Ölverbrauch bei der K1300

Alles zur K 1300 R
JLA
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von JLA »

berti hat geschrieben:Moin,



Beim Auto zieht man ab und an ja auch mal den Ölstab herraus und schaut nach dem Ölstand!
Ich zumindest ;)

Gruß Bernd
Naja, bei den neuen BMW^s gibts den alten guten Oelstab auch nicht mehr, nur noch das elektrische Gedöns über I-Drive ;)
Habe mir übrigens wegen den Berichten hier einen Liter Oel gekauft den ich nun bei Touren immer mit mir rumschleppe und noch nie gebraucht habe... :lol: Allerdings hab ich auch erst 4500km gefahren, muss mal wieder gucken. Denke eine Kontrolle vor einer grossen Tour sollte reichen. Rümlich ists jedenfalls nicht...


gruss Jens
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von lunaticDevil »

In der heutigen Zeit sollte ein Oelverbrauch eigentlich gar kein Thema mehr sein. Oder bin ich mit meiner Meinung auf dem falschen Pfad? :shock:

Bei Exoten kann man das noch irgendwie verstehen, wenn es bei denen doch noch Oel braucht. Aber bei Marken wie BMW ist es schon unverzeihlich. :ugeek:

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Billy02
Beiträge: 517
Registriert: So 15. Apr 2012, 12:39
Wohnort: 34212 Melsungen, Hessen, DE

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Billy02 »

Hallo*,

wenn bei Laufleistungen von 1000-3000 Kilometer mal etwas Öl nachgefüllt werden muß, und das unter 200ml liegt finde ich das das kein Propblem ist oder?
Wenn ich dran denke mit welchen Drehzahlen ich das Teil durch die Landschaft fahre, ist das O.K.
Also, geht bitte nicht so streng mit euren BMW`s um, es sind auch keine Übermaschinen.

Gruß

Billy02
:) ;) :)
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2015 ich war dabei
berti
Beiträge: 232
Registriert: Do 15. Dez 2011, 12:23
Wohnort: Paderborn

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von berti »

Billy02 hat geschrieben:Hallo*,

wenn bei Laufleistungen von 1000-3000 Kilometer mal etwas Öl nachgefüllt werden muß, und das unter 200ml liegt finde ich das das kein Propblem ist oder?
Wenn ich dran denke mit welchen Drehzahlen ich das Teil durch die Landschaft fahre, ist das O.K.
Also, geht bitte nicht so streng mit euren BMW`s um, es sind auch keine Übermaschinen.

Gruß

Billy02
:) ;) :)
Wer gut schmiert, der gut fährt! :lol: ;)
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von uhjeen »

Wer zuviel schmiert, der zum Teufel fährt! ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
Tom HW
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Dez 2009, 21:28
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Tom HW »

uhjeen hat geschrieben:Wer zuviel schmiert, der zum Teufel fährt! ;)
spricht da jemand aus Erfahrung :?:
Gruß

Tom

Bild
Benutzeravatar
uhjeen
Beiträge: 1097
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 08:03
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von uhjeen »

Nö, ist nur ein sprichwort hier ;)
Verbrauch: Bild
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung! :D
lunaticDevil
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:53

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von lunaticDevil »

uhjeen hat geschrieben:Wer zuviel schmiert, der zum Teufel fährt! ;)
Aha. Darum lief meine EX wie Sau. Alle 400 km 900ml teures 10W60 nachfüllen. :lol:
madre
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 11:15

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von madre »

Meine K1300R nimmt sich im Schnitt auf 3000km bis zu 1 Liter Öl, je nach Fahrweise. Manchmal sogar noch mehr. Jetzt würde mich mal interessieren , ob jemand schon mal auf teilsynthetisches Öl 10W40 umgestellt hat und es dazu Erfahrungen in Bezug auf Ölverbrauch gibt. Da bei Meiner die Garantie nun vorbei ist, überlege ich ernsthaft, die Ölwechsel selber zu machen und nicht mehr diese dünne Suppe einzufüllen, die BMW vorgibt. Denn da ich einmal im Jahr auf Tour bin, finde ich es mühsam, 2 Liter Öl im Gepäck mitzuhaben und während die Anderen tanken, muss ich jedes Mal auch dazu Öl nachschauen und nachfüllen.
Um Rat wird gebeten!

Gruß Martin
hamti
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:17

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von hamti »

madre hat geschrieben:3000km bis zu 1 Liter Öl,
Und ??!!!

Ich habe einen Verbrauch von ( offiziell von BMW ausgelitert nach Verbrauchfahrt ( Ölsystem versiegelt gewesen ))
von 300 ml auf 1.000km !!!

Selbst der Bezirksleiter ( ein großes ......... ) sagte .... Bis 1 Liter darf die, bla bla bla.
Und er könne mir auch welche nennen, die 700ml verbrauchen und damit zufrieden sind.

BMW rührt sich einfach nicht !!! Meine jetzige BMW wird auch meine letzte sein.

Vielleicht sogar vorzeitig verkauft !!
Zuletzt geändert von hamti am Fr 12. Apr 2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten