Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Alles zur K 1300 S
Antworten
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von KDriver »

blaue Kurve zeigt die BMW K 1300 S
und die rote Kurve die BMW K 1200 S
nach diesem BMW Digramm ist die K1300S klar besser, in allen Bereichen überlegen und somit iht Geld wert.

Es gibt noch andere Meinungen, die sagen, dass die wirklich spührbare Mehrpowe erst ab 6.000 Umdrehungen kommt.
Wenn man will kann man das natürlich auch am Leistungsdiagramm sehen ;)

Ich würde aber lieber noch mal ab warten und mehrere private Leistungsmessungen abwarten ... denn die BMW K1200S auf diesem Diagramm bringt ja locker ihre 160+ PS wie von BMW verkauft ... aber wenn ich mich da noch richtig erinnern kann ... dann hat es da wirklich viel K1200 Mopeds gegeben die schon mit 150 PS zu kämpfen hatten.
Dateianhänge
Leistungsdiagramm BMW K1200S zu BMW K1300S
Leistungsdiagramm BMW K1200S zu BMW K1300S
d93af8f5b2.png (20.92 KiB) 13004 mal betrachtet
KDriver...
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von BMW K1300R »

Die Frage ist berechtigt.
Dazu habe ich mir mal die Leistungsdiagramme verschiedener Auspuffhersteller angeschaut.
Dort konnte man nämlich bei den K1200 Modellen sehr gut erkennen, dass die Serie nicht die versprochene Leistung bringt ... aber "Gott sei Dank" schein, diese kein Problem mehr bei den K1300 Modellen zu sein ;)
z.B. bei der K1300S lag die Serien Leistung immer um die 174 PS (von BMW angegeben sind 175 PS) ... also voll in Ordnung :!:
Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von Jeberwoki »

Hallo zusammen,

also...es stellte sich mir vor einigen Wochen die Frage: K1200S sehr billig neu kaufen da Auslaufmodel, oder K1300S kaufen und mehr investieren für "die" Neue.

Ich habe das ganze dann clever angegangen und bin einfach beide am gleichen Tag zur Probe gefahren - Erst die K12, dann die K13. Danach stellte sich die Frage "Welches Schweinderl hättens gern" nicht mehr wirklich. K13 muß es sein, da deutlich mehr Punsch im unteren Drehzahlbereich, deutlich weniger ungesunde Geräusche aus dem Kardan und dem Getriebe und last but not least ein preislicher Vorteil bei der Anschaffung einer K12S der keiner ist, da der Wertverlust einer K12 exorbitant ist :o - Müßt nur mal in die Gebrauchtableilung bei Eurem Händler, oder bei Mobile schauen... Eine einzige Schwämme an K12'ern, die neue Besitzer zu aberwitzig niedrigen Preisen suchen. Da ich in der Regel nur 3-4 Jahr mein Mopped fahre, war das für mich ein klares no go - Schließlich möchte ich meine Neuinvestition danach nicht verschenken, da besagter technischer Fortschritt zumindest für mich mehr als offensichtlich ist... Zumal mir als Japan-Umsteiger der neuer Blinkerschalter sehr zugute kommt ;)

Aber wie gesagt auch hier ist gültig: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" - Ich denke jeder K12er Fahrer wird sagen, dass die K13er Ihr Geld nicht wert ist, da ja nach der Fraktion eigentlich keine Evolution passiert ist... Und umgekehrt ist das bei den K13 Käufern sicherlich sehr ähnlich.

Wichtig ist doch: Hauptsache glücklich! :D

Viele Grüße, der André
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
K-Treiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 20:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von K-Treiber »

Servus zusammen,

ich bin von der k1200S auf die K1300S umgestiegen. Liestung ist bei beiden doch schon vorhanden. Die "alte" ist bei weitem kein lahmer Bock. ;)
Mir ist aber aufgefallen, dass die K13 im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser geht und die Leistung fahrbarer abgerufen werden kann. Ich war mit der K12 zufrieden und hoffe ich werde es mit der K13 auch sein. Immerhin bin ich schon 9 jahre dem bayrischen Vierzylinder treu.
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von BMW K1300R »

Klar ... die K1200 mit 150-160 PS ging auch schon unter die Haut ...
aber es ist halt was Schönes wenn man weiß, dass man jetzt noch mehr Power unterm Hintern hat oder :?:
:D
Benutzeravatar
Jeberwoki
Beiträge: 162
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leistungsvergleich BMW K1200S zu BMW K1300S

Beitrag von Jeberwoki »

Jo, so seh ich das auch :) Mehr Power!!! :twisted:
______________________________________________________
Zu schnell gibt es nicht, es gibt nur zu viel Verkehr.
Antworten