Schaltassistent

Alles zur K 1300 S
Antworten
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Schaltassistent

Beitrag von Dietmar2501 »

Nachdem ich im letzten Jahr das erste mal ein Motorrad mit Schaltassistent hatte (HP2 Sport) und einfach davon begeistert war, hab ich ihn natürlich für die K1300S auch wieder geordert. Die Schaltungen sind zwar nicht ganz so rund, aber damit kann ich leben (ist halt eine andere Schaltbox), aber manchmal gibt das Getriebe beim Schalten Geräusche von sich, die einfach wehtuen, klingt irgendwie so, als wenn jemand mit einem Hammer den Gang einlegen würde.
Welche Erfahrung habt ihr?
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Laja
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jun 2010, 18:23

Re: Schaltassistent

Beitrag von Laja »

Also Geräusche, die weh tuen habe ich bei meiner S nicht, aber Schalten ist bei BMW kein Geheimnis :>
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Schaltassistent

Beitrag von Dietmar2501 »

Ich weiß, BMW hat sich in der Vergangenheit bezüglich Getriebe noch nie so recht mit Ruhm bekleckert. Aber was ist an dem Thema so schwer, meine alte Scherb R90S schaltet sich super nachdem ich es zerlegt und gewissenhaft wieder zusammengebaut habe. War das Getriebe der HP jetzt ein Glücksfall oder muss man den Gangwechsel bei einer BMW einfach deutlich hören?
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Schaltassistent

Beitrag von KDriver »

Also bei mir hört man das Schalten auch mit Schaltassistent ... aber es hört sich nicht nach Hammer an ;)
Wenn du dir nicht sicher bist oder dich nicht wohlfühlst mit den Geräuschen könntest du z.B. einen Freundlichen mal fahren lassen ... der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
KDriver...
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Schaltassistent

Beitrag von Biker-FJS »

ich kann das mit dem Wehtun nachfühlen!

Interessant nur in den unteren Gängen, nach oben wird es angenhemer. Aber eine Empfehlung je mehr Last drauf sitztals am Gashebel ziehen, um so leiser ist dass Geräusch.

Bei konstantem Gas oder sogar Gaswegnahme, knallt es gewaltig oder harkt sogar!

Steht glaub auch irgendwo in den Unterlagen oder irgend einem Bericht der mir in die Finger kam.

Tetste mal und berichte ob es bei Dir so passt!

LG Frank
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
CosyOne

Re: Schaltassistent

Beitrag von CosyOne »

Biker-FJS hat geschrieben:ich kann das mit dem Wehtun nachfühlen!

Interessant nur in den unteren Gängen, nach oben wird es angenhemer. Aber eine Empfehlung je mehr Last drauf sitztals am Gashebel ziehen, um so leiser ist dass Geräusch.

Bei konstantem Gas oder sogar Gaswegnahme, knallt es gewaltig oder harkt sogar!

Steht glaub auch irgendwo in den Unterlagen oder irgend einem Bericht der mir in die Finger kam.

Tetste mal und berichte ob es bei Dir so passt!

LG Frank
Genau so ist es!

Deswegen benutz ich den auch nur bei den höheren Gängen und beim richtigen Gasen ;)

Aber das Teil macht schon süchtig :oops:
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Schaltassistent

Beitrag von KDriver »

yep :D
ohne möchte ich gar nicht mehr fahren!
KDriver...
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltassistent

Beitrag von uhjeen »

Dito! Ohne fahr ich hin und wieder mit der CB, da fehlt irgendwie was!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Schaltassistent

Beitrag von Dietmar2501 »

Ja, da stimme ich euch zu, möchte das Dingen auch nicht mehr missen, die linke Hand dankt es mir bei jeder Alpenrundfahrt :mrgreen: . Im Stadtverkehr und entspannter Fahrweise nutze ich das Ding nicht mehr, bei der HP2 ging allerdings auch das. Vielleicht gibts ja beim 2011 Modell den großen Schritt nach vorn, so bei bei der R1200GS in diesem Jahr, das 2010 Modell lässt sich ohne Schaltassistent und ohne Kupplung butterweich hochschalten. 8-)
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Antworten