild

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tanken

Beitrag von Cyber »

Ist der Kragen gesteckt oder geschraubt? Wieviel muss man dafür zerlegen?

Danke
Nicolai
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:49
Wohnort: Jork

Re: Tanken

Beitrag von Sönke »

Moin Nicolai,
um den Kragen auszubauen muss die Tankabdeckung ab, somit auch die beiden Seitenverkleidungen.
Bei meiner 13er hab ich einfach n Lappen in den Stutzen gesteckt und von oben schräge reingebohrt.

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:49
Wohnort: Jork

Re: Tanken

Beitrag von Sönke »

Hier aktuelles Bild von meiner K1300S:
Bild
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tanken

Beitrag von Cyber »

Hi Sönke,

Lappen rein und hoffen das nix drin bleibt is aber echt Mutig :lol:
Ich gug mir das mal in der "Winterpause" genauer an.

Dank dir
Nicolai
Benutzeravatar
BMW-Holly
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Sep 2014, 09:12
Wohnort: Region Hannover

Re: Tanken

Beitrag von BMW-Holly »

Moin!
Vielen Dank für die Hinweise.
Das mit dem Loch im Stutzen mach ich erst wenn die Garantie weg ist ansonsten ist das schon mal eine Gute Idee. :)

Nochmal zur Reichweite,
Wenn die Restanzeige gegen 0 ist wie weit könnt ihr dann noch fahren bzw. seit ihr schon gefahren. ( wieviele km drüber). Ich war nämlich Freitag wieder Tanken und bin bis auf 3km runtergefahren. Hab dann 17 Liter reinbekommen. Duchschnittsverbrauch zeigt er 5.6 L

Gruß
Martin
Antworten