Ölverbrauch bei der K1300

Alles zur K 1300 R
Benutzeravatar
klenkes
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 22:29
Wohnort: Urdorf
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von klenkes »

Hallo zusammen,
ja, auch meine K13 R braucht für die 3'000 km nach dem 1. Service 1 Liter Öl - so wie meine R1150GS und meine R 80 GS. Ich habe damit jedoch eigentlich kein Problem, denn durch das Nachfüllen wird der Schmierstoff laufend ein wenig aufgefrischt...
Beste Grüsse
Stefan
~ die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~
Nürnberger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:37

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Nürnberger »

Ich war auch erschrocken dass nach 3000 km (1. Ölwechsel bei 1000 km) der Ölpegel kräftig gefallen war. Mein letzter Japaner vorher hatte in 7 Jahren 0 Verbrauch. Das finde ich jetzt schon enttäuschend.
Da ist jetzt vielleicht subjektiv aber von meinen Erfahrungen her war der Ölverbrauch immer ein Zeichen für die Langlebigkeit des Motors. Meine beiden vorletzten Japaner haben mit der Zeit immer mehr Öl verbraucht und mit Motorschaden geendet.
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Biker-FJS »

JLA hat geschrieben:Also meine Duc braucht zwischen den Serviceintervallen 10000km, kein Oel das Nachgefüllt werden muss.
Mal gespannt wie sich die K1300 nun verhält. Ist ja eigentlich als das problemlose Tourenmoped angeschafft worden...
Klar das die Duc nichts braucht, die ist doch auch nur zum Angucken und steht nur im Wohnzimmer oder in Werkstatt und wartet 6 Monate auf eine Ersatzteilschraube! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Quertreiber »

So :o meine ist jetzt für ca. 1 Woche beim :) , bei km 8000km wird der Motor auf gemacht und die Kolbenringe erneuert inc. Ventilschaftabdichtungen mal schaun ob danach der Ölverbrauch sich senkt :roll: .

gruß
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von uhjeen »

Hmm,

ich denke, du hast einfach nur pech gehabt! Meine Kawa hat mich auch zu BMW geschickt weil sie es nicht hinbekamen (und der Händler ein AAAAAAAAAAA........ war! ;))

Halte uns doch bitte auf dem laufenden!

gruß

marc
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Quertreiber »

ich denke das dies kein pech ist weil in den Forumen immer wieder vom Ölverbrauch der K zu lesen ist, mein Kawa- Gespann hat ca. 110000 km auf der Uhr und der ölverbrauch liegt bei unter einem 1/2 liter auf 6000 km ;) dabei wird Es sehr gerne sehr schnell bewegt ( Hinterrad ca. 9000 km laufleistung achso ist ein PKW-Reifen der grösse 185/60 VR 14 ) :mrgreen: . Aber wollen wir mal hoffen das alles gut wird und der :D es in den griff bekommt ;) .

Gruß
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
GS.Karl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 17:58

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von GS.Karl »

Im Testbericht von bikerszene.de müsste auch etwas darüber stehen. Müsst ihn aber nochmal durchlesen, hab es jetzt nicht mehr im Kopf.

http://www.bikerszene.de/magazin/testbe ... 190-1.html

LG an alle K1300 Freunde
hamti
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:17

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von hamti »

Hat sich was getan ??
Nürnberger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:37

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Nürnberger »

Nach einem Japaner ohne jeden Ölverbrauch musste ich mich auch erst wieder an regelmäßige Ölstandskontrolle gewöhnen. Die etwas umständliche Prozedur macht es da nicht leichter. Daher war ich eigentlich froh dass der Bordcomputer dafür eine Anzeige (OK / Check) hat die das Nachschauen im Röhrchen eigentlich entbehrlich machen sollte. Meine Erfahrung ist aber dass die elektronische Anzeige immer noch "OK" zeigt, wenn die Anzeige im Röhrchen Minimum unterschreitet. Könnt Ihr das bestätigen? Wie seht Ihr das?
berti
Beiträge: 232
Registriert: Do 15. Dez 2011, 12:23
Wohnort: Paderborn

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von berti »

Moin,

bei mir ging vor ein paar Wochen während der Fahrt die Öllampe an :o
Ich direkt zum :D , es fehlten laut der Werkstatt circa 150 ml Öl.
Bei der Menge dürfte die Leuchte noch gar nicht an gehen, sagten die Werkstattleute!
Beim nächsten mal soll ich mal richtig Gas geben, dann geht die Leuchte wieder aus :roll:
Seit dem Vertraue ich der elektronischen Anzeige nicht mehr Bedingungslos!
Regelmäßige Sichtkontrolle am Ölstandsröhrchen ist fiehl sicherer ;)

Beim Auto zieht man ab und an ja auch mal den Ölstab herraus und schaut nach dem Ölstand!
Ich zumindest ;)

Gruß Bernd
Antworten