Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Alles zur K 1300 S
Antworten
skippy1293
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:38

Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von skippy1293 »

Hallo Foren -Gemeinde,

ich habe meine K1300S gestern erstmalig bei schönem Wetter und freier Autobahn ausgefahren.

Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.

Ich habe sie auf der Autobahn nicht über Tachowert 280 bekommen !

Laut Papieren ist sie mit 285 angegeben und nach meinem Verständnis müßte auf dem Tacho wegen der Abweichung nach unten schon 300 stehen um echte 285 zu erreichen.

Liegt es am Sprit ? (nur 95 Oktan), liegt es an meinem Gewicht von ca. 95 Kilo an den gefahreren Kilometern (erst 7800) .

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße Skippy
bmw-siggi
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Jul 2010, 12:01

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von bmw-siggi »

Also ich habe meine schon über 300 kmh gehabt, laut Tacho.
Der Pfälzer :roll:
CosyOne

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von CosyOne »

skippy1293 hat geschrieben:Hallo Foren -Gemeinde,

ich habe meine K1300S gestern erstmalig bei schönem Wetter und freier Autobahn ausgefahren.

Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.

Ich habe sie auf der Autobahn nicht über Tachowert 280 bekommen !

Laut Papieren ist sie mit 285 angegeben und nach meinem Verständnis müßte auf dem Tacho wegen der Abweichung nach unten schon 300 stehen um echte 285 zu erreichen.

Liegt es am Sprit ? (nur 95 Oktan), liegt es an meinem Gewicht von ca. 95 Kilo an den gefahreren Kilometern (erst 7800) .

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße Skippy
Musst dich auch klein machen :lol:
bernreich
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 08:28

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von bernreich »

Moin erstmal, ich habe mit meiner k13S nun bereits 24000 gefahren, aber ich habe noch nie die Endgeschwindigkeit erreicht. :oops: Auserdem kann ich schon ab ca. 250km/h nicht mehr die Amaturen so genau lesen. :o
Aber wenn ich bei 150 - 200 km/h die Tachoanzeige mit dem GPS des Navis vergleiche hat meine KEINE Abweichungen. 8-) das hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad, übrigens geht auch die Tankanzeige 100% genau, ich bin zufrieden.
Zielscheibe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 19:47

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von Zielscheibe »

skippy1293 hat geschrieben:Hallo Foren -Gemeinde,
Zur Zeit hat Sie ca. 7.800 Km auf dem Tacho und wird mit Super Benzin 95 gefahren.
Die volle Leistung wird nur mit ROZ98 (Super plus) erreicht.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von Biker-FJS »

max lt Naviangabe 273

Tacho Anschlag also 285

denke ist ok
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
tom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:28
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von tom »

es kommt in erster linie, wie so oft im leben, auf die größe an. 8-)
dein gewicht ist dabei völlig egal.
ob du 50 kg wiegst oder 150 spielt bei V=>> 250 km/h absolut keine rolle mehr.
wir diskutieren hier ja nicht um 1 km/h rauf oder runter. ;)

ABER:
ob du 1,85 groß bist oder 1,90 sehr wohl.

das kostet dich dann nämlich gleich punkte in der b wertung.

sprich die haltung auf dem möpi ist eine andere. du kannst dich nicht mehr
so gut verstecken und wirst in folge langsamer.

auch die art der klamotte ist relevant.
textil flattert z.b. wesentlich mehr als leder.
was turbulenzen verursacht und ergo wieder km/h auf der geraden kostet. ;)
der umstieg von textil auf leder hat bei mir z.b. so um die 20 km/h mehr gebracht.
vorher lief sie "nur" ~275.

willst du schneller werden mußt du also deine aerodynamik verbessern.

mir persönlich ist es ehrlich gesagt sch...egal ob sie nun 285, 290 oder "nur" 275 rennt.

das einzig interesante daran die persönliche vmax zu kennen ist, daß man daran die motorenfitness ablesen kann.
natürlich nur wenn sich die aerodynamischen randparameter nicht ändern.
daher fahre ich nur so 1-2x / saison so schnell.
es frist ja auch den reifen wie´d sau. :lol:
1st.Charly
Beiträge: 329
Registriert: Di 23. Okt 2012, 07:48
Wohnort: 72184
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit Papiere und Realität

Beitrag von 1st.Charly »

bisher 280 mit Lederklamotten nach oben war noch reichlich Luft, ROZ95 :mrgreen:
Gruß: Charly Bild
K - Wasen 2013,`14,`15 und 2016
- ich war mittendrin ! -
-
Antworten