Re: welche Spritsorte
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 22:17
ich habe da auch schon kräftig hin und her probiert.
kann aber, im gegensatz zum pkw, keinen signifikanten unterschied feststellen.
egal ob 95, 98 oder 100 okkenplörre.
das "verschlucken" beim plötzlichen gasgeben aus niedrigen rpm´s hat sie bei allen sorten
und gefühlt wie gemessen (vmax) ist sie gleich schnell.
der erste antritt scheint bei hochoktanigem sprit etwas spontaner zu sein.
allerdings kann dieses gefühl absolut täuschen, da man ja eine gewisse erwartungshaltung hat.
und selbst wenn, dann wäre es mir den preisunterschied nicht wert.
die bmw kann man sich nämlich nur leisten, wenn man sich nicht verar... läßt und sein geld nicht zum fenster rausschmeißt.
es ist nämlich fraglich ob die motronic den 100 oktan sprit überhaupt ausreizen, sprich den zundzeitpunkt so weit vorstellen kann. der sagt dazu nö.
es gibt da allerdings auch noch andere effekte für die ich keine erklärung habe.
mein altes, auf 98okt. ausgelegtes, e46 coupe war mit aral 100 meß- und spürbar (ab 5.000 rpm) schneller.
mit dem shell stoff nicht.
beide haben ja 100 okt. wo ist da also der unterschied???
den neuen, der auf 95 okt. ausgelegt ist, bollert das ganz und gar nicht was er da zu saufen kriegt
und er läßt sich demenstprechend überhaupt nicht aus der reserve locken.
kann aber, im gegensatz zum pkw, keinen signifikanten unterschied feststellen.
egal ob 95, 98 oder 100 okkenplörre.
das "verschlucken" beim plötzlichen gasgeben aus niedrigen rpm´s hat sie bei allen sorten
und gefühlt wie gemessen (vmax) ist sie gleich schnell.
der erste antritt scheint bei hochoktanigem sprit etwas spontaner zu sein.
allerdings kann dieses gefühl absolut täuschen, da man ja eine gewisse erwartungshaltung hat.
und selbst wenn, dann wäre es mir den preisunterschied nicht wert.
die bmw kann man sich nämlich nur leisten, wenn man sich nicht verar... läßt und sein geld nicht zum fenster rausschmeißt.
es ist nämlich fraglich ob die motronic den 100 oktan sprit überhaupt ausreizen, sprich den zundzeitpunkt so weit vorstellen kann. der sagt dazu nö.
es gibt da allerdings auch noch andere effekte für die ich keine erklärung habe.
mein altes, auf 98okt. ausgelegtes, e46 coupe war mit aral 100 meß- und spürbar (ab 5.000 rpm) schneller.
mit dem shell stoff nicht.
beide haben ja 100 okt. wo ist da also der unterschied???
den neuen, der auf 95 okt. ausgelegt ist, bollert das ganz und gar nicht was er da zu saufen kriegt
und er läßt sich demenstprechend überhaupt nicht aus der reserve locken.