Hauptständer vs. Montageständer ?

Alles zur K 1300 R
Antworten
Nürnberger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:37

Hauptständer vs. Montageständer ?

Beitrag von Nürnberger »

Hallo,

Ich denke darüber nach mir eine K1300R zu kaufen. Seit vielen Jahren bin ich Sportler gefahren und daher mit Seitenständer und Montageständer vorne/hinten vertraut. Bei der K1300R wäre ja ein Hauptständer mal wieder ein Thema im Vergleich zur Anschaffung neuer Montageständer. Ich habe auch diverse Forenbeiträge gefunden die Hinweise auf brauchbare Hauptständer liefern.
Als jemand der seit ca. 15 Jahren keinen Hauptständer mehr bedient hat habe ich mal eine dumme Frage: Ich kann mich schwach erinnern dass man durch Beschweren des Hinterteils das Vorderrad in die Luft kriegt um dort z.B. das Rad zu wechseln. Stimmt das noch so oder gibts da irgendwelche Einschränkungen die z.B. das Ausbauen des Rads problematisch machen.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer vs. Montageständer ?

Beitrag von uhjeen »

Moin

entweder hinten beschwerren oder eben vorne die Holme anheben! Ein hydraulischer Wagenheber wird damit keinen Probleme haben!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Bumper
Beiträge: 196
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:36

Re: Hauptständer vs. Montageständer ?

Beitrag von Bumper »

Einen nagelneuen Hauptständer gibt es hier gerade günstig im Bereich Flohmarkt!! :oops:
K1300R 03/2011 Safety + Dynamic

Wer ander´n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Benutzeravatar
KDriver
Beiträge: 605
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 00:15
Wohnort: Cham

Re: Hauptständer vs. Montageständer ?

Beitrag von KDriver »

KDriver...
Nürnberger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:37

Re: Hauptständer vs. Montageständer ?

Beitrag von Nürnberger »

Hallo,

Ich bin's nochmal.
Ich habe mir die K1300R jetzt ohne Hauptständer gekauft weil mir der Verkäufer aus optischen Gründen abgeraten hat. Da ich eh in dieser Sache unsicher war habe ich seinen Rat befolgt.
Nun ist doch bald der erste Reifen fällig. Meine Kumpels meinen warum ich mir den Hauptständer nicht nur für den Zweck des Radwechsels montiere und hinterher wieder abbaue. Für einen 1-Arm-Montageständer hinten müsste ich ja auch Geld ausgeben. Ob mein alter Ständer vorne noch passt ist auch sehr fraglich - also noch mehr Kosten.
Auf der Pro-Seite stehen also die Kosten und die Bedienbarkeit (aufbocken ohne Hilfe).
Auf der Contra-Seite der (De)Montageaufwand f.d. Hauptständer. Ich bin kein großer Schrauber aber ein paar Muttern kriege ich schon fest. Die Montage der Feder kann ich mir für meinen Zweck ja sicher sparen.

Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen/Fallstricke mit der Montage? Ansonsten finde ich die Idee ganz gut.
Hier sieht's eigentlich leicht aus: http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/dow ... 0000_b.pdf

Michael
Antworten