alternative Endschalldämpfer

Alles zur K 1300 R
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cwiki
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alternative Endschalldämpfer

Beitrag von cwiki »

moin moin zusammen,

ich habe hier im Forum zwar nach alternativen Endschalldämpfern gesucht, allerdings sepziell dazu neben dem Beitrag über eine Akrapovic Komplettanlage nichts gefunden.

Ich habe eine K1300R und bin bis auf den "Staubsauger" Sound auch sehr zufrieden. Der Zubehörmarkt hält ja auch einiges dazu bereit, allerdings zu Preisen, die einem die Schuhe ausziehen. Unter 700,-€ habe ich noch nichts gesehen.

Ja, ich weiß was Einige jetzt denken: eingebauter KAT, Edelstahl, fein poliert, hat eben seinen Preis. Dennoch frage ich hier im Forum mal nach, ob es nicht auch preiswertere Alternativen gibt, die z.B. ohne teuren KAT auskommen. Zum Beispiel aus dem Racing-Bereich. Beim Thema KAT verfüge ich über eine 30TKm reichende Erfahrung auf einem anderen Motorrad, dass ebenfalls im Neuzustand mit einer Komplettanlage OHNE KAT ausgerüstet wurde und seit her ohne jegliche Störungen fährt. Auch der Freundliche vom TÜV hatte nichts dagegen bzw. es gar nicht bemerkt. Bundesweit gibt es auch zur Zeit kein Verfahren beim TÜV um das Vorhandensein eines KAT zuprüfen, geschweige denn festzustellen, dass dieser möglicherweise nicht richtig arbeitet. Die Abgaswerte des genannten Fahrzeuges sind mit und ohne KAT identisch! Da der KAT ein mechanisches, inaktives Bauteil ist, kann auch kein Schaden am Fahrzeug entstehen, solange die Lamdasonden am Fahrzeug verbleiben und "artig" das korrekte Sauerstoff/Luftgemisch ermitteln.

Wenn man dieses WIssen mit in Betracht zieht, dann müsste es doch möglich sein, den alten Zubehöhr Auspuff von der K1200 zu verwenden. Dort war es meiner Kenntnis nach so, dass Endschalldämpfer und KAT getrennt waren. Von einem Motoren-Spezi von BMW weiß ich auch, dass die neue Drosselklappe am Endschalltdämpfer primär notwendig wurde, um die hohen Auflagen im Bereich Geräuschemmissionen zu erfüllen. Natürlich wird der "Reflektionsdruck" im Auspuff auch verändert, welches zu einem angenehmen Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich sorgt. Das allerdings ist eher von sekundärem Interesse gewesen, denn der Motor hat ja schon von Hause auch genug "Druck". Angenehmer Nebeneffekt: So soll selbst mit einem Endschalldämpfer ohne DB-Killer ein "normal lauter" Sound erreicht werden. Das "Gebrüll" geht erst beim "richtigen Dreh" am Gashahn los.

So nun aber zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es hier im Formum Erfahrungswerte mit anderen, preiswerten Endschalldämpfern oder mit den Umrüsten der Dämpfer von der K1200 auf die K1300?

Ich freue mich auf eine hoffentlich zahlreiche Rückmeldung :D
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Speedy
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Re: alternative Endschalldämpfer

Beitrag von Speedy »

Remus Hexacone Edelstahl ohne Kat für BMW K1300R

für 508,- Euro ... was sagst du dazu?

Alle Mitglieder die hier Remus oder AC-Schnitzer (baugleich) fahren sind sehr zufrieden!
de nervösen
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Re: alternative Endschalldämpfer

Beitrag von de nervösen »

cwiki hat geschrieben:moin moin zusammen,

ich habe hier im Forum zwar nach alternativen Endschalldämpfern gesucht, allerdings sepziell dazu neben dem Beitrag über eine Akrapovic Komplettanlage nichts gefunden.

Ich habe eine K1300R und bin bis auf den "Staubsauger" Sound auch sehr zufrieden. Der Zubehörmarkt hält ja auch einiges dazu bereit, allerdings zu Preisen, die einem die Schuhe ausziehen. Unter 700,-€ habe ich noch nichts gesehen.

Ja, ich weiß was Einige jetzt denken: eingebauter KAT, Edelstahl, fein poliert, hat eben seinen Preis. Dennoch frage ich hier im Forum mal nach, ob es nicht auch preiswertere Alternativen gibt, die z.B. ohne teuren KAT auskommen. Zum Beispiel aus dem Racing-Bereich. Beim Thema KAT verfüge ich über eine 30TKm reichende Erfahrung auf einem anderen Motorrad, dass ebenfalls im Neuzustand mit einer Komplettanlage OHNE KAT ausgerüstet wurde und seit her ohne jegliche Störungen fährt. Auch der Freundliche vom TÜV hatte nichts dagegen bzw. es gar nicht bemerkt. Bundesweit gibt es auch zur Zeit kein Verfahren beim TÜV um das Vorhandensein eines KAT zuprüfen, geschweige denn festzustellen, dass dieser möglicherweise nicht richtig arbeitet. Die Abgaswerte des genannten Fahrzeuges sind mit und ohne KAT identisch! Da der KAT ein mechanisches, inaktives Bauteil ist, kann auch kein Schaden am Fahrzeug entstehen, solange die Lamdasonden am Fahrzeug verbleiben und "artig" das korrekte Sauerstoff/Luftgemisch ermitteln.

Wenn man dieses WIssen mit in Betracht zieht, dann müsste es doch möglich sein, den alten Zubehöhr Auspuff von der K1200 zu verwenden. Dort war es meiner Kenntnis nach so, dass Endschalldämpfer und KAT getrennt waren. Von einem Motoren-Spezi von BMW weiß ich auch, dass die neue Drosselklappe am Endschalltdämpfer primär notwendig wurde, um die hohen Auflagen im Bereich Geräuschemmissionen zu erfüllen. Natürlich wird der "Reflektionsdruck" im Auspuff auch verändert, welches zu einem angenehmen Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich sorgt. Das allerdings ist eher von sekundärem Interesse gewesen, denn der Motor hat ja schon von Hause auch genug "Druck". Angenehmer Nebeneffekt: So soll selbst mit einem Endschalldämpfer ohne DB-Killer ein "normal lauter" Sound erreicht werden. Das "Gebrüll" geht erst beim "richtigen Dreh" am Gashahn los.

So nun aber zurück zur eigentlichen Frage: Gibt es hier im Formum Erfahrungswerte mit anderen, preiswerten Endschalldämpfern oder mit den Umrüsten der Dämpfer von der K1200 auf die K1300?

Ich freue mich auf eine hoffentlich zahlreiche Rückmeldung :D
:roll: ..Jede Abgasmessung zeigt sofort ob ein Kat drin ist oder nicht :!: Bei der 1200er gibt es sogar eine Sonderregelung im bezug auf die Abgaswerte ,wenn ein Laser ESD verbaut ist ,weil der mit KAT nicht die vergeschriebenen Euro 3 Werte erreicht . Bei den ersten 1200er mit Euro 2 war kein Kat vorgeschrieben ,aber bei der 1300er gibt es keinen ESD mit Strassenzulassung ohne KAT...Der hier gepostete von Speedy hat keine Zulassung :!:
Ich hab noch einen Remus Volltitan mit KAT und e nummer 1000 km benutzt absolut neuwertig zu verkaufen ,bei bedarf PN . ;)
Grüsse Armin !!
Immer schön vorsichtig fahren ,sich aber nicht überholen lassen!!
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