Akra Komplettanlage

Alles zur K 1300 R
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Hallo!
Das Motorrad ist noch nicht da.....aber ich würde gerne den Auspuff umfrickeln. In die nähere Auswahl kommt dabei eine Komplettanlage von Akrapovic. Das Motorrad hat ja Kat, Lamdasonde und die Klappenmimik im Auspuff, und alles wird ja über das CAN-Bus-System vernetzt sein, oder?
Die Akra-Anlage hat zwar den Lamdasonden-Anschluß, Kat optional (glaube ich) und keine Klappe mehr. Gibt es hinsichtlich der Montage da irgendwelche Probleme in der Steuerungselektronik? Reicht das einfache Aushängen der Bowdenzüge vom Stellmotor der Klappe (und er stellt dann "leer")?
Muß da irgendwas ge-updatet werden oder so?
Kann mir bitte dazu ein bißchen was verklärt werden?
Danke und Gruß
Bumper
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von uhjeen »

Tach

bis jetzt kenn ich keinen der hier die akar kompletanlange verbaut hat, nur ESD sind erwähnt. wenn du wechselst, dann berichte doch bitte!

gruß

marc

PS: Die Akar kompett ist aber auch nicht gerade geschenkt .. :o :shock: :shock: :shock:
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von KDriver »

Akra ne Email schreiben und uns wissen lassen was rausgekommen ist :)
KDriver...
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

uhjeen hat geschrieben:PS: Die Akar kompett ist aber auch nicht gerade geschenkt .. :o :shock: :shock: :shock:
@uhjeen: Nee, leider wurde sie mir nicht geschenkt :?

@all: Zum Preis vielleicht ganz kurz: in Relation zu dem regulären Preis des ABE-Dämpfers ist die Komplettanlage (ich hab die Evolution, ist komplett aus Titan) gar nicht sooo teuer.

Jedenfalls ist die Anlage nun da (das Moped leider noch nicht) und sie ist sehr sehr leicht, unter 4kg komplett! Alles piekfein verarbeitet (Schweißnähte, Rohrpassungen, etc.). Sie hat einen Lambdasonden-Anschluß und läßt sich optional mit einem Kat ausrüsten, die Klappe im Auspuff fällt weg.
Damit die Elektronik nicht wuschig wird, werden die Bowdenzüge, wie vermutet, nur ausgehängt und der Stellmotor stellt einfach leer weiter. Den Stellmotor auszubauen wird nicht empfohlen; würde das CAN-Bus-System ohne weiteres nicht akzeptieren.
Abgasmäßig, respektive Einspritz- und Motorsteuerungstechnisch, gibt es keine Probleme, denn wie beim Originalauspuff sitzt die Lamdasonde (natürlich) vor dem Kat und ihr ist es "egal" was mit den Abgasen danach noch passiert (oder auch nicht). Aber auch Umweltfreveln sei der Kat empfohlen, denn er soll sogar gut für das Drehmoment sein und ein wenig die Geräusche dämmen.

Ohne weitere Änderungen am Motor sollen knapp 10PS mehr Spitzenleistung zur Verfügung stehen, etwas zu ungunsten des Drehmomentes im unteren Bereich (nur so zur Info, bitte keine Diskussionen über Leistung!!!).

Ich hoffe das ich sie bald montieren kann. Bezüglich der Passgenauigkeit mach ich mir bei Akra keine Sorgen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Heckständer? Taugt der von Wunderlich was??

Grüß euch!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von uhjeen »

bowdenzug einfach aushängen, interessant ;) Sollte auch im originalen gehen ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Igi »

hm...... von was für ein Motorrad schreiben wir hier :idea:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Igi hat geschrieben:hm...... von was für ein Motorrad schreiben wir hier :idea:
Spatzel, von einer Yamaha XT1200Z Super Ténére.

Entschuldige meine spitze Feder, aber wir befinden uns hier in der K1300R-Abteilung..... um dieses Motorrad geht`s.
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von uhjeen »

@ Bumper, warum meinste wohl dass ich nix geantwortet habe ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Igi »

.....als ob es nur eine 13er gäbe :lol:
Gruß Michael
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von uhjeen »

hast recht! Aaaaaber, hier ist die K1300R Ecke ;)

:mrgreen: :mrgreen:
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Antworten