Schaltgeräusche

Alles zur K 1300 S
Zielscheibe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 19:47

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Zielscheibe »

Das ist ein verdammtes Wunder! Vielleicht ist Atheismus doch nicht das richtige für mich... :twisted:
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 22:47

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Arnold »

Ein normales aber nicht Brutal,nicht schlimmer wie bei meiner Fz1 Fazer
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Dietmar2501 »

Arnold hat geschrieben:Hallo An alle
Ich hab die Niegelnagelneue K1300S Modelljahr 20011 die schaltgeräusche sind weg,sie läst sich ganz geschmeidig schalten lautlos. ;)
Arnold,
denke mal, da ist was schief gelaufen, beim Boxer hat man fast 30 Jahre dafür gebraucht. :mrgreen:
Ich werde leider erst im Frühjahr 2011 in den Genuß des geräuschlosens Schalten kommen. :o
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
concordia09
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:27

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von concordia09 »

Hallo

Ich plage mich gerade mit der Entscheidung von meiner CBR1000F (99iger Modell) auf eine K1300 zu steigen. Wie oben schon zu lesen ist, bin auch ich vom Handling bzgl. Kupplung, Getriebe, Schalten absolut verwöhnt durch die CBR. Bei der Probefahrt mit der K1300S ist mir auch das Krachen beim Runterschalten aufgefallen. Weiterhin hatte ich mit dem Sitzkompfort auf der niedrigen Sitzbank, der Probe - K1300, so meine Probleme und Fussrasten sowie Lenker haben Vibriert. All das kenne ich von der CBR nicht.
Aber die Vorteile sind natürlich nicht zu übersehen. Leistung, Leistung, Leistung, Wendigkeit, die technischen Zusätze Dich beim Fahren unterstützen. Aber das wichtigste ist mir dan Handling in den Kurven, die Wendigkeit, denn die CBR (wie ihr vielleicht wisst, auch "die Dicke" genannt) ist hier sehr behäbig mit ihrem langen Radstand, dem hohen Gewicht und mit hohem Schwerpunkt.

Mich würde interessieren, ob Du Jannemann, den Umstieg alles in allem bereut hast. Ich kanns auch nicht glauben, aber kann irgendjemand bestätigen, dass die neueren Modelle bzgl. Getriebe überarbeitet wurden?

Danke für die Infos
jannemann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:11

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von jannemann »

hi,
bereut habe ich es bis jetzt nicht. hab auch schon ein ganzes jahr drüber nachgedacht und probefahrten gemacht. mir war klar das es kein supersportler ist (vorher cbr 1000rr). einige dinge empfinde ich bei der k als schlechter aber eben sehr viele als besser, vorallem die sitzposition! das war mein hauptgrund. an das getriebe habe ich mich mitlerweile gewöhnt. der tipp mit dem ganz späten runterschalten war sehr gut. perfekt ist kein moped man muss sich nur sicher sein was man will und muss dann eben kompromisse eingehen.
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Dietmar2501 »

Hallo,
die K1300S gehört in die Kategorie Power Bike. Und dort ist sie eigentlich nicht schlecht unterwegs. Das Getriebe Problem soll mit dem 2011 Modell erledigt sein. Vom Handling her ist sie keine Thriumph Daytona, aber mit ein wenig Übung fährt man genau so schnell durch Spitzkehren wie ein GS Treiber. Ihre Stärke sind jedoch schnelle Kurven auf der Landstraße. Der Motor hat einfach eine affengeile Leistungsentfaltung und das beim Bremsen die Gabel nicht eintaucht, ist auch nicht zu verachten. Die Sitzbank kannste mit Sozia vergessen, aber da gibt es im Zubehör gute Lösungen. Ansonsten haste mit dem Motorrad nie ein Problem in einer schnellen Gruppe den Lumpensammler zu spielen. Das Gerät ist einfach sauschnell. Hast einfach einen etwas höheren Reifenverschleiß.
Gruß
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 22:47

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Arnold »

Hallo an alle
Die Heftigen Schaltgeräusche sind wirklich weg Baujahr 2011 bin heute 60 Km gefahren nix zu hören sehr geschmeidig.
de nervösen
Beiträge: 44
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:42
Wohnort: 54673

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von de nervösen »

Arnold hat geschrieben:Hallo an alle
Die Heftigen Schaltgeräusche sind wirklich weg Baujahr 2011 bin heute 60 Km gefahren nix zu hören sehr geschmeidig.
:o ..meine EZ. 05.2010 schaltet sich genau so gut (schlecht) wie meine 2007 er 12er mit dem neuen 09 er Getriebe...aber wenns so ist :D ...wird ja auch Zeit ,alle haben 09 gesagt das die 13er sich lautlos schalten lässt...war wohl auch ein Aprilscherz ,aber mich stört es nicht , haupsache der 5. Gang hält jetzt :!: ;)
Grüsse Armin !!
Immer schön vorsichtig fahren ,sich aber nicht überholen lassen!!
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Biker-FJS »

Jetz bin ich überrascht! Als ich in Dortmund auf der Messe war und gezielt danach gefragt habe, hieß es keine Veränderung zum Modelljahr 2009! Diese Aussage ist kein Einzelfall!

Hast Du auch den Schaltassi?


Ich werd mal das neue Modell Probefahren!


Gruß
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
de nervösen
Beiträge: 44
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:42
Wohnort: 54673

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von de nervösen »

Biker-FJS hat geschrieben:Jetz bin ich überrascht! Als ich in Dortmund auf der Messe war und gezielt danach gefragt habe, hieß es keine Veränderung zum Modelljahr 2009! Diese Aussage ist kein Einzelfall!

Hast Du auch den Schaltassi?


Ich werd mal das neue Modell Probefahren!


Gruß
Ich habe Assi und habe die 011er ja ne Woche als Leihmoped gehabt ...aber ich kann nicht sagen das die Gänge da leiser (besser) reingingen...wie schon gesagt mir egal haupsache das olle Getriebe hält , genau so wie der Endantrieb ,die Griffheizung ,das RDC ,die Bremse ,die Kupplung und die Steuerkette rasselt nicht mehr...ach ja die Scherengelenke (taumeln) hatte ich fast vergessen :x
Grüsse Armin !!
Immer schön vorsichtig fahren ,sich aber nicht überholen lassen!!
Antworten