Klappern und Rasseln

Alles zur K 1300 R
Antworten
koni
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:29

Klappern und Rasseln

Beitrag von koni »

An alle Mitglieder, meine K1300R Baujahr 2013 hat gerade 1750 km runter und hört sich schlimm an. Es rasselt und klappert ab 3000 U/min. Bei Googel kann man, wenn man sich die englischen Texte übesetzen lässt, das Problem lösen. Das Klappern und Rasseln ist damit vollständig behoben. Es handelt sich um eine simple Scheibe, die zu groß ist und zu viel Spiel hat. Ich habe mir die Anleitung zum Umbau ausgedruckt und gehe morgen zu BMW. Mal sehen, ob sie dann immer noch sagen, dass sei normal. Ich werde mich auch an BMW Berlin und München wenden. Sollte das nicht helfen, werde ich mich an mehrere Motorradzeitschriften wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Koni
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von Cyber »

Das Geräusch ist bei mir zwischen 3500-4500 und nix ungewöhnliches bei ner K1300.
Was stört dich den so extrem daran?

PS: nette Vorstellung deiner seits..... :roll:
Neuling
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 10:35

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von Neuling »

Hallo Koni,

wo hast du denn die Anleitung her?
koni
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:29

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von koni »

Hallo Neuling,
habe bei Googel eingegeben: Viberationen K1300R und mir dann einen englischen Beitrag übersetzen lassen.
Habe diesen mit zu BMW genommen, siehe an, am Donnerstag kommt ein Motorradberater aus München und möchte die K1300R Probe fahren. Angeblich hätte meine BMW Werkstatt auch schon versucht es mit anderen Scheiben zu beheben. Leider können Sie mir keinen K1300R Fahrer nennen, bei dem Sie es schon versucht haben . Ich gebe so lange keine Ruhe bis ich ein akzeptables Motorrad für so einen Preis habe oder es gewandelt bekomme. Das ist nicht Stand der Technik. Kopien aller Schreiben werde ich an alle Motorradzeitungen senden. Es ist doch seltsam das Vergleichsmaschinen absolut ruhig laufen. Weiteres folgt.

Gruß Koni.
koni
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:29

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von koni »

Cyber hat geschrieben:Das Geräusch ist bei mir zwischen 3500-4500 und nix ungewöhnliches bei ner K1300.
Was stört dich den so extrem daran?

PS: nette Vorstellung deiner seits..... :roll:
Sind dir schon mal die Hände eingeschlafen beim Fahren ? Die Viberationen sind nicht zu ertragen !
Ich habe schon drei vergleichs K1300R gefahren, die Ohne !!!! Viberationen und Klappern/ Rasseln laufen.
Mach das mal und du denkst man hätte ein anderes Motorrad.
koni
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:29

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von koni »

Neuling hat geschrieben:Hallo Koni,

wo hast du denn die Anleitung her?
Hallo Neuling,
habe bei Googel eingegeben: Viberationen K1300R und mir dann einen englischen Beitrag übersetzen lassen.
Habe diesen mit zu BMW genommen, siehe an, am Donnerstag kommt ein Motorradberater aus München und möchte die K1300R Probe fahren. Angeblich hätte meine BMW Werkstatt auch schon versucht es mit anderen Scheiben zu beheben. Leider können Sie mir keinen K1300R Fahrer nennen, bei dem Sie es schon versucht haben . Ich gebe so lange keine Ruhe bis ich ein akzeptables Motorrad für so einen Preis habe oder es gewandelt bekomme. Das ist nicht Stand der Technik. Kopien aller Schreiben werde ich an alle Motorradzeitungen senden. Es ist doch seltsam das Vergleichsmaschinen absolut ruhig laufen. Weiteres folgt.

Gruß Koni.
Cyber
Beiträge: 471
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von Cyber »

Doppelt bzw. drei mal macht den selben Text nicht besser.
Mit Zeitschriften zu drohen im Falle eines Falles .... Ich denk die juckt das nen feuchten.

Warum sollten Hände wegen Vibrationen einschlafen?
Wenn das so schlimm ist verstehe ich nicht warum die Maschine nach 50km nicht wieder beim Händler auf dem Hof stand.

Der Drehzahlbereich geht nicht von 3000 bis zum Begrenzer.
Man kann, wenn man will, locker drum rum schalten.

Mir gefällt es auch nicht. Aber der Rest vom Motorrad macht den kleinen Schönheitsfehler locker wett.

MfG
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von KDriver »

Hallo Koni,

war das z.B. die ersten 1000km besser und wurde dann schlimmer???
KDriver...
koni
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:29

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von koni »

KDriver hat geschrieben:Hallo Koni,

war das z.B. die ersten 1000km besser und wurde dann schlimmer???
Hallo, nach 1000 km wurde es leider schlimmer. Ein Motorradtester aus München ist gestern mit der K gefahren und hat alles für normal empfunden. Das Rasseln kommt von den Federn im Kupplungskorb. Warum aber vier Federn Fest und
die andern lose hin und her klappern konnte er mir nicht sagen. Die Federn werden über zwei Zahnkränze außen vorgespannt. Wenn die Toleranz zu groß ist, funktioniert es aber nicht mehr und bei 3000U/min-4000U/min rasseln dann die Federn. Ich muß mich wohl damit abfinden. Abhilfe gibt es nicht. Ich werde ein 10er Öl mal versuchen, im kalten Zustand ist die Kupplung ja nicht zu höhren. Sollte ich die K behalten, versuche ich alles um sie ruhig zu bekommen.

Gruß Koni
Freddy123
Beiträge: 142
Registriert: Do 26. Apr 2012, 12:00

Re: Klappern und Rasseln

Beitrag von Freddy123 »

@koni: Was ist jetzt dabei rausgekommen?

Das mag zwar nervig sein, aber wie hier schon angedeutet wurde, finde ich, dass du ein wenig überreagierst. Ich denke, dass man nicht gleich mit Presseveröffentlichungen "drohen" sollte, mal ganz abgesehen davon, ob die Zeitschriften dein Problem überhaupt interessiert...
Antworten