Ölverbrauch bei der K1300

Alles zur K 1300 R
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Quertreiber »

Hallo Leute
Mich wüdre mal so interessieren was die K1300 so auf 1000 km an Oil braucht :roll: :?: meine hat jetzt nach der 1 Inspektion (1000 Km) 3100 km auf der Uhr also von der inspek. 2100 km gefahren und sie hat sich in :o dieser zeit 1Liter Oil gegönnt ist das normal bei BMW Oder nicht.
Bei meiner ZZR 1100 Gespann trotz hoher Laufleistung 90 000 km ist der verbrauch von Oil auf 5000 km ein knappes 1/2 Liter ;) , ansonsten werde oder muss ich mich mal mit dem :| unterhalten .
Gruß
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Biker-FJS »

so ca hab ich das auch, ist sehr schwankend! Zwischen 2500 und 5000 KM! 1 Liter
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Quertreiber »

Wie ich es in anderen Forumen gelesen habe kann es an der Kurbel oder der sogenannten Motorententlüft liegen die im Ventildeckel sitzt und an dem castrol 5W40 ,ich werde mal die 10W50 castrol Power1 Racing versuchen mal schau aber es kann ja nicht sein das ein 4Takten wie ein 2Takter behandelt werden muss :evil: und es kann nicht angehen das man immer wenn man auf Tour ist 1/2-1 Liter Öl dabei hat, bei dem was so eine BMW kostet :evil: :( :| ,vorallem BMW sagt 1Liter auf 1000km wäre normal haha dann hätte ich mir einen alten 2 Takter gekauft und die verbrauchen noch weniger Öl.
Da muss ich sagen so einen Ölverbrauch hatte ich bei all meinen Japanern in meinen fast 30 jahren Motorradfahren (inc. RD350 und RD500) nicht ausser sie hatten einen Defekt der zu so einem Öldurst führte.
Gruß
Chris
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
Benutzeravatar
Biker-FJS
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Apr 2009, 20:25

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Biker-FJS »

kann narürlich auch da dran liegen, dass die guten K's wie es in DeinemProfil steht, nur ihr Revier markieren! :lol: 8-) :shock: :roll: ;)
‹(•¿•)›

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten
Benutzeravatar
Quertreiber
Beiträge: 103
Registriert: Do 24. Feb 2011, 18:20

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von Quertreiber »

:o nee nee der Ölsee würde mir auffallen :P
Ich werde mal die ersten 10000 km abwarten ;) wie sich der Durst auf Öl meiner K entwickelt :? .
Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier
JLA
Beiträge: 59
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 13:04
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von JLA »

Also meine Duc braucht zwischen den Serviceintervallen 10000km, kein Oel das Nachgefüllt werden muss.
Mal gespannt wie sich die K1300 nun verhält. Ist ja eigentlich als das problemlose Tourenmoped angeschafft worden...
Benutzeravatar
BMWK1300S
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von BMWK1300S »

Also, ich war auch überrascht, dass meine neue k13S seit der 1000km Inspektion und gefahrenen 1700 km so einen guten 1/2 Liter Öl braucht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht erwartet hätte, da meine 9er und 12er Kawas früher sogut wie kein Öl brauchten.
Ride the blue bullet - Ostfriesen dürfen dass!!!
K1300S - es gibt nichts geileres!

http://www.bmwk1300s.de/
Benutzeravatar
JOKOK1300R
Beiträge: 109
Registriert: So 2. Jan 2011, 16:48

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von JOKOK1300R »

Moin,Moin,

also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, sind jetzt mitlerweile 5-6 K-Fahrer in meinem Bekanntenkreis und auch nicht einer klagt über Oelverlust, bin mit meiner jetzt über 2000Km gefahren und die musste von Anfang an richtig
zur Sache gehen und ich kann nicht erkennen das sie sich Oel reingefiffen hat "Nullkommmanichst".
Auch die Angaben von Verbrauchen zwischen 0,5-1Liter seien normal hat mein Schrauber nicht Bestätigt.
Weis Gott was da bei euch los ist aber mit solchen Beiträgen macht man schon den einen oder anderen Bange :evil: .

Gruss
Jo,Ko,
K 1300 Wiesn 2013 ich war dabei
K 1300 Wiesn 2014 ich will unbedingt dabei sein
Benutzeravatar
BMWK1300S
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von BMWK1300S »

[quote="JOKOK1300R"]Moin,Moin,
Auch die Angaben von Verbrauchen zwischen 0,5-1Liter seien normal hat mein Schrauber nicht Bestätigt.
Weis Gott was da bei euch los ist aber mit solchen Beiträgen macht man schon den einen oder anderen Bange :evil: .



Moin JoKo,
mit Bangemachen hat das wenig zu tun. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Ölverbräuche und Aussagen der Händler/Werkstätten sind.
Ich hatte eigentlich keine Aussage dazu erhalten und war sehr überrascht, dass der Ölstand nur 1600 km nach der 1000er Inspektion schon auf "MIN" stand. Ich habe daraufhin noch genau das gemacht, was in der Betriebsanleitungsteht, damit ich sicher sein konnte, alles richtig gemacht zu haben, weil zuviel Öl ja bekanntlich auch nicht gut ist.
Also: Warm fahren, eine Minute im Stand laufen lassen, ausschalten, dann gucken, Ölstand am Schlauch und am Ölmessstab ansehen usw...

Wichtig ist doch, dass wir uns in diesem Forum austauschen und die K13 Fahrer möglichst lange Freude an ihren tollen Motorrädern haben.

Also nichts für Ungut und immer schön weiter posten (lassen) :D :D :D :D
Ride the blue bullet - Ostfriesen dürfen dass!!!
K1300S - es gibt nichts geileres!

http://www.bmwk1300s.de/
Benutzeravatar
frecklechris
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 15:22

Re: Ölverbrauch bei der K1300

Beitrag von frecklechris »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner K1300R nach knapp 4000km mal einen guten halben Liter nachgefüllt. Meiner Meinung nach ist das ein ganz akzeptabler Verbrauch! Besondere Motoren brauchen eben auch mal "oil of olaf" Pflegeprodukte!

Gruß
Chris
Antworten