Geräusche beim Beschleunigen

Alles zur K 1300 R
Antworten
PeZi.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 05:25

Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von PeZi. »

Hallo,
ich fahre eine K1300R, Bj. 03/2010, 10 Tkm gefahren.
Das Problem: beim Beschleunigen ist bei ca. 3.000 bis ca. 4.000 Umdrehungen ein störendes vibrierendes Geräusch zu hören-es hört sich in etwa so an, als ob etwas blechernes in Schwingungen gebracht wird. Dieses Geräusch taucht nur im Fahrbetrieb auf. Im Stand kann ich beschleunigen wie ich will, da tut sich nichts.
Ich habe schon alles (z. B. wäre die Hupe prädestiniert) auf losen Sitz kontrolliert, aber komme so nicht weiter.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?
giditsch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:58

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von giditsch »

Hy,
hab' Ich auch!
Das sind Eigenresonanzen der LiMa, auf der zur Kühlung ein Lüfterrad mitläuft und laut BMW gibt es keine Abhilfe. :evil:
joschel59
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 21:51

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von joschel59 »

Hallo Jungs,hab ich auch bei meiner Baujahr 9/11.Danke für die Info-trotzdem mies für BMW. :twisted:
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von Billy02 »

Hallo,

ich glaube ich weis von was ihr da sprecht, ich habe das Geräusch sogar auf Video. Ich habe die Antwort auf meine Nachfrage bekommen, "Das sind Resonazen die von vielen Faktoren abhängig sind". Das Motorrad ist immer gut gelaufen und es gab weiter keinen Grund für mich nachzuhacken.

Gruß Billy
Als das Wetter mal schön war
Als das Wetter mal schön war
01.jpg (135.83 KiB) 15924 mal betrachtet
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von Jockel »

PeZi. hat geschrieben:... Im Stand kann ich beschleunigen wie ich will, da tut sich nichts...
Na Gott sei Dank! Albert Einstein hätte sonst keine Theorie dazu :lol:
de' Jockel
kneh71
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Sep 2012, 20:52

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von kneh71 »

Hallo Freunde,
ich habe eine ganz neue K 1300 R. Juni 2012. Hat jetzt 700 KM runter. Bin aus Dielsdorf/CH. Das Geräusch tritt bei 3000-4000 U/Min auf und es nervt total.
Nicht auszuhalten das Gerassele. Hast Du erstmal das Geräusch im Ohr lokalisiert, macht es überhaupt kein Spass mehr, mit dem Ding zu fahren.

Ich habe es beim Händler reklamiert. Kupplungskorb wurde getauscht. Kein Erfolg. Zuerst haben sie von BMW München gesagt, es sei im Rahmen der technischen Streuung. Ich habe erneut reklamiert. Jetzt haben sie mir den Motor ausgetauscht. Es ist noch immer da. Der Motor ist aus meiner Sicht nicht ausgereift. BMW muss dass Thema angehen und das Gerassele abstellen. Komischerweise habe ich bisher drei verschiedene K 1300 R getestet. Keine hat dass gemacht. Deshalb habe ich sie gekauft. Und nun dass. Bin sehr enttäuscht und überlege mir, dass Ding wieder herzugeben. So will ich nicht fahren. Macht kein Spass. Und es heisst doch...BMW aus Freunde am Fahren, richtig?

Es wäre gut, wenn alle, die dass auch haben, es hier posten. Dann kann man dass ev. BMW weiterleiten. Es trifft wohl viele andere auch. Und der Motor ist bei der K 1300 S ja der gleiche.
Gruss aus der Schweiz.
kneh71
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Sep 2012, 20:52

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von kneh71 »

giditsch hat geschrieben:Hy,
hab' Ich auch!
Das sind Eigenresonanzen der LiMa, auf der zur Kühlung ein Lüfterrad mitläuft und laut BMW gibt es keine Abhilfe. :evil:
das kann ich mir schwer vorstellen....das scheppert zu arg...Steuerkette oder Ventiltrieb tippe ich.
JLA
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Schwarzwald

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von JLA »

Meine "rasselt" mit zunehmender Laufleistung nun auch etwas.
Gehe mal davon aus das es das selbe Geräusch ist was ihr meint. Muss sagen ich bin nicht so empfindlich und
es stört mich bislang nicht. Oder es muss bei euch viel lauter sein. Denke es kommt von der Steuerkette.
Werde es am nächsten Service mal ansprechen, ob der Spanner vielleicht Schuld ist , dann mal sehen....

Jetzt hoff ich mal das dies nicht so laut wird das es mich auch so nervt. Bin aber vielleicht durch meine Ducatis auch klappern und rasseln gewohnt. Zu BMW passt es allerdings wirklich nicht so recht. Die Freude am Fahren stimmt, jedenfalls im Bereich PKW auf was dieser Spruch sich bezieht...

Habe meine übrigens 2011 in Dielsdorf gekauft :|


Gruss Jens
Benutzeravatar
Jockel
Beiträge: 77
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 19:11
Wohnort: Köln

Re: Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von Jockel »

Ich hatte vom ersten Tag an ein "Heulen". Bei mir im Club wird die K deshalb nur "Das Turbinchen" genannt.
de' Jockel
Antworten