SB- Lenkerumbau vs. ABS

Alles zur K 1300 R
Antworten
Benutzeravatar
Huskyexpress
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:59

SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von Huskyexpress »

Habe in der MOTORRAD den Erlkönigarktikel gelesen. was bei mir besonders haften geblieben ist, ist die Tatsache dass das ABS und die Traktionskontrolle beim Anbau eines SB- Lenkers nicht mehr richtig abgestimmt sind, aufgrund der neuen Lastverteilung. Das leuchtet mir durchaus ein. ;)
Es stellt sich mir nun die Frage, ob dies bei einem nachträglichen Umbau auf SB- Lenker überhaupt überprüft wird, und möglicherweise trotz ABE des Teils, die ABE des Motorrads erlischt.
Weiter interessiert mich, ob jemand welcher einen SB- Umbau hat (mit ABS) schon mal Probleme mit den Bremsen hatte, dass der Regelbereich nicht passte? :?:
jökri
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:10

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von jökri »

Das denke ich nicht, dann gäbe es auch jedes mal Probleme mit dem ABS und der Traktionskontrolle wenn man mit Gepäck oder Sozius unterwegs wäre. Selbst die Gewichtsverteilung bei jedem Fahrer ist schon unterschiedlich!
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von Billy02 »

Hallo Huskyexpress,

habe seit 2009 auf meiner K1300R einen Superbike Lenker von LSL gefahren, mir sind diese Probleme so nie aufgetaucht. Der Umbau wurde durch einen Gutachter mit einer §21 Abnahme eingetragen, somit ist die Betriebserlaubnis nicht in Gefahr.
Aber mit SB Lenker macht das alles noch viel mehr Spaß.

Gruß

Billy02
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
Benutzeravatar
Huskyexpress
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:59

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von Huskyexpress »

jökri hat geschrieben:Das denke ich nicht, dann gäbe es auch jedes mal Probleme mit dem ABS und der Traktionskontrolle wenn man mit Gepäck oder Sozius unterwegs wäre. Selbst die Gewichtsverteilung bei jedem Fahrer ist schon unterschiedlich!
Das ist nicht meine Idee, sondern ist die Aussage von MOTORRAD oder BMW ;)
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von Billy02 »

Hallo Huskyexpress,

nichts für Ungut.

Gruß
Billy02
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
jökri
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:10

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von jökri »

Wo finde ich denn den Artikel? Gibts den irgendwo Online zu lesen?
Benutzeravatar
Huskyexpress
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:59

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von Huskyexpress »

k.A. Bzgl. Online.
In der aktuellen MOTORRAD der Text bei den Erkönigphotos. es geht dort um die S1000RR im Tuonodesign.
jökri
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:10

Re: SB- Lenkerumbau vs. ABS

Beitrag von jökri »

Ah in der Aktuellen, die hab ich noch auf dem Klo liegen, muß ich heute mal lesen! Danke!
Antworten