K1300R

Alles zur K 1300 R
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

K1300R

Beitrag von lunaticDevil »

Hallo

Ich habe mich schon einmal vorsorglich angemeldet. ;)

Mir schwebt eine gebrauchte K1300R vor. Gefahren bin ich sie schon und war entegegen meinen Erwartungen begeistert.

Vorher fuhr ich eine Moto Morini Corsaro 1200. Power- und Funbike pur. Ich musste mich umständehalber trennen. Die K1300 hat mich eingentlich nie wirklich losgelassen. Ich habe die bewusst auch ignoriert. Weil ich mir bis vor kurzem nicht vorstellen konnte, jemals eine BMW zu fahren. Ich mag bei den anderen Modellen diesen Boxermotor nicht, rein optisch.

Aber nun hat mich die K1300R gepackt. Ich orientiere mich auf das 2010er Modell mit bis max. 8000 km. Gibt es technische Sachen, welche unbedingt gemacht werden mussten? Ab wann benötigt der Kardanantrieb mal eine "Intensivpflege"? Über sonstige Hinweise würde ich mich ebenfalls freuen.

Besten Dank schon mal.

Gruss Denis :)
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: K1300R

Beitrag von uhjeen »

Hallo Denis,

komich aber ich sehe mich in der Beschreibung: Für mich war BMW Boxer und die Teile kann ich irgendwie gar nicht haben. Meine ist von 2009 und bin restlos zufrieden, wenn alle rückrufaktionen gemacht wurden, dann kannste nix falsch machen. Wenn nicht, dann auch nicht, der Händler muss es halt dann noch machen!

grus

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: K1300R

Beitrag von lunaticDevil »

Danke für die Antwort.

Habe ich es richtig verstanden? Wenn eine Aktion ausgeblieben ist, aus welchen Gründen auch immer, muss BMW diese kostenlos nachholen?

Ist das Thema Oelverbrauch bei der K1300R ein generelles Problem? Oder nur vereinzelt. Klar, dass man in Foren mehr das Negative als Positive findet. Schliesslich neigt der Mensch dazu.... ;)

Danke.
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: K1300R

Beitrag von uhjeen »

Tach Denis,

bei ner Rückrufaktion muss ersetzt werden, da ist es egal wann es gemacht wird, hat ja nichts mit Garantie zu tun. Eigentlich sollte jeder Händler über den Computer rusfinden können was schon gemacht wurde, egal bei welcher Niederlassung!

Meine ist ne S und Ölverbrauch kenn ich nicht, nur Reifenverschleiss ;)

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: K1300R

Beitrag von Billy02 »

Hallo Marc,

bei mir gilt die Gleichung:

Hoher Reifenverschleiß = Hoher Spaßfaktor

Viele Grüße

Billy02
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: K1300R

Beitrag von lunaticDevil »

Na Reifenverschleiss hatte ich mit meinem V2 Exoten auch ordentlich. Mehr als 4000 km überlebte kein HR. Und der Bock hatte nur 115 Nm Drehmoment. Die K1300R legt ja da nochmal ordentlich drauf. :shock:

Wie sieht es denn mit den Freigaben für Reifen bei BMW aus? Ich hatte nach etlichen Versuchen die Angel St an meiner V2 Ex. Mit denen war ich zuversichtlich, dass die etwas länger gehalten hätten. Nur wurde der Bock dann verkauft und ich konnte keine Ergebnisse mehr erzielen. Aber was Handling und Sportlichkeit angeht, differenziert sich der Angel ST nicht wesentlich vom reinen Sportreifen. Vor den Angels hatte ich Pirelli Diablo Rosso 2, ein Top Reifen, wenn einem die Reichweite egal ist (bei mir waren es 3000 km). Vom Fahren an sich für mich der Beste. Man musste nur die Kurve sehen und der Rest ging von allein. Schräglagengrip vom feinsten. Meine von mir ewig gefahrenen Pipo 2Ct waren dagegen wie Holzräder. Erst bei den Rossos habe ich gemerkt, dass es auch einfacher und mit noch mehr Spass geht. ;)
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: K1300R

Beitrag von lunaticDevil »

Thema KR hat sich für mich erledigt. Ich bin vom Vertrag zurück getreten. Auf der EICMA habe ich mich in ein anderes Bike verschossen. :D Muss zwar eine Saison ohne Moped überstehen, das warten lohnt sich aber.

Ciao und Danken ;)
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: K1300R

Beitrag von uhjeen »

Dann sag mal welches! So einfach kommste nicht raus ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: K1300R

Beitrag von lunaticDevil »

uhjeen hat geschrieben:Dann sag mal welches! So einfach kommste nicht raus ;)
MV Rivale 800 8-)
Benutzeravatar
flojo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 22:05

Re: K1300R

Beitrag von flojo »

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Damit fährst Du naturlich mindestens eine Klasse tiefer ;).
Hoffentlich mußt Du nicht so lang drauf warten.
K1300 S, 2011

Bild
Antworten