Fragen eines BMW Neulings

Alles zur K 1300 R
Antworten
Alx79
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:29

Fragen eines BMW Neulings

Beitrag von Alx79 »

Hallo alle zusammen,

wie es sich gehört, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich heiße Alex, bin 32 Jahre alt und aus Berlin.

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer K1300R, Baujahr 10/2009, Kilometerstand 7000km.
Die Anfänge im Motorradfahren habe ich auf einer Kawasaki ER 5 gemacht. Es folgten zwei Z 750 und im Februar diesen Jahres habe ich mir eine neue Yamaha FZ1N zugelegt. Diese stand leider nur bis nach dem letzen EM- Deutschlandspiel vor der Tür. Wo sie nun ist weiß nur der Dieb.

Nun auch schon zu meinen Fragen.
Ich hatte vorher noch nie eine BMW und habe ehrlicherweie ziemliche Probleme den Leerlauf zu finden. Wenn ich im 1. Gang an der Ampel anhalte und versuche in den Leerlauf zu schalten klappt dies in 95% der Fälle gar nicht. Ich lande immer wieder im 2. Gang. Auch vom 2. Gang schaffe ich es nicht im Stand in den Leerlauf zu kommen.

Bin natürlich gleich mal zum BMW-Händler gefahren und das Problem geschildert. Dort sagte man mir sinngemäß, dass das bei BMW nunmal so ist. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich immer beim ranfahren an die Rote Ampel vom 2. Versuche in den Leerlauf zu kommen.
Habe das probiert und es geht in 50% der Fälle.
Komischerweise wenn ich das Motorrad mit eingelegten Gang ausschalte ist es kein Problem vom 1. Gang in den Leerlauf zu kommen.

Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tips ? Ist das wirklich so normal bei BMW ?
Hatte natürlich auch schon die Idee, dass eventuell das Schaltgestänge falsch justiert ist. Laut BMW ist das aber in Ordnung.

Dann hab ich natürlich gleich noch eine Frage. Wo finde ich im Netz die Bedienungsanleitung für die Original BMW Alarmanlage. War beim kauf leider nicht dabei. Falls die jemand im PDF Format hat wäre ich dankbar, wenn er sie mir mailt.

Ich danke euch schonmal !

Gruß
Alex
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines BMW Neulings

Beitrag von uhjeen »

Tach Alex,

ich hab zwar ne S aber sollte dann doch nicht wirklich nen unterschied machen. Ich finde den Leerlauf eigentlich immer, vom ersten her oder vom 2ten eben auch. entweder ich bin feinfühliger oder du musst noch üben ;)

Ne Alarmanlage hab ich nicht, somit kann ich dir damit nicht helfen.

ach ja, hat schon jemand dir gesagt daß du das geilste Mopped überhaupt gekauft hast? :D

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
flojo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 22:05

Re: Fragen eines BMW Neulings

Beitrag von flojo »

Hallo,

ich finde fast immer den Leerlauf, ehrlich gesagt besser als bei meiner FZ1 vorher (kann auch an der Ganganzege liegen). Dies sowohl im Stand als auch beim Heranfahren an einen Haltepunkt. Wenn's mal nicht klappt, dann weil ich zu kräftig ans Werk gehe.
Alarmanlage habe ich auch nicht.

Schließe mich dem Vorredner. Du hast das geilste Motorrad, lass es Dir nicht klauen.
K1300 S, 2011

Bild
Antworten