Bremse hat versagt

Alles zur K 1300 S
henry
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Ketsch am Rhein

Bremse hat versagt

Beitrag von henry »

Hallo zusammen,

hatte am WE ein unschönes Erlebnis mit meiner Neuen: im Elsaß sehr flott unterwegs, viel anbremsen, Buckel rauf und runter, geile Strecke halt. Und dann: bremsen wollen und nix passiert! Hebel bis Anschlag, Augen im Helm auch. Nix passiert noch gut um die Ecke gekommen, angehalten, gewartet, noch paar mal Bremse bis Anschlag gezogen und dann gings wieder. Mit extrem mulmigen gefühl l a n g s a m weiter. Keine Fehleranzeige im Display, erste Inspektion vor 2 Wochen. Hatte jemand von Euch das auch schon? Werde morgen zum freundlichen gehen und da mal nachfragen ob BMW was gegen micht hat.

Gruß
Henry
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von uhjeen »

Moin Henry,

sind deine Scheiben jetzt etwa blau angelaufen? Ich hatte das gleiche im Schwabenländle als die Fuhre erst 2 Wochen hatte. Seitdem hab ich warscheinlich nicht mehr so angegast oder die Bremsen sind jetzt eingefahren!

halt uns bitte auf dem Laufenden.

Ach ja, hast du das "Schwämchen" schon im Ausgleichsbehälter der Voderradbremse? Wenn nicht, dann könnte das das Problem sein. Ich hatte es damals auch noch nicht drin!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
henry
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Ketsch am Rhein

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von henry »

Servus Marc,

Scheiben sind nicht blau. Nach Schwämmchen hab ich nicht geschaut, das sollen die bei BMW machen wg. Garantie und so. Werde berichten.

Gruß

Henry
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von uhjeen »

Tach Henry,

Wenn der nicht drin ist, der kleine Schwamm, dann schäumt die Bremsflüssigkeit auf und dann kannste Bremsen vergessen! Sollte bei einer Rückrufaktion behoben werden!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
CosyOne

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von CosyOne »

henry hat geschrieben:Servus Marc,

Scheiben sind nicht blau. Nach Schwämmchen hab ich nicht geschaut, das sollen die bei BMW machen wg. Garantie und so. Werde berichten.

Gruß

Henry
Das kannst von Außen sehen ob der Schwamm drinne ist 8-)
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von uhjeen »

Jop, solte von aussen zu sehen sein!
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
henry
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Ketsch am Rhein

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von henry »

Servus zusammen,

der Schwamm ist drin. Das ganze System wurde geprüft, kein Fehler gefunden. Zur Sicherheit Bremsflüssigkeit gewechselt. Die meinten, dass ich ev. beim harten anbremsen über eine Bodenwelle gefahren bin und dann das System in den Regelbereich gekommen ist? Hätte nur weiter den Bremshebel halten müssen und immer weiter bremsen. Werde das mal demnächst in den Alpen testen, fahre am 22.06. nach Galtür. Falls Ihr nix mehr von mir hört, liege ich in einer Schlucht.

Bis denn
Gruß
Henry
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von Jockel »

Zwei Kollegen von meiner einer haben mir erzählt, sie wären mit ihren GSen einen Alpenpass runtergeknallt und hätten dann inner kurve hart gebremst... und nix, das Tei lwollte nicht.
denen wurde erklärt das dass system wohl dachte das hinterrad steht in der luft und deshalb hätte das ABS aufgemacht.

???
de' Jockel
henry
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Ketsch am Rhein

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von henry »

Diese Antwort habe ich auch bekommen. Irgendwie unbefriedigend, gell?

Gruß
Henry
Benutzeravatar
Hubbl-e
Beiträge: 30
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 10:01
Wohnort: 01877 Schmölln-Putzkau

Re: Bremse hat versagt

Beitrag von Hubbl-e »

Das kann NICHT stimmen, weil jedes Rad für sich mit ABS bremst. Bei ASC ist das was anderes, da wird auf beide Räder geschaut.
Die Bremse ist, von der Bremsfunktion her, rein mechanisch-hydraulisch. Das ABS macht nur ein "Notventil" auf. Lass mal den Abstand Sensor - Lochblende überprüfen. Als Antwort hättest Du gern das Maß (in mm) und keine globale Aussage, wie "ist OK"...
Gedanke: Es kann doch sein das sich durch Erwärmung der Abstand während der Fahrt ändert. Also sollte der Abstand DICK im Bereich liegen und nicht an einer, im kaltem Zustand, akzeptierten Grenze.
ODER?
Noch ein Gedanke: Was, wenn das ABS-Ventil nach ansprechen nicht schließt?
Eine Aussage ist erst dann eine Lüge, wenn sie geglaubt wird.
Antworten