welche Spritsorte

Alles zur K 1300 S
tom
Beiträge: 23
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 23:28
Wohnort: 63477 Maintal

Re: welche Spritsorte

Beitrag von tom »

ich habe da auch schon kräftig hin und her probiert.
kann aber, im gegensatz zum pkw, keinen signifikanten unterschied feststellen.
egal ob 95, 98 oder 100 okkenplörre.

das "verschlucken" beim plötzlichen gasgeben aus niedrigen rpm´s hat sie bei allen sorten
und gefühlt wie gemessen (vmax) ist sie gleich schnell.

der erste antritt scheint bei hochoktanigem sprit etwas spontaner zu sein.

allerdings kann dieses gefühl absolut täuschen, da man ja eine gewisse erwartungshaltung hat.
und selbst wenn, dann wäre es mir den preisunterschied nicht wert.

die bmw kann man sich nämlich nur leisten, wenn man sich nicht verar... läßt und sein geld nicht zum fenster rausschmeißt. :lol:

es ist nämlich fraglich ob die motronic den 100 oktan sprit überhaupt ausreizen, sprich den zundzeitpunkt so weit vorstellen kann. der :) sagt dazu nö. ;)

es gibt da allerdings auch noch andere effekte für die ich keine erklärung habe.

mein altes, auf 98okt. ausgelegtes, e46 coupe war mit aral 100 meß- und spürbar (ab 5.000 rpm) schneller.
mit dem shell stoff nicht. :?:
beide haben ja 100 okt. wo ist da also der unterschied???

den neuen, der auf 95 okt. ausgelegt ist, bollert das ganz und gar nicht was er da zu saufen kriegt
und er läßt sich demenstprechend überhaupt nicht aus der reserve locken.
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: welche Spritsorte

Beitrag von Dietmar2501 »

Hallo,
ich hab auch keinen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan bei der K1300 spüren können. Vermutlich fällt es erst auf, wenn man die Stopuhr bemüht. Bei meiner HP2 Sport gab es durchaus erfahrbare Unterschiede, mit 95 Oktan gleichmäßiger Durchzug, mit 100 Oktan war dann im 1 Gang ab ca. 6000 1/min ein Wheely fällig.

Warte schon sehnsüchtig auf Post von BMW... Wusste garnicht das ein Winter so lang sein kann

Gruß
Dietmar
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: welche Spritsorte

Beitrag von Biker-FJS »

ich tanke alles ausser Gas und Diesel :idea: :roll:

Aber am liebsten V-Power oder Ultimate 102, ich merke dass, egal ob im Speed oder in der Reichweite!

Aber wenn ich ehrlich bin, ich komm trotzdem nicht weiter mit der Tankfüllung, eher weniger, weil ich lieber den Speed ausleb! :oops:
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
boby
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: welche Spritsorte

Beitrag von boby »

Arnold hat geschrieben:Wer über genug bares verfügt sich eine BMW zu leisten dann aber an den spritkosten spart.
Wie soll mann denn das verstehen. :lol:
Hi
Heute habe ich von nem K-Kollegen folgendes gehört:
Er hat früher E10 getankt, dann die selben Probleme wie "Leerlauf unruhig, Motor geht aus ..."
Nach laaaaanger Rep.zeit hat er auf 98er umgestellt und seither läuft das Teil störungsfrei.
Da ich auch dieses Pommesfett eingefüllt habe (Freigabe von BMW! Ich hasse außerdem die Mineralölhersteller und will diese Banditen nicht auch noch finanziell unterstützen!!), kommt mir das schon etwas komisch vor!
Wenn die :D meine K irgendwann wieder hin bekommen sollten :x gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus
und habe dafür, eventuell, keine Probleme.
Wie ist denn euer "Tankverhalten" so?
Viele Grüße von der " Puppenkiste"
boby
K1300S, was sonst ....
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: welche Spritsorte

Beitrag von Bumper »

Hi!
Für mich geht E10 gar nicht-- weder Moped noch Pkw betanke ich mit dem Zeugs! Dazu war mir anfangs die Verwirrung zu groß und die 4 ct Differenz sind mir egal. Außerdem soll ja schon ein einmaliges Betanken ausreichen um Schäden verursachen zu können, bei den Fahrzeugen die es nicht vertragen. Und selbst wenn BMW es freigibt..... bei den ganzen Zulieferern mittlerweile..... wer kann da genau sagen ob nicht irgendwo Bauteile und Materialien sind, die es eben nicht vertragen??
Nee nee!!
Oktan....? Ich glaube nicht an den 100 Oktan- Zauber. Ja, ich habe es auch mal getestet, aber nix gemerkt. Wenn möglich greife ich zu Superplus der Markenanbieter. Bei meiner geringen Fahrleistung "gönne" ich mir das. Jedoch wird es das Eurosuper mit 95 Okken genauso tun.
Viel schlimmer find ich, daß bei den kleineren Tanken häufig die Superplus- Säule der E10- Plörre weichen mußte! Bei der örtlichen Aral ist man nun gezwungen das Ultimate zu tanken wenn man mehr als 95 Oktan möchte.
Und die Bezeichnung der Sorten bei Shell "Fjuulsääf" find ich lächerlich! Absolut lächerlich.
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: welche Spritsorte

Beitrag von uhjeen »

Ich fahre seit fast 32tkm mit 95octan! Und laufen tut sie (besser) wie am ersten Tag ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:56
Wohnort: Berlin

Re: welche Spritsorte

Beitrag von Speedy »

Also ich hatte mit 95 Oktan auch noch nie Probleme.
Wenn du immer noch leichtes Konstantfahrruckeln hast, dann sollte das gute Stück mal wieder Synchronisieren werden ;-)
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: welche Spritsorte

Beitrag von Bumper »

Hast du noch Vergaser? :shock:
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: welche Spritsorte

Beitrag von uhjeen »

hab ich auch gedacht ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
BMW K1300R
Beiträge: 434
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:23
Wohnort: Regensburg

Re: welche Spritsorte

Beitrag von BMW K1300R »

ähmm ... es werden nicht nur Vergaser sondern auch Einspritzanlagen synchronisiert, oder besser gesagt die Drosselklappen.

K1100 = Vergaser = klar -> Synchronisieren
Aber
K1200, K1300 und auch K1600 können und müssen teilweise sogar synchronisiert werden

Messtechnik-Hersteller haben deshalb extra Geräte zum Synchronisieren für 4 Zylinder Mopeds hergestellt.
Antworten