Vmax ?

Alles zur K 1300 R
Benutzeravatar
Goofman
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:22
Wohnort: Kleve-Wesel

Vmax ?

Beitrag von Goofman »

Hi @ all,

hab mal eine Frage zur in der Zulassung eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Bei meinem PKW sind 250 eingetragen und lt. Tacho läuft er 262, GPS 252. Also alles im grünen Bereich.

Bei meinem Moped (K1300R) sind 270 eingetragen und lt. Tacho läuft sie 275, GPS aber nur 256 ...
(Gleiches GPS-Meßgerät).

Wie kann das?

Muss das Fahrzeug nicht mindestens die - in der Zulassung eingetragene - Höchstgeschwindigkeit leisten?

Danke im Voraus für eure Antworten ...

PS: Habe den AC Schnitzel Stealth drauf. Kann es sein, dass der Leistung schluckt? Dachte eher im Gegenteil ?!
Gruß,
Dirk

K1300R in Silk Metallic
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Vmax ?

Beitrag von Bumper »

Hi.

Deine Fragen kann ich erstmal nicht beantworten (gut, ne?). Nur so allgemein vielleicht das Stichwort "Serienstreuung", wobei die BMW- Motoren bei Messungen der goßen Motorradzeitungen (wenn man denen trauen darf) meist gut im Futter stehen.

Wenn man ebenso diese Tests verfolgt was Zubehör- Dämpfer betrifft (ich lese sowas markenübergreifend) ist es im Regelfall so, daß die Zubehör- Töpfe, entgegen der Hersteller- Versprechen, meist Leistung kosten. Das ist aber eher von meßtechnischer Sache würde ich behaupten, denn wer spürt bei 170PS +/- ein, zwei oder drei Pferdestärken (richtig: W, bzw. kW)??
Die Serienanlage ist meist am besten abgestimmt was Drehmoment und Leistung betrifft.

Ich weiß daß viele den Stealth- Dämpfer fahren (er sieht ja auch gut aus) fahren und werd wahrscheinlich hier zerfleischt.... :oops: aber auch ein kerniger Sound kann im Kopf das Gefühl der Mehrleistung suggerieren.....

duck und wech
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Goofman
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:22
Wohnort: Kleve-Wesel

Re: Vmax ?

Beitrag von Goofman »

Ich habe bei meinem vorherigen Moped einen Shark drauf gehabt und mit Serien-DB-Eater hat er 10 Ps geklaut. Nachdem ich mir selber einen gebaut habe, mit größerem Innen-Ø, war die Leistung am Hinterrad 10 Ps unter eingetragener Leistung ... lt. Mechaniker normal.

Der DB-Eater des Stealth hat nur leider so eine seltsame Bauform, da wird es etwas schwieriger. Ich werde mal testen, wie die Vmax aussieht ohne DB-Eater, in der Hoffnung, dass die Rennleitung erbarmen hat ...
Gruß,
Dirk

K1300R in Silk Metallic
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Vmax ?

Beitrag von Dietmar2501 »

Meine S läuft bei geduckter Haltung mit langem Anlauf in den Drehzahlbegrenzer :twisted: GPS Daten hab ich leider nicht.
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Goofman
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:22
Wohnort: Kleve-Wesel

Re: Vmax ?

Beitrag von Goofman »

Dietmar2501 hat geschrieben:Meine S läuft bei geduckter Haltung mit langem Anlauf in den Drehzahlbegrenzer :twisted: GPS Daten hab ich leider nicht.
SAgt nicht wirklich viel aus :lol: läuft sie die, in der Zulassung angegebene, Gescwhindigkeit?
Gruß,
Dirk

K1300R in Silk Metallic
Benutzeravatar
JOKOK1300R
Beiträge: 109
Registriert: So 2. Jan 2011, 16:48

Re: Vmax ?

Beitrag von JOKOK1300R »

Moin, Moin,
also ich habe mit meiner 13R laut Garmin Vmax 261 erreicht und da war noch nicht schluss, aber für mehr ist die R nicht wirklich noch lustig und mein Kumpel hat nee 13S und da hat er laut Garmin 284 geschaft und da war auch noch nicht schluss nur kein Platz mehr auf der Bahn.

Gruss
JO,KO,
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich will unbedingt dabei sein
Dietmar2501
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:43
Wohnort: München

Re: Vmax ?

Beitrag von Dietmar2501 »

Steht da was in der Zulassung?
Drehzahlbegrenzer im 6 Gang sind rein rechnerisch ca. 300 Km/H. Dann zieht die S1000RR weg :cry: Die ist bei 310 abgeregelt. Aber wenn ich ehrlich sein will, ich brauch es nicht. Geiler find ich, das die Kiste sich auch noch jenseits der 150 km/h messerscharf in Kurven einlenken lässt. Von den Motorrädern gibt es nicht viele :) .
Goofman hat geschrieben:
Dietmar2501 hat geschrieben:Meine S läuft bei geduckter Haltung mit langem Anlauf in den Drehzahlbegrenzer :twisted: GPS Daten hab ich leider nicht.
SAgt nicht wirklich viel aus :lol: läuft sie die, in der Zulassung angegebene, Gescwhindigkeit?
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man am Morgen Angst hat, den Motor zu starten.
Benutzeravatar
Goofman
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:22
Wohnort: Kleve-Wesel

Re: Vmax ?

Beitrag von Goofman »

Wirklich brauchen brauche ich es auch nicht, will es nur wissen :D
Gruß,
Dirk

K1300R in Silk Metallic
Benutzeravatar
Westbiker
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vmax ?

Beitrag von Westbiker »

Also meine soll ja angeblich laut Aussage von BMW "über 200 km/h" laufen :!:
Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele!
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Vmax ?

Beitrag von Bumper »

Westbiker hat geschrieben:Also meine soll ja angeblich laut Aussage von BMW "über 200 km/h" laufen :!:
Lieber Westbiker, ich kann zur Frage des Themenstarters nicht viel beitragen...... aber diese Angabe "über 200 km/h".... na die steht in jedem Prospekt bei Motorrädern mit mehr als 70PS!
Was soll das nun??????????

@Dietmar2501: die S1000RR ist also bei 310 (in Worten: dreihundertundzehn) abgeregelt? Woher hast du denn DIESE Info???? :?:
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Antworten