Drosselklappen syncronisieren

Alles zur K 1300 S
Antworten
DerEd
Beiträge: 197
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:33

Drosselklappen syncronisieren

Beitrag von DerEd »

Ich stehe vor der Frage, ob ich die Draosselklappen syncronisieren soll oder nicht. Da wollte ich mir mal euren Rat einholen.

Hintergrund der Überlegung ist, dass ich seit längerer Zeit starke Vibrationen am Motorrad wahrnehme, jedoch bis jetzt noch nicht weiß, was der Grund für sie ist. Ich hatte bereits die Kerzen gewechselt und der :) stellte die Ausgleichwellen neu ein. Daraufhin gingen die Vibrationen zwar in der Lenkerbrücke auf ein Minimum zurück, die Vibrationen sind jedoch in den Fußrasten nach wie vor da und das ist echt unangenehm, Vom Fahrwerk kann es übrigens auch nicht kommen: Wenn ich z.B. bei 130 die Kupplung betätige läuft alles einwandfrei.

Darum nun meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich bzw. sinnvoll die Klappen zu synchronisieren?
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Drosselklappen syncronisieren

Beitrag von BMW K1300R »

Also bei den Boxern war der Unterschied oft Welten:

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... ester.html

Für 4 Zylinder eignet sich wohl das Gerät sehr gut:
Eine korrekte Synchronisation von Vergasern oder Einspritzanlagen bis 4 Zylinder ist für den optimalen Lauf des Motors besonders wichtig: geschmeidiger Motorlauf, exzellenter Durchzug, Vibrationen und Konstantfahrruckeln ade, optimaler Verbrauch und geringerer Verschleiß.
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Drosselklappen syncronisieren

Beitrag von Bumper »

Hi,
ich hab davon auch mal was gehört. Aber komischerweise steht in der Wartungs-DVD mal rein gar nichts! Ich vermute daß das Gründe haben wird....
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Freddy123
Beiträge: 142
Registriert: Do 26. Apr 2012, 12:00

Re: Drosselklappen syncronisieren

Beitrag von Freddy123 »

Bumper hat geschrieben:Hi,
ich hab davon auch mal was gehört. Aber komischerweise steht in der Wartungs-DVD mal rein gar nichts! Ich vermute daß das Gründe haben wird....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :D
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: Drosselklappen syncronisieren

Beitrag von Neuling »

BMW synchronisiert alle Modelle. Auch die neuen Wasser gekühlten Boxer.
Das geht dann aber nicht mehr mit so kleinen Zusatzgeräten wie dem TwinMax ... dazu braucht man dann den fetten BMW oder Gutmann Tester.
Antworten