Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Alles zur K 1300 S
Antworten
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Biker-FJS »

Hab da mal ne Frage!

Bin heute etwas zügiger über die A33 gefahren. Bei Tempo 220 -250 km/h fing die Kiste an zu vibrieren wie ein, sagen wir mal Damenintimbereichsgerät :oops:

Auch durch klein machen hinter der Scheibe, wegen Wind etc ging es nicht wirklich weg. Hatte es anschließend auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten so um 140 - 160 km/h.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte und hat es selbst auch schon gehabt. Vom Gefühl her, kommt es vom Motor, die Steuerungstechnik oder so.

Keine Ahnung, werde wohl mal zur Vorsicht in den Werkstatt fahren bzw. mal anrufen.

LG FJS
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von KDriver »

Hallo FJS,

solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Du würdest aber auf jeden Fall sagen, dass es nicht vom Lenker kommt und auch nicht von der Fahrbahn :?:
Halte uns auf dem Laufenden.
KDriver...
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Biker-FJS »

Denke es kommt klar vom Motor, ich vermute die Steuereinheit muß neu konfiguriert werden!

Freitag ist Termin bei BMW, mal schauen as die so sagen!

LG FJS
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Damerl »

Wenn die Vibrationen nur bei hohen Geschwindigkeiten auftreten würd ich mal sagen kommt von den Reifen.
BMW wuchtet bis 60 gr Unwucht am Hinterrad nicht :evil:

Ansonsten:
Bei der K1200S half es die Batteriekabel B+ und B- (UND NUR DIE KABEL, NICHT DIE BATTERIE) für ca 1h miteinander zu verbinden.
Löste dann einen Reset im Motorsteuergerät aus und nach der darauffolgenden "Anlernphase" vom Steuergerät ging´s nach ca. 200 km wieder.

Gruß Tom
erdinger49
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 15:23

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von erdinger49 »

Hallo, ich habe mir einen Superbikelenker gegönnt und bin mit dem Handling sehr zufrieden. Habe aber durch die geänderte Sitzposition (falls ich mal kurz auf die Autobahn muß) den Fahrtwind im Brustbereich. Weiß jemand ein anderes Windschild für die K1300S mit Superbikelenker? Auch würde ich mich interessieren, ob jemand einen anderen Sitz montiert hat ( z.B. Gelsitz? ), um dem Durchsitzen bei längerer Fahrt entgegenzuwirken? Erfahrungen?
Danke
Gruß Chris
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von KDriver »

Hallo Erdinger

das dürften im Moment alle Windschilder sein, die es für die BMW K1300S gibt:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/d ... ilder.html

fertige Sitzbank glaube ich gibt es noch keine, aber ich habe mir schon mal von Hornig eine Sitzbank umbauen lassen und war sehr zufrieden damit:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/d ... zbank.html
Es wird hald deine Sitzbank so umgebaut wie du es haben willst: höher, tiefer, breiter, schmaler, weicher, härter usw.
KDriver...
Damerl
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:25
Wohnort: Passau

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Damerl »

erdinger49 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir einen Superbikelenker gegönnt und bin mit dem Handling sehr zufrieden. Habe aber durch die geänderte Sitzposition (falls ich mal kurz auf die Autobahn muß) den Fahrtwind im Brustbereich. Weiß jemand ein anderes Windschild für die K1300S mit Superbikelenker? Auch würde ich mich interessieren, ob jemand einen anderen Sitz montiert hat ( z.B. Gelsitz? ), um dem Durchsitzen bei längerer Fahrt entgegenzuwirken? Erfahrungen?
Danke
Gruß Chris
Laut RealOEM http://www.realoem.com/bmw/ ist die Sitzbank der K1300S mit der von der K1200S identisch.

Somit dürften die im Zubehör angebotenen Sitzbänke (Kahedo, Bagster..) für die K1200S auch passen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Biker-FJS »

hier die Antwort zu meinem Problem der Vibrationen!

In der BMW-Werkstatt ein Update der Steuerung gemacht!

Lederkombe gekauft!

Schubert S1-Pro gekauft!

Und.... Vibration ist weg!

Bei Textil, bläht sich da einiges auf und die Luftverwirbelung tut dann das seinige!

LG Frank
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Biker-FJS »

erdinger49 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir einen Superbikelenker gegönnt und bin mit dem Handling sehr zufrieden. Habe aber durch die geänderte Sitzposition (falls ich mal kurz auf die Autobahn muß) den Fahrtwind im Brustbereich. Weiß jemand ein anderes Windschild für die K1300S mit Superbikelenker? Auch würde ich mich interessieren, ob jemand einen anderen Sitz montiert hat ( z.B. Gelsitz? ), um dem Durchsitzen bei längerer Fahrt entgegenzuwirken? Erfahrungen?
Danke
Gruß Chris

Bei Wunderlich in Sinzingen, kann man die Windschilder Probefahren! War dort und wollte eines haben und fragte nach Erfahrung, die Antwort lautet, komm mit Deinem Bike, wir bauen das Schild dran und Du testest selbst aus ob es was bringt!

Das fand ich sehr gut!

LG Frank

PS ABE´s liegen leider noch nicht vor!
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Erfahrungsaustausch - Fragen - Defekte

Beitrag von Biker-FJS »

zu den Sitzbänken, da gibt es nur den Weg zum Polstererspezialisten. Und selbst der hat bei diesen Bänken ein unangenehmes Gefühl, weil da alles dran verklebt ist!

LG Frank
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Antworten