Akra Komplettanlage

Alles zur K 1300 R
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Igi »

uhjeen hat geschrieben:hast recht! Aaaaaber, hier ist die K1300R Ecke ;)

:mrgreen: :mrgreen:

OK zurück zum Thema :mrgreen:
was für eine länge hat dein ESD , welchen Dorchmesser hat der Anschluss zum
ESD (dumme frage es müssten eigentlich 65mm sein) und welchen db-killer (durchm.) hast du genommen ,
ich wollte eigentlich auch ein Akra.Hexa. an den original krümmer bauen ,
habe aber kein Zwischenrohr gefunden welches _keine_ Leistung frisst :mrgreen:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

OK, zurück zu deinen Fragen. Aus rein optischen Gründen hab ich die Version mit dem kurzen ESD genommen, 400mm lang. Anschluß wie du schon sagtest, 65mm. Eater ist der VTUV002, mit aussen 65x46/ innen 35/ lang 90.
Da sind aber noch mind. zwei andere Eater möglich, der genannte war erstmal dabei.

Wie meinste denn das, daß ein Zwischenrohr Leistung frißt?? (ich mein jetzt nicht wenn es nur 25mm Durchmesser hat, das ist mir klar!) Wie und was ist denn orig. verbaut? Das weiß ich ja noch nicht... :oops:
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Igi »

Bumper hat geschrieben:OK, zurück zu deinen Fragen. Aus rein optischen Gründen hab ich die Version mit dem kurzen ESD genommen, 400mm lang. Anschluß wie du schon sagtest, 65mm. Eater ist der VTUV002, mit aussen 65x46/ innen 35/ lang 90.
Da sind aber noch mind. zwei andere Eater möglich, der genannte war erstmal dabei.

Wie meinste denn das, daß ein Zwischenrohr Leistung frißt?? (ich mein jetzt nicht wenn es nur 25mm Durchmesser hat, das ist mir klar!) Wie und was ist denn orig. verbaut? Das weiß ich ja noch nicht... :oops:
die Originalen haben 65mm , es gibt aber zubehör die haben nur 60 oder jetzt gerade in der bucht bei
einem leo Vince Händler nachgefragt >>>die haben sogar nur 55 :roll:
das kostet Nm und Ps ;)
oder warum meinst du das der Akra bei BMW so Fett ist :idea:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Ja ok, daß es ESD mit nur 55mm Zwischenrohrdurchmesser gibt, wußte ich ja nicht. Würd ich wahrscheinlich die Finger von lassen wenn orig. schon 65mm verbaut sind. Nimm doch das Akra Zwischenrohr- wenn es auf den Krümmer paßt! Bei Akra bekommt man alles einzeln, das wär also kein Problem. Nur ob es auf den orig. Krümmer paßt...??? Und die Frage ist ob du es dann fixieren kann, denn die Komplettanlage ist nur gesteckt und mit Federn verbunden. Das dürfte beim orig. Auspuff anders gelöst sein denke ich?!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 766
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 19:21

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Igi »

moin , das mit Akra.komplett hab ich an meiner GS durch :D
da diese aber nicht für die GS war ,musste ich den Motor neu abstimmen lassen ;)
jetzt bei der K wollte ich nur ein Verbindungsrohr und ein Akra.Hexa. drann machen
aber die Verbindungsrohre mit ESD sind ja fast so teuer wie eine Komplette :(
Dateianhänge
Umbau_4.jpg
Umbau_4.jpg (59.22 KiB) 14343 mal betrachtet
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Hallo!

Seit einer Woche habe ich das Moped nun (aber noch keinen Meter gefahren :oops: ) und habe die Anlage nun montiert. Alles schön! Durch die flache Einbaulage des Motors ist es ohne großen Aufwand möglich (an den Kühler und Lüfter braucht man nicht dran) den Krümmer zu wechseln.
Das unangenehmste war den Bowdenzug aus dem Klappen-Stellmotor auszuhängen, weil dazu etwas Verkleidungsplastik entfernt werden mußte.....Schraub-, Klick- und Steckmontage vom feinsten......naja.
Der Endtopf mit Carbon-Hülle schmiegt sich schön eng ans Motorrad und paßt auch zum Look des Mopeds (mit drei Bier und im Halbdunkel der Garage sieht das Moped aus wie Robocop, haha, so schräg von vorne jedenfalls)
Soundcheck habe ich noch nicht gemacht! Aber gute 6kg hat das Moped abgespeckt. Ca. 9,9kg wiegt die Originalanlage, nur 3,8kg die Akra!!

Grüße euch!
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Hi!
Nach ein paar Kilometern habe ich den Eater getauscht. Der Eater der mit der Anlage ausgeliefert wird, hat einen Durchlaß von 32mm und ich habe ihn gegen einen Eater mit 38mm ausgetauscht. Einen Eater mit größerem Durchlaß gibt es für den Hex-Schalldämpfer nicht.
Letztlich ist die Anlage nicht so laut daß es unangenehm auffällt. Ich würde sogar den Eater ganz weglassen, ohne daß es ein Prolo-Sound ist. Wie Akrapovic das hinbekommt ist mir ein Rätsel.... aber es ist genial. Ich bin sehr zufrieden!
Beste Grüße
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Akra Komplettanlage

Beitrag von Bumper »

Hi, ich hol den alten Thread nochmal vor, weil in einer Ausgabe von PS ein ganz interessanter Bericht über Akrapovic war.

http://www.motorradonline.de/auspuff/au ... vic/564508

Wen´s interessiert, viel Spaß eim Lesen! ;)
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Antworten