Schaltprobleme
Verfasst: So 31. Jul 2016, 19:03
Nachdem ich 30 Jahre Japaner gefahren bin, stieg ich letztes Jahr auf ein deutsches "Markenprodukt", eine K1300S um
(BJ 2010 / 9600 Km - also gerade eingefahren.)
Nach einer 1000-km Tour zum Bodensee und zurück war der Wellendichtring des Hinterradgetriebes defekt.
(nach 11.800 km) BMW meinte "Nix Kulanz", weil der Vorbesitzer nicht zum Service war (bei 360 km in 2 Jahren nicht auch wirklich notwendig). - Also Wellendichtring selbst gewechselt (10 min + Ölwechsel des Antriebs)
--- Das war die Vorgeschichte zu meiner Meinung über die Qualität von BMW ---
Obwohl - das Mopped macht wirklich Spass )))
Nun aber zum heutigen Problem im vorzüglich hörbaren Getriebe.
Das Getriebe ließ sich bei betriebswarmen Motor ab dem 5. Gang abwärts nicht mehr richtig herunterschalten.
Erst mit viel Kraft war es möglich. Es war ein Gefühl, als ob der Schalthebel nicht durch die Federkraft in die Mittelstellung zurückfedert.
(Einmal konnte ich auch den 6. Gang nicht einlegen.)
Zuhause habe ich den Schalthebel abgebaut um zu sehen, ob das Lager klemmt oder defekt ist - war aber alles OK.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
(BJ 2010 / 9600 Km - also gerade eingefahren.)
Nach einer 1000-km Tour zum Bodensee und zurück war der Wellendichtring des Hinterradgetriebes defekt.
(nach 11.800 km) BMW meinte "Nix Kulanz", weil der Vorbesitzer nicht zum Service war (bei 360 km in 2 Jahren nicht auch wirklich notwendig). - Also Wellendichtring selbst gewechselt (10 min + Ölwechsel des Antriebs)
--- Das war die Vorgeschichte zu meiner Meinung über die Qualität von BMW ---
Obwohl - das Mopped macht wirklich Spass )))
Nun aber zum heutigen Problem im vorzüglich hörbaren Getriebe.
Das Getriebe ließ sich bei betriebswarmen Motor ab dem 5. Gang abwärts nicht mehr richtig herunterschalten.
Erst mit viel Kraft war es möglich. Es war ein Gefühl, als ob der Schalthebel nicht durch die Federkraft in die Mittelstellung zurückfedert.
(Einmal konnte ich auch den 6. Gang nicht einlegen.)
Zuhause habe ich den Schalthebel abgebaut um zu sehen, ob das Lager klemmt oder defekt ist - war aber alles OK.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?